Nachrüstung DAB+

  • Dann stellt sich die Frage, ob die Antwort, die hoagie von Kufatec bekommen hat, sich nur auf Modelle vor 07/2017 bezieht?

    Kufatec hat die Frage in Verbindung mit meiner Fahrgestellnummer beantwortet, bezieht sich in dem konkreten Fall meiner Anfrage also auf die erste F46-Navi-Generation. Obwohl hier ja schon bezweifelt wurde, ob es wirklich im Gran Tourer-Navi funktioniert - eigentlich müssten sie es ja wissen.


    Wäre aber immer meine bevorzugte Variante, auch vor dem Dension (obwohl ich mit der Firma immer gute Erfahrungen gemacht habe), um es versteckt zu installieren und den USB-Port freizuhalten.

  • Hallo Leute!
    Hier einige "Fun-Facts" für alle Nachrüstwilligen oder zumindest -Interessierten:


    Nachdem sich niemand geopfert hat, die Frage des Vorhandenseins des MOST-Busses zu klären, mach ich das halt. "Taking one for the team" nennt man das.


    Folgendes habe ich an MEINEM Fahrzeug ermittelt:


    Zuerst die Center-Stack-Blende abbauen. Hierzu am Besten die Frau mitnehmen, da darf sie mal ihre Krallen ausfahren. Unterhalb des Audio-Bedienteils mit kräftigen Fingernägeln einhaken und nach unten drücken, dann nach vorne ziehen und ausklipsen.
    Danach sieht das so aus:


    218d MOST Center Stack Off .jpg


    Die roten Pfeile weisen auf die zwei Befestigungsschrauben der Blende des Audio-Bedienteils hin. Diese (Torx T20) lösen, Bedienteil abnehmen, Steckverbindung links trennen.


    218d MOST HU Einbauort.jpg


    Musik kann man weiterhin hören, auch ohne Bedienteil.
    Rote Pfeile deuten auf die zwei Befestigungsschrauben der Head-Unit hin. Diese (Torx T20) lösen.
    Head-Unit nach vorne herausziehen


    218d MOST HU Deckel.jpg


    Rechts oben auf dem Aufkleber kann man deutlich den MOST-Schriftzug sehen. Einen Hinweis auf DAB+ (hatte heimlich gehofft) finde ich nicht.


    218d MOST HU Anschlüsse Main.jpg


    Der rote Pfeil zeigt deutlich die beiden optischen Anschlüsse des MOST-Busses am Gerät.



    218d MOST HU Anschlüsse gesamt.jpg


    Fahrzeugseitig ist der MOST-Anschluss zumindest an der Head-Unit in MEINEM Fall nicht bestückt / verkabelt. Liegt aber bestimmt an der Ausstattungsvariante.
    Qualitativ höherwertige Audio-Systeme brauchen den auf jeden Fall. Ob das Navi Plus oder Professional den automatisch hat, kann ich nicht definitiv ermitteln.


    Höchst interssant jedoch die Entdeckung im letzten Bild links unten:
    Die Curry-farbene Fakra-Buchse ist vorhanden! Center-Pin ist bestückt und angelötet auf der Platine ist sie auch. Deckel öffnen ohne Siegelbruch geht leider nicht, mit Rücksicht auf evtl Garantie-Ansprüche habe ich das (noch) ausgelassen.


    Konnte natürlich nicht widerstehen:
    SMB-Kupplung drauf (Original-Antennenverstärker habe ich bereits nachgerüstet) und Media-Quellen überprüft. Leider ohne sichtbaren Erfolg. Wäre aber auch zu einfach gewesen.


    Trotzdem regt sich in mir der Verdacht, dass die DAB+ -Fähigkeit hardware-mäßig schon vorhanden sein könnte.
    Habe die letzten Tage damit verbracht, im BMW-ETK nach der Teilenummer der Original-Head-Unit MIT DAB+ für F46 (VFL 07/2017 bis 02/2018) zu suchen. Wurde aber nicht so richtig fündig. Es gibt zwar ca acht bis zehn verschiedene Head-Units, aber immer wenn ich im ETK meine vorhandene Ausstattungsliste plus DAB+ angebe, kam die selbe Teilenummer raus, wie OHNE DAB+. Das war sehr frustrierend und schließlich gab ich auf mit dem Verdacht, dass der ETK nicht richtig funktioniert.
    Mit den heutigen Erkenntnissen passt das allerdings schon wieder besser ins Bild.


