Nachrüstung DAB+

  • Auch hier eine kurze Info meinerseits:


    eigentlich war ich auf der Suche nach einem evtl vorhandenen CD Schlitz, damit ich nur die Blende tauschen müsste und die CD dann codieren. Nach der herben enttäuschung - kein Schlitz vorhanden - habe ich die HU kurz mal rausgebaut. Die Curryfarbene Buchse ist auch bei mir vorhanden, somit wird zumindest mal DAB nachgerüstet. Kabel, Verstärker usw wird die nächsten Tage bestellt :)


    Frage am Rande: Hat jemand schon mal ein CD Laufwerk nachgerüstet? Kann man das in die HU einbauen? Muss ich dazu die HU tauschen? Wenn ja, wo finde ich eine erklärung welche HU genau was kann? ich benötige wie bisher FM/USB/CarPlay, dazu dann DAB+ und CD. Im Moment hatte ich noch keine Muse mich dazu einzulesen.

  • Das CD-Laufwerk sitzt in der HU, das heißt, die muss komplett getauscht werden. Ich hab das ein paar Beiträge vorher diskutiert und mich dagegen entschieden (Codieraufwand, ggf. kostenpflichtige erneute Freischaltung bereits bezahlter Features, unklare Herkunft der HUs auf eBay vs. der sehr teuren HUs vom Händler)

  • Das CD-Laufwerk sitzt in der HU, das heißt, die muss komplett getauscht werden. Ich hab das ein paar Beiträge vorher diskutiert und mich dagegen entschieden (Codieraufwand, ggf. kostenpflichtige erneute Freischaltung bereits bezahlter Features, unklare Herkunft der HUs auf eBay vs. der sehr teuren HUs vom Händler)

    Hi, soweit ist mir das klar, ich hab mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt.


    Wenn ich an der vorderseite der HU die beiden Torx schrauben öffne, dann ist dahinter Platz für ein CD-Laufwerk. Kann man das in der HU selbst nachrüsten? Ist das vorgesehen? Sonst wäre da ja nicht der Platz dafür denke ich?

  • Hallo

    Ich denke nicht das du einfach das Gehäuse aufschrauben kannst und dann das Laufwerk mit dem Kabel usw. einfach anstecken kannst und gut . Gehen tut das bestimmt irgendwie aber das muss ja alles in die Bedienung integriert werden usw.
    Denke sehr viel aufwand.

  • Hi, soweit ist mir das klar, ich hab mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt.


    Wenn ich an der vorderseite der HU die beiden Torx schrauben öffne, dann ist dahinter Platz für ein CD-Laufwerk. Kann man das in der HU selbst nachrüsten? Ist das vorgesehen? Sonst wäre da ja nicht der Platz dafür denke ich?

    Puh.


    Ich kann mir das auf einer praktisch machbaren Ebene nicht vorstellen.


    Das sind ja alles Baukasten-Systeme und meine HU sieht ja aus wie Deine, nur, dass da eben ein CD-Laufwerk ist und dafür kein DAB-Stecker vorhanden ist.


    Möglich ist alles, aber ich würde davon ausgehen, dass die Chips dafür fehlen oder die Firmware für den CD-Player nicht installiert ist (nicht zu verwechseln mit Codieren!)


    Wenn Du’s geschafft hast, sag Bescheid, ich kann’s mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…

  • Hallo das Chaos,

    ich hatte die gleiche Idee und habe mit eine abgespeckte HU mit CD besorgt.

    Das Laufwerk passt mechanisch perfekt in meine HU. Leider fehlt aber auf der Platine meiner HU der Anschlussstecker, wo das Flachbandkabel des CD- Laufwerks eingesteckt wird. Die Anschlüsse /Leiterbahnen sind auch dafür vorhanden. Nur konnte ich bisher leider die CD-Funktion nicht codieren. Das ganze bricht ab und zerschiesst mir die cafd-Datei.

    Wahrscheinlich fehlt doch was auf der Platine. Ich rate eher zu einer komplett anderen HU oder der Option eines externen USB-CD-Laufwerks.

  • Meine Installation hat soweit geklappt.

    War ganz schön viel Gefummel, den Kram unter die Konsole zu stecken (war ja nicht nur der Dension sondern auch die ganzen Kabel und die Phantomspeisung), deshalb konnte ich die Hardware auch nicht mit Kabelbindern fixieren.


    Wie's in der Praxis funktioniert, muss sich jetzt zeigen. Im Stand habe ich wie gesagt ca. 100 Sender die nach 15 Sekunden Pufferzeit glasklar abgespielt werden.


    Das Antennenkabel selbst habe ich so gut es geht unter den Dichtungen und teilweise sogar unter den Plastikabdeckungen verlegen können. Man sieht es nur an dem Übergang vom Kofferraum zur hinteren Tür und zwischen B-Säule und Mittelkonsole unterm Fahrersitz.


    Kontrolliert, bzw. auf USB-umgeschaltet wird es über den Dension-Glovebox-Adapter, der original-BMW-Stecker ist momentan außer Betrieb. (Sorry für das staubige Bild ;) Aber IOS 15 hat extra etwas länger belichtet, damit es noch schlimmer aussieht).


    Noch besser gefallen würde es mir nur noch, wenn der original-USB-Anschluss statt des Dension-Adapters an den DAB+U angeschlossen werden würde (ist kein Problem, man bräuchte nur das Kabel für ca. 25€) und man den Adapter bis auf den Schalter noch verstecken könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe, vor allem für den Hinweis mit der Phantomspeisung! Da wäre ich von alleine niemals drauf gekommen!

  • Also ich habe das entry nav vom F45 meiner Dame gerade auf ein nbt evo umgebaut.

    Unter anderem wegen dab.


    Dazu hatte ich 2 dab Antenne getestet. Jeweils direkt am dab II Anschluss der headunit.

    Einen noname Adapter für 15€ von amazon und einen für 30€ (den hier schonmal genannten dab Ant600) .


    Bei dem letzten leuchtet auch die LED vom Kabel. Aber bei beiden Varianten bekomme ich 0 Sender. Bzw keinen Empfang.


    Beide sind direkt an der headunit dran ohne diversity bzw den antennen verstärker in der heckklappe.

    Hat einer einen Tipp für mich?

  • Ich glaube, ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht helfen meine Detail-Fragen ja den anderen…


    Mit Adapter meinst du Antenne? Also Scheibenklebeantenne oder so?


    Und wenn du 0 Sender gefunden hast, bedeutet es, dass DAB korrekt codiert ist in Deinem Navi?


    Oder hast du den DAB-Eingang für die Haifisch-Antenne erwischt?