Nachrüstung DAB+

  • Das Herstellungsdatum des AT ist lt. Kfz-Schein der 14.10.2016

    Der Worte bin ich wohl gewahr, allein der Glaube fehlet mir ...


    Bist du sicher, dass du da nicht etwa das Datum der EG-Typ-Genehmigung herausgelesen hast?


    Kannst du das mal mit einem Auslese-System (Fahrzeugdaten via OBD-Schnittstelle und entsprechender Software) verifizieren?
    Das würde mein ganzes BMW-Universum auf den Kopf stellen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • run-mike:


    Stimmt, es ist die Typenzulassung. Das Produktionsdatum ist lt. Basisdaten des Fahrzeugs der 07.12.2016.


    Entschuldige die späte Antwort, aber ich war im Urlaub und kam erst gestern zurück.


    Ich habe gerade eben - nach Mitteilung der VIN - von Kufatec eine Antwort mit folgendem Inhalt erhalten:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es tut uns leid, jedoch können wir Ihnen kein passendes Produkt, bzw: eine entsprechende Lösung anbieten.
    "


    Also bleibt mir dann nur die Möglichkeit des Umrüsten mit einer passenden HU. Ich habe schon bei e... geschaut, aber ad ist alles für mich zuu unübersichtlich (weil ich von den Bezeichnungen keine Ahnung habe).

    Gruß


    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Avedana () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • idealerweise lässt du bei deinem Händler im ETK schauen welche Headunit verbaut ist.


    Die können dann in der Bedingungsauswertung die Ausstattung DAB hinzufügen.


    Dann hast du die aktuelle Teilenr. von der passenden Einheit MIT DAB.


    Wenn der Teilemensch nett ist gibt er dir auch die alten Teilenummern von den ersetzten Teilen, heisst welche Nummern die Unit vor 1,2,3 oder was weiss ich für Jahren hatte.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Hallo Joe,

    ja, das ist leider nur Standardausstattung ohne Antennenanschluss für DAB. Auch der 2. USB und WLan fehlen.

    Da wirst Du wohl eine andere HeadUnit brauchen.

    Grüße Helmut

    das dachte ich mir, ein anderes Haedunit geht leider noch nicht , der AT ist gerade mal 11 Monate alt. Da habe ich bammel mit der Werksgarantie.


    Gruß Joe

  • Hallo,

    allen hier im Forum noch nachträglich ein gesundes neues und unfallfreies Jahr.


    Leider muss ich das Thema noch einmal aufgreifen, aber bis jetzt bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen:


    Ich hatte ein neues HU (allerdings mit CD welches ich nicht gebraucht hätte) mit DAB. Mein Codierer sagte mir jedoch, das das HU nicht in das Fahrzeug passen würde, es würde abgelehnt werden. Da mein F45 bei BMW zur großen Inspektion war, hatte ich dort auch einmal nachgefragt wie es mit einer anderen HU für das Fahrzeug aussehen würde. Dor erklärte mir der Service-Mitarbeiter, nach Nachfrage bei BMW sei für dieses Fahrzeug keine Nachrüstung bzw. Austausch der HU möglich.Bei BMW selbst sagte man mir jedoch, das ich eine HU High 3.Generation benötige, dann würde es auch funktionieren. Bei Nachfrage bei Bimmer wurde mir auch erklärt, das es wohl ginge: Kosten ab € 1300,--.


    Vielleicht könnte mir ja der eine oder andere mitteilen, was für eine HU ich (nach Mitteilung der Fahrzeugdaten u.s.w.) benötige (Teilenr. oder ähnliches) bzw. was ich wie machen muss.


    Bitte entschuldigt noch einmal meine Nachfrage, aber leider bin ich kein Jungspund mehr und in der Materie ziemlich neu.


    Gruß Avedana

  • Hallo Avedana !


    Also ein bisschen mehr Informationen wären schon nötig. Musst ja hier keine VIN posten, aber:

    - Herstellungsdatum des Fahrzeugs (lässt sich aus der VIN entschlüsseln). Erstzulassung oder Datum der EU-Bescheinigung führen hier oftmals zu fehlerhaften Schlussfolgerungen.

    - Bisherige Ausstattung (Navi, wenn ja, welches? Touch?)

    - Was soll die neue HU können? Geht es nur um DAB+ - Einrüstung oder gar Navi?


    Ich hatte ein neues HU (allerdings mit CD welches ich nicht gebraucht hätte) mit DAB. Mein Codierer sagte mir jedoch, das das HU nicht in das Fahrzeug passen würde, es würde abgelehnt werden.

    Das würde stimmen, wenn dein Fahrzeug schon die neue Generation eingebaut hätte (zB Kachel, Touch) und du eine alte HU angeschleift hast. Das geht weder Hardware- noch Software-technisch.

    Bei Nachfrage bei Bimmer wurde mir auch erklärt, das es wohl ginge: Kosten ab € 1300,--.

    Gehen tut grundsätzlich fast alles. Limitierende Faktoren sind Aufwand und Kosten (Nutzen?). Ist mit "Bimmer" ein Forum oder ein Händler / Codierer gemeint?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)