    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ob sich das Problem einfach durch Codieren / Fahrzeug-Auftrag schreiben lösen lässt ?!?!?!


    Leider habe ich noch kein Interface für die F-Modelle. Das D-CAN funktioniert leider nur bis E9X.
    Bin zwar gerade dabei, mir eins zu bauen, aber das muss dann erst mal funktionieren, dann Einarbeiten in die entsprechende Software etc. Das dauert noch.


    Hier also ein Aufruf an die Codierer unter euch!
    Lässt sich die DAB+ -Funktion codieren bzw. reicht das Schreiben der Sonderausstattung im Fahrzeug-Auftrag?
    Hat das schon jemand gemacht?


    Fazit der Untersuchung:
    Die Nachrüstung von DAB+ durch das FISTUNE-System fällt in meinem Falle flach, da der imminent wichtige MOST-Bus (noch) nicht vorhanden ist.


    Wem diese Infos geholfen haben, der möge dies ruhig auf dem entsprechenden Wege kund tun.


    Grüsse
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Habe mal ein bisschen auf den bekannten Verkaufsplattformen nach gebrauchten Head-Units mit DAB gestöbert.
    Bei ....-Kleinanzeigen bin ich auf ein Angebot eines NBT EVO ID5/6 aus der F30/31-Reihe gestossen.
    Zwei Fotos haben mich da regelrecht gefesselt:


    - Zum einen war ein schönes Bild der Anschlüsse mit dabei. Und was soll ich sagen: Exakt die gleiche Rückseite, wie meines. Buchsen-Anzahl, Anordnung und -Farbcodierung absolut übereinstimmend.
    - Das Bild vom Deckel ähnelt meinem ebenfalls sehr stark. BMW-Teilenummer ist zwar anders, dafür die Magneti-Marelli-Nummer fast gleich. Das Wichtigste jedoch: KEIN spezielles Zeichen für DAB+ !


    Die Indizien verdichten sich also, dass die Hardware schon vorhanden sein könnte.


    Wer unterstützt jetzt meine These mit Fakten?

    Grüsse
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Zwischendurch mal ein Update:


    Ich habe es jetzt immerhin geschafft, den Fahrzeugauftrag zu ändern, die Sonderausstattung S654A (DAB-Tuner) in den FA aufzunehmen, den geänderten FA wieder ins Fahrzeug zu schreiben.
    Geändert hat sich leider noch nichts, also muss erst noch die Head-Unit codiert werden und evtl noch andere Steuergeräte, die damit zusammenhängen.


    Es bleibt spannend ... :D



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • News Flash!


    DAB+Einrüstung F46_HU_EntryNav2_21.jpg


    Ab sofort bin auch ich stolzer Besitzer eines vollfunktionsfähigen DAB+ -Radios im F46.


    DAB+Einrüstung F46_HU_EntryNav2_22.jpg


    Umschaltzeit zwischen den Sendern quasi nicht vorhanden!



    DAB+Einrüstung F46_HU_EntryNav2_26.jpg



    Alle Funktionen sind da!



    DAB+Einrüstung F46_HU_EntryNav2_28.jpg




    Klangqualität absolut top. Gleich um mehrere Klassen besser als das bisher von mir Getestete!



    Kurz zusammengefasst:


    - Original BMW-Antennenverstärker mit DAB-Ausgang eingebaut.
    - Antennenkabel Fakra-Female auf Fakra-Female mit 8m Länge verlegt
    - Am bisher unbelegten Eingang der Head-Unit angeschlossen (curry-farbene Fakra-Buchse Male)


    Mit entsprechender Software:
    - Fahrzeugauftrag laden, Sonderausstattung >S654A< hinzufügen
    - Fahrzeugauftrag ins Fahrzeug zurückschreiben
    - HU codieren (in meinem Fall: HU_ENTRYNAV2 [63] )


    Neustart erfolgt automatisch nach erfolgreichem Codieren.


    - Mit dem Media-Button nun DAB/DMB aufrufen / anwählen
    - In meinem Falle sich über 62 Sender freuen
    - Lieblingssender anwählen
    - Glücklich sein


    Ich würde mich über viele Nachahmer freuen!


