Was ist "situatives xDrive"?

  • @Yerfg Das ist schon klar, dass der Verbrenner dazuschaltet, aber dies ist eben nicht "blitzschnell" geschehen, "blitzschnell" würde ich das Verhalten eines Elektromotors bezeichnen.
    Daher natürlich, ist das auch ein situatives xDrive, aber im Falle eines zuschaltenden Verbrenners halte ich die Aktionszeit für zu lange.
    In deinem Beispiel mag das allerdings ausreichend schnell sein.

  • Meines Wissens nach ist's egal.


    Wenn der Benziner an ist --> elektro dazu geht flott
    Wenn man elektrisch fährt muss der Benziner halt erst gestartet werden...



    wie gesagt: für kritische Situationen ist Allrad eh nix (man bremst nicht schneller dadurch und hält auch nicht besser die Spur!)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo,
    heute im Süden extremer Schneefall. Und es war die Wucht mit dem XE. Er hat einfach Traktion, das macht Spaß. Er schaltet wie oben Rumpel beschrieben hat immer richtig dazu, Verbrenner oder EMo oder umgedreht, ist einfach klasse.
    Yerfg

  • Ja, das finde ich momentan auch ganz schön - den Schnee und dieses wunderbare Zusammenspiel der beiden Antriebsquellen.
    ABER - aufpassen! Traktion ist gut, aber der Bremsweg ist nicht kürzer und die Seitenführung kaum besser als ohne Allrad.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Vor 10 Minuten auf der BUndestraße hatte ich das auch oder kurz davor beim Ausparken auf dem Verschneiten Parkplatz. :D
    Macht einfach Spaß.


    Das Risiko war allerdings: Mit m Tempomat auf 90km/h (120er Zone, schlecht geräumt) gefahren.
    Der vor mir mit 50km/h war mir doch zu langsam.


    Dank der tollen Traktion war mir die Beschleunigung beim Überholen dann doch zu heftig bei dem aktuellen Schnee :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich komme vom 225i xDrive und bin eigentlich von dem Allradantrieb des 225xe nicht so begeistert.
    Beim 25ix dachte ich am Anfang allen Ernstes, das DSC-Lämpchen wäre kaputt. Man konnte schier nicht glauben, dass 2+2 wirklich nur 4 sein sollen. Ein Redakteur titelte seinerzeit "Tannenzäpfchen auf Speed" - keine Ahnung, wie er auf Tannenzäpfchen kam, aber das traf es genau. Da musste man wirklich aufpassen, dass man nicht zu schnell wurde.
    Der 225xe fühlt sich so an wie er ist: zwei unabhängig voneinander angetriebene Achsen, die sich irgendwie gegenseitig helfen. Mal geht er vorne weg, mal hinten, der Hinterradantrieb kann das Durchdrehen der Vorderräder nicht verhindern usw.
    Trotzdem alle mal besser als nur eine angetriebene Achse, aber mit der Dynamik eines Allradantriebs mit vier mechanisch verbundenen Rädern hat das nur wenig zu tun.


    Grüße!

  • Ich komme vom 225i xDrive und bin eigentlich von dem Allradantrieb des 225xe nicht so begeistert.

    Nun ja, der XE ist eben kein xDrive. Aber das war mir auch vor dem Kauf klar. Die sportlichere Variante ist sicher der 225 xDrive. Aber dafür kann ich elektrisch fahren und habe nebenbei ein doch brauchbaren 4WD bei Bedarf. Es kommt einfach darauf an was man haben möchte.
    Ich denke, unter den Möglichkeiten die der Markt bietet ist der XE durch sein Antriebskonzept sicher ein Wagen der an Zukunft und Technik einiges bietet.
    Nebenbei: Außer dem XE und den Volvo Hybriden ist mir derzeit kein anderer Hersteller mit diesem Konzept bekannt oder gibt es weitere?
    Yerfg

  • Nun ja, der XE ist eben kein xDrive. Aber das war mir auch vor dem Kauf klar.

    Mir war das ehrlich gesagt nicht klar, denn man kann mit denselben(!) Rädern in Summe dieselbe Kraft übertragen.


    Die Frage ist jetzt, warum das in der Praxis nicht gleich gut funktioniert.


    Grüße!