Nachrüstung DAB+

  • Wäre dann aber zu viel Spannung...geht das mit Vorwiderstand? Wenn man nicht weiß, wieviel Leistung der Verstärker zieht - zieht der überhaupt eine feste Leistung

    Sehr guter Gedankengang!

    Vorwiderstand kannste vergessen, da an dem nur die Spannung U=R*I abfällt. Ändert sich der Stromfluss durch die Reihenschaltung, ändert sich der Spannungsabfall.

    Wenn, dann mit Spannungsregler. Habe die beiden Kanäle des einfachen Verstärkers mal ohmisch gemessen:

    - 880 Ohm beim AM/FM-Kanal

    - 1,3k Ohm beim FM2

    Bei der Größenordnung könnte man noch mit einer Z-Diode arbeiten.

    Die Elkos auf der Platine sind zwar spannungsfest bis 16V, was normalerweise auf einen Betrieb mit bis zu 12V hindeutet, aber über die restlichen SMDs kann ich keine Aussage treffen.


    Leider weiß ich nicht, ob meine Codier-Möglichkeiten reichen, die zu neue HU ins Fahrzeug zu integrieren

    Ja, das ist nicht gerade auf Anfänger-Niveau. Beim E90 hab ich das damals 2014 geschafft, aber nur mit erheblicher Unterstützung von "Spezialisten".

    Die FIN muss halt in die neue HU rein, sonst geht die nicht an.

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Es gibt CIC NBT und EVO

    CIC war die zweite Generation (nach CCC) in den E-Modellen. Und wohl kurzzeitig in den ersten F-Modellen.

    NBT (oder CIC-High) kam danach.

    Die Weiterentwicklung wurde dann als NBT Evo mit aufsteigenden Versionszahlen betitelt (ID4 / ID5 / ID6).

    Aktuell dürfte das MGU ID7 sein.

    Dabei handelt es sich jeweils um die "dicken" Versionen ( Navi ... Professional)!


    Die "schmalen" Versionen (Navi, Plus, Business) parallel dazu hießen dann

    - MASK

    - CHAMP (2)

    - Entry

    - Entry Nav

    - Entry Nav Evo


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Wenn, dann mit Spannungsregler.

    Ok. Würde bedeuten, Adapter mit Phantomeinspeisung, davor ein Spannungsregler 12V auf 9V. Wird langsam eng unter der Mittelkonsole :D


    Ich denke mal, dass das der Weg ist, den ich einschlagen werde. Wirklich sehr schade, dass ich eine Headunit ohne DAB-Eingang erwischt habe...

  • Ja, das ist nicht gerade auf Anfänger-Niveau. Beim E90 hab ich das damals 2014 geschafft, aber nur mit erheblicher Unterstützung von "Spezialisten".

    Die FIN muss halt in die neue HU rein, sonst geht die nicht an.

    Die VIN kriegt man in die HU schon rein, man darf aber nicht vergessen den BUS zwischen Kombi, HU und BDC zu synchronisieren und den Komponentenschutz zu aktivieren.

    dazu muss auch wenn es dumm läuft ein neuer Freischaltcode in die HU eingespielt werden. bzw. Reparaturcodes

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Die VIN kriegt man in die HU schon rein, man darf aber nicht vergessen den BUS zwischen Kombi, HU und BDC zu synchronisieren und den Komponentenschutz zu aktivieren.

    dazu muss auch wenn es dumm läuft ein neuer Freischaltcode in die HU eingespielt werden. bzw. Reparaturcodes

    Ja, ich glaube das ist mir in der Summe und nur wegen DAB zu heiß. Auch wenn's natürlich so deutlisch schöner integriert wäre...


    Eine Frage habe ich noch an run-mike : Hast Du Tipps zum Verlegen des Kabels? Das sieht mir alles so eng aus und ich habe den Eindruck, die Plastikteile sind mit dem Teppich verklebt? Oder sitzt das einfach so eng. Würde es halt gerne von der Heckklappe seitlich zum Boden und unten entlang verlegen, dann zwischen den Türen quer rüber zur Mittelkonsole- Klappt das gut? Oder muss man die halbe Verkleidung demontieren?

  • hoagie :

    Außer dem Mittelteil in der Heckklappe, wo der Antennenverstärker drunter sitzt, habe ich keine Abdeckungen demontiert.