    Sollte doch noch was unklar sein (da es sich ja nun über mehrere Wochen, viele Posts und zwei verschiedene Threads hingezogen hat), kann ich auch eine bebilderte Step-by-Step -Anleitung erstellen. Dazu brauch ich allerdings Zeit. Nachdem ich in vier Wochen in Ruhestand gehe, müsst ihr solange warten. Das gibt euch wiederum Zeit, schon mal das benötigte Material zu besorgen.



    Viele rockige Grüsse :0026:


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • herzlichen Glückwunsch, da wundert man sich halt nur warum nicht gleich der 3€ teurere Verstärker mit DAB Teil und das 10€ Kabel nicht gleich mit verbaut werden, wenn der Tuner schon passt. Dann hätte man den Kunden im Nachhinein für eine Servicegebühr nur noch DAB freischalten brauchen und gut wäre es gewesen.


    Da du die Software hast zum Codieren, nun gleich mal einen Spezialauftrag: Bei DAB sind gewisse Schaltschwellen gespeichert, ab welcher Signalstärke und Qualität die Programme eingelesen und abgespielt werden, bei welcher Stärke der Suchlauf reagiert und wann auf Alternativfrequenzen umgeschaltet wird. Diese Werte sind Original zu pessimistisch eingestellt. Wenn man diese Schaltschwellen ändern könnte, würde man noch mal an Empfindlichkeit etwas rausholen. Also wenn du da eine Idee hast oder jemanden kennst der weiß wie es geht, dann poste das bitte hier, Danke.

  • - Der Antennenverstärker mit DAB-Ausgang hat mich 50 Euro gekostet (gebraucht bei eBay). Neu würde der ca 130 kosten (absolute Frechheit). Deshalb probiere ich auch noch aus, ob der DAB-Ausgang tatsächlich mit einem Bandpass ausgestattet ist (also das Frequenzband 170 - 240 MHz herausfiltert).


    - Als Antennenkabel habe ich 8m Länge genommen, da über Kofferraum, Fußraum hinten, Fahrersitz und Fußraum Fahrer verlegt. 6m werden häufig angeboten, hätten aber in meinem Falle nicht gereicht. Könnte aber für den AT reichen. Bei Kabelführung unter dem Dach / Dachhimmel würde ich schätzen, kommt man mit 5m aus. Meine 8m kamen aus Polen und kosteten 14 Euro.


    Antenne / Heckscheibe bleibt unverändert.


    Head-Unit war ja schon hardware-mäßig mit DAB+ ausgestattet.


    Gesamt also ca. 65 Euro. Einbau und Codieren waren ca. 2 Stunden Arbeit.


    Dazu noch etwa 100 Stunden Forschungsarbeit, aber die waren gut investiert, nachdem sonst überall der Austausch der Head-Unit zwingend propagiert wird.


    Schon alleine der Gewinn an Klangqualität war den ganzen Aufwand wert. Der Sound ist mindestens 80% besser als FM. 250 - 300% besser als mit der USB-Lösung.
    Und mit dem Gewinn an Sendern ( bei mir 20 FM; 61 DAB+) kommt das, was du gerne hörst, vielleicht ja dann im Radio ... ?


    Viel Spaß und Erfolg beim Umbau


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Meinst du den gelben Stecker (curry) über den grünen Stecker.


    Genau. Öffnen der Head-Unit ist nicht notwendig.


    Stecker (female) vom Antennenkabel einfach auf die Curry-farbene Buchse (male) an der HU.
    Ich bin da ziemlich schmerzfrei und habe die Buchse an der HU "kastriert" (die "Codier-Nasen" mit einem scharfen Messer entfernt), damit der Magenta-farbene Fakra draufpasst. Die mechanische Verriegelung der Fakra-Verbindung ist mir viel wichtiger, als das Risiko eines "Ab-Vibrierens" des Steckers bei zurückgeschobener Fakra-Hülle einzugehen.


    Die grüne Buchse werden wir auch noch brauchen.
    Gestern Abend habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Eintrag gespeichert wurde " Unterbrechung zur Band III Antenne".
    Der hat zwar keine Auswirkung, nervt aber auf Dauer. Im Auto kriegst du aber nichts mit. Nur per Diagnose-System.


    Dafür finde ich aber auch noch eine Lösung. Es könnte schon ein 75 Ohm-Abschluss reichen. Ich werde das testen und die Lösung des Problems posten.



    Viel Erfolg und viel Spaß mit der weeeeesentlich besseren Qualität des DAB+ - Systems, Marco !



    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()