Beiträge von hoagie

    Hat das schon jemand selbst gewechselt, ähnlich wie die Feder vom Automatik Hebel 8) ?

    Machbar, aber gerade für Ungeübte überhaupt keine schöne Arbeit.


    Dass sehr viel Innenverkleidung ausgebaut werden muss, ist eine Sache. Der Dachhimmel muss auch runter. Der kommt beim F46 nur durch die Frontöffnung zerstörungsfrei aus dem und wieder ins Auto. Also muss eine Person im Auto liegen, der Himmel liegt auf dieser Person drauf, während diese das entfernte Panoramadach an eine zweite Person, die am Kofferraum steht, durch reicht.


    Ich würde das wirklich nur selbst in Angriff nehmen, wenn ich genau wüsste, was ich da tue. Die Reparatur vom Schalthebel ist dagegen wirklich nix.

    Ich habe das jetzt auch endlich hinter mir. Arbeit ging überraschend gut, insgesamt habe ich dennoch gute drei Stunden gebraucht (alleine, nach dem sehr guten Youtube-Video).


    Wie ich ganz am Ende, die Feder von dieser weißen "Wippe" bekomme, war noch eine kleine Herausforderung, weil das in dem Video nicht gezeigt wurde. Den Stift muss man mit relativ viel Gewald raushebeln und eben aufpassen, dass man dabei die Wippe selbst nicht zerbricht.


    Danke euch für die Hilfe! Reicht jetzt für dieses Jahr mit Ärger um meinen Gran Tourer...

    Auf die Aussage von BMW würde ich in dem Fall ehrlich gesagt nichts geben. Ich kenne jetzt die Fälle hier aus dem Forum, den (hier verlinkten) Fall auf YouTube, 1 aus einer Facebookgruppe und 1 aus einer ganz anderen Social-Media-Ecke. Das reicht mir, um die 260 € vorsorglich in die Hand zu nehmen um schlimmeres abzuwenden.

    Ich bin ums V*r*e*k*n nicht an die rechte Verbindung gekommen und habe auch den Schlauch direkt am Sensor abgemacht (mit entsprechender Zange). Dieselschlauch ab und wieder dran ist auch nicht die allerleichteste Übung.


    Wenn du noch vier Wochen Zeit hast und der Stecker aktuell trocken, halte ich das persönlich aber für ein überschaubares Risiko.

    In dem Forum gab es zunehmend Betroffene, so dass ich bei Werkstattaufenthalten das extra kontrollieren ließ. Das Video zum Anlass, wurde das auch "mal außer der Reihe" kontrolliert und siehe da, der Stecker war einen Hauch feucht.

    Daraufhin habe ich das Teil (gibt es in D bei BMW nur mit Leitungen dran für die Kleinigkeit von um die 270€) bestellt und einen Tag später getauscht (Zeitaufwand ca. 15 Minuten).

    Ich hatte ein Glück noch keine Probleme mit dem Motorlauf und auch keine diesbezüglichen Fehlermeldungen und habe bis jetzt auch keine bekommen. Seit dem Austausch, ist ungefähr 3 Wochen her, habe ich erst ca. 250km gefahren


    Den Schilderungen einiger Betroffener zu Folge, soll es, wenn man den Dieselgeruch vernimmt, schon zu spät sein. Einige bekamen Kulanz, mussten aber dennoch einen Anteil von einigen €€€€ und mehr an Eigenanteil (Lohnkosten im Bereich von rund 2000€ und mehr) zahlen, denn zumeist musste der Motorkabelbaum ausgetauscht werden.

    Das hier...


    Ob's dann nicht passieren kann, wird sich zeigen...

    So. Ich habe das Teil jetzt auch eingebaut. Das war die längste Viertelstunde meines Lebens. In der Theorie ist der Tausch ja einfach. Ich habe auch keine besonders großen Hände, aber den Schnellverschluss vorne am Motor habe ich nicht rausbekommen. Ich bin nicht mal AN den Anschluss gekommen, so verbaut ist das da drin. Also musste ich den Umweg über die Diesel-Leitung gehen. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das auch nicht ohne so einen Schlauch ab und wieder drauf zu bekommen. Naja, jetzt ist es aber erledigt. Alles machbar, aber ohne Erfahrung ist es eben doch mehr als gedacht.


    Das (neue) Teil 8573386 (ohne -01) habe ich in Verbindung mit dem N47-Motor gefunden. Mein Verdacht ist, dass BMW mit TN 8573386-01 wieder mal sparen wollte. Jetzt verbauen sie wieder die alte Version.

    Top! Danke!


    EDIT: Jetzt habe ich gesehen, dass der Sensor ja noch "irgendwie" in dem anderen Teil mit Nr 8592237 "drin sitzt" - naja. Dann bestelle ich halt doch das "große Geschirr"...


    Danke für Deine Hilfe!


    Trotzdem eine Unverschämtheit, dass BMW so einen Fehler konstruiert und dann die Teile nicht mal einzeln verkauft. :rolleyes: