Beiträge von Mopu

    Danke für die Info. Ich bin ja jetzt VW Fahrer dort ist der Verstärker aber genauso aufgebaut wie bei BMW. Nur habe ich dort miesen DAB Empfang. Beim BMW war er super . Werde mal den BMW Verstärker im VW probieren …

    Also muss nach langer Zeit mal was fragen.Der BMW Antennenverstärker mit DAB hat hinten einen 3 poligen Stecker.Wie ist da die Steckerbelegung ? Und wie nochmal bezieht der Verstärker seine Spannung ?

    Also USB C Ladebuchsen brauche ich nicht da ich mein Handy über den Zigarettenanzünder lade.Navi habe ich ja drin.Ich möchte eigentlich nur eine zweite USB Buchse haben wo ich nen USB Stick anstecken kann wegen de Musik und so.Deshalb wollte ich wissen woher die doppelte normale USB Buchse ist wie auf deinem Bild.Habe es jetzt so vor das ich die Buchse in das Handschuhfach verfrachte.

    Parameter zur Parametrierung wären gut obwohl ich nur Bimmercode habe.

    Zwei Fragen hätte ich noch.


    Wenn ich das mit Bimmercode Expert Modus programmiere und der freundliche macht ein Update ist alles weg ?

    Und ist es möglich bei Navigation Business Videos über USB Stick anzuschauen wenn die im richtigen Format sind ?

    Aber ich habe einen 1er 2017er Facelift

    Modell 2018.


    Danke für Deine Infos

    Richtig,aber wenn sich run-mike nicht so verbissen hätte in das Thema wäre nix geworden mit DAB Nachrüstung mit Originalteilen...


    Jetzt mache ich mit der 2 ten und 3ten USB Buchse weiter...

    Also ich habe heute erfolgreich bei meinem 1er DAB+ nachgerüstet.

    Wie hat das funktioniert ?


    Antennenweiche für DAB gekauft,hat mit Versand 40 Euro gekostet.Dann ein Kabel mit 2x Fakra Buchse für 7,50 Euro und 2 Widerstände 68 Ohm 2 Watt. Kosten hierfür 2 Euro.

    Kabel in der Mitte halbiert und jeweils einen Widerstand angelötet zwecks Abschlusswiderstand.Antennenweiche getauscht in der Heckklappe.Ein Kabel von der Antennenweiche (Antenne 2) auf den USB Stecker gesteckt ( zuvor die Codiernasen mit dem Cuttermesser entfernt). Auf den freien Platz der Antennenweiche ein Kabel gesteckt mit dem Widerstand. An der HU das Kabel von Antenne 2 auf den Nikotinfarbenen Stecker gesteckt ( zuvor auch hier Codiernasen weg ) und auf dem freien Platz an der HU das zweite Kabel mit Widerstand. Alles zusammengebaut und mittels Bimmercode im Expert Modus DAB an 2 Stellen freigeschaltet.Ergebnis knapp 70 Sender .


    Habe absichtlich kein Kabel zusätzlich gezogen da ich A Antennendiversity habe also schon 2 Antennenkabel verbaut sind B der Empfang trotz einer Antenne kaum merklich schlechter geworden ist und C ich wahrscheinlich nie wieder UKW hören werde.Außerdem ist es jetzt kalt und Verkleidungen abbauen bei den Temperaturen ist nicht gut für die.Plastikclipse


    Viel Spaß beim Nachbau