    Wie ich durch die Kabeldurchführung und Dachhimmel durch bin, habe ich ja beschrieben.

    Danach habe ich ganz simpel das Kabel unter die Gummilippe der Kofferraumdichtung links gedrückt. Am Kofferraumboden dann raus:


    DAB+Einrüstung F46_13.jpg


    Das wurde dann später noch besser versteckt unter der Kunststoffabdeckung der Mitte.

    Dann in den Fugen und Furchen des Kofferraums nicht sichtbar verlegt, so dass bei meinem Siebensitzer auch bei Betätigung der Sitzreihe nix abschert.

    Dann unter der linken Rücksitzbank durch in den Fußraum und unter der Matte (hinter dem Fahrersitz) durch. Klar wäre es besser am Einstieg unter der Abdeckleiste aufgehoben.

    Weiter geht es am Mitteltunnel entlang direkt neben der Sitzschiene und dann wieder einfach mit den Fingern unter die Seitenteile der Mittelkonsole gedrückt.

    Nachdem es bislang keine Scherereien mit Staubsauger etc gegeben hat und nur ein kleiner Teil des Kabels unter dem Fahrersitz neben der Ausströmdüse zu sehen ist, sah ich bisher keine Veranlassung, größeren Aufwand zu betreiben.

    Geknickte und gequetschte Koax-Kabel stellen nicht nur einen höheren HF-Widerstand dar, sondern es findet auch eine Reflexion der HF statt. Daher bevorzuge ich nach Möglichkeit "loose fit" und große Verlege-Radien.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo nochmals

    Ich habe jetzt die Antenne ausgiebig getestet im Urlaub. Und muss sagen es alles super der Empfang und das Wechseln von UKW zu DAB und zurück alles echt gut .
    Meine Antenne war ja die Ampire Amt600.
    Anschluss am Curry Farben Buchse ( bei mir von hinten gesehen rechts ob )

  • Nach ein wenig Pause kann ich euch vom Zwischenstand meines DAB-Projekts berichten.


    Da ich ja leider ein Original Radio ohne DAB-Antenneneingang habe und
    die Kufatec-Lösung mehr als doppelte kostet, bei dem einzigen Vorteil, dass der USB-Port ohne Einschränkung nutzbar bleibt, habe ich mich für die DENSION-USB-Lösung entschieden


    Konkret folgende Komponenten:


    Dension DAB+U mit Dension Glovebox um zu USB umschalten zu können

    ein 5 Meter lowloss Antennenkabel, Fakra auf SMB

    Phantomspeise-Adapter

    Spannungswandler

    USB-Adapter um das USB-Signal vor der Buchse abgreifen zu können

    Originales Diversity mit DAB-Ausgang


    Geplant ist, den USB-Stecker in der Mittelkonsole zu deaktivieren, indem dahinter schon der Dension angeschlossen wird. Antennenkabel wird von Heckklappe zur Mittelkonsole verlegt, dort vom Dension mit Phantomspannung versorgt. Der Glovebox-Adapter liegt dann unter der Armlehne, die Kabel werden durch die Blende mit der Steckdose und dem Aux/USB-Anschluss zum Dension geführt.


    Erster Funktionstest ohne Phantomspannung war schon mal ziemlich gut. Hier in Offenbach wurden 85 Sender gefunden (der X3 meines Nachbarn hatte nur 70 im Speicher),
    mit 9V-Phantomspannung sogar genau 100.


    Auf dem Dension läuft jetzt Version 1.22 mit der entsprechenden Konfiguration für mein Radio (leider 15 Sekunden Buffer/Umschaltzeit).

    Das USB-Kabel, das ich besorgt habe, um es an das Original-Kabel vom Auto anzuschließen hat leider nicht funktioniert. Ich kann leider nicht sagen, ob es defekt oder nicht die richtige Codierung hat. Das sind diese runden USB-Stecker, von denen ich nicht mal weiß, wie die heissen. Deshalb kann ich da auch nicht weiter nachforschen.


    Habe jetzt eine original BMW-USB-Buchse bestellt, an die ich das Kabel dann anschließen werde. Sobald die dann da ist, werde ich dann hoffentlich endlich das Projekt abschließen können.


    Die 5 Meter-Antennenkabel haben übrigens GENAU gereicht. Habe es unter den Dichtungsgummis, bzw. unter der Plastikverkleidung verlegt soweit möglich.