Beiträge von GT2016

    herzlichen Glückwunsch, da wundert man sich halt nur warum nicht gleich der 3€ teurere Verstärker mit DAB Teil und das 10€ Kabel nicht gleich mit verbaut werden, wenn der Tuner schon passt. Dann hätte man den Kunden im Nachhinein für eine Servicegebühr nur noch DAB freischalten brauchen und gut wäre es gewesen.


    Da du die Software hast zum Codieren, nun gleich mal einen Spezialauftrag: Bei DAB sind gewisse Schaltschwellen gespeichert, ab welcher Signalstärke und Qualität die Programme eingelesen und abgespielt werden, bei welcher Stärke der Suchlauf reagiert und wann auf Alternativfrequenzen umgeschaltet wird. Diese Werte sind Original zu pessimistisch eingestellt. Wenn man diese Schaltschwellen ändern könnte, würde man noch mal an Empfindlichkeit etwas rausholen. Also wenn du da eine Idee hast oder jemanden kennst der weiß wie es geht, dann poste das bitte hier, Danke.

    Irgendwas hat mir in den Ohren geklingelt.... Hier bin ich.


    Zu euren Test mit den dem Denson und dem original Antennenverstärker. Beim Original DAB NAVI ohne Kacheln liegen auf der DAB Leitung 8 Volt an. Sprich, der Teil im DAB_Originalverstärker bekommt separate Spannung vom Navi, und zwar 8 Volt und nicht 12V. Wenn ihr über Phantomeinspeisung oder direkt von dem Zubehörteil 12V auf den Verstärker gebt, könnte der übersteuern oder einfach nicht richtig funktionieren.


    Ein Tauschen der Ausgänge und benutzen der FM1 Antenne bringt nix, ist auf jedem Fall ein Bandpass im Verstärker integriert.


    Meine Lösung sah folgendermaßen aus, mal grob beschrieben: Hinter die Flosse einen kleinen Magnetfuß gesetzt mit einem vertikalen 38cm Stahlstrahler (Lambda/viertel DAB Band), mit dünnen 50 Ohm Kabel durch die Heckklappe, Verkleidung runter wo Verstärker sitzt und da mit dem Kabel rein, einen sehr empfindlichen DAB Verstärker der Firma Pausat mit einem sehr guten Signal/Rauschverhältnis neben den Originalen Verstärker gesetzt und die Magnetfußantenne angeschlossen, Abdeckung wieder drauf. Das DAB Kabel aus dem Originalverstärker raus und an den neuen Verstärker angeschlossen, der nun über das Kabel mit 8V versorgt wird (Arbeitsbereich 5-12V). Das Ergebnis ist das es gegenüber der Heckscheibendrähte eine gefühlte Empfangsverbesserung von ca. 30% gab. Es werden hier 12 Muxe abgespielt mit weit über 120 Programmen. Keine Aussetzer mehr an Stellen wo die Originalantenne einst versagte. Durch die abgestimmte Dachantenne werden weiter entfernte Muxe empfangen die vorher nicht kamen, die dann aber auch wieder Aussetzer haben weil sie ja weit weg vom eigentlichen Empfangsgebiet kommen. Somit kann man die auch nicht durchgehend hören, aber mit der Originalen kamen sie halt gar nicht.


    Mittlerweile hab ich das wieder rückgebaut, da sich das Sendernetz hier in Südthüringen, Nordbayern und Osthessen so verdichtet hat, das es auch mit der Originalantenne bei den Lokalsendern durchgehenden Empfang gibt. Da kann ich auf die weiten Sender verzichten. Durchgehend empfangbar sind hier nun der Deutschlandmux, MDR, Bayern, Hessen 7B, Unterfranken, Oberfranken und teilweise die Oberpfalz, Mittelfranken und Nürnberg, die mit dem Stahlstrahler aber wesentlich besser gingen. Die 2 Muxe Sachsen Anhalt und Hessen Nord gehen nun garnicht mehr, mit Stahlstrahler in den Höhenlagen funktionierte das. Da meine meißt gehörten Sender (die Bayern bilden mittlerweile ihre ganzen Privatsender/Regionalradios auf DAB ab, die Nordbayerischen Sendeanlagen wie Kreuzberg, Coburg und Ochsenkopf strahlen weit nach Südthüringen rein und Regionalsender wie Radio EINS aus Coburg konnten mit DAB ihre Reichweite vervielfachen gegenüber ihren UKW Funzeln. So bringen diese Sender nun sogar schon Regionalnachrichten, Livewetter und Verkehr aus Südthüringen und haben so viele neue Hörer bekommen dank DAB+.


    So weit weg vom eigentlichen Thema, wollte das nur mal loswerden.

    So, ich beantworte meine Fragen jetzt mal selbst.
    1. alle Radioantennen sitzen in der Heckscheibe. Nicht nur ein Draht ist angezapft sondern das gesamte Heizsystem und 2 dickere umlaufende Metallbahnen


    2. der Verstärker sitzt im Bereich der dritten Heckleuchte. Er ist leicht zugänglich nach lösen der oberen inneren Abdeckung an der Heckscheibe. In meinem Fall ist er mit 3 kurzen Drähten mit den Leiterbahnen auf der Scheibe verbunden. Ausgänge des Verstärkers sind FM1-MW,KW/FM2 und DAB


    3. spielt keine Rolle


    4. gegenüber meinem Vorgängerauto (VW Caddy mit werkseitiger DAB Antenne im rechten Außenspiegel) ist der Empfang gefühlte 15% schlechter. Die Bundesweiten und Landesprogramme werden zu 100% abgespielt, die Programme aus dem Nachbarbundesland haben mitunter Aussetzer was im Caddy nicht der Fall war.


    Solls zu diesem Thema gewesen sein, vielleicht nutzt jemand anders die Infos.

    Hallo, in 3 Wochen bekomme ich meinen GT und hätte bezüglich DAB+ einige Fragen. Es wäre nett wenn ihr meine Neugier stillen könntet.


    Frage 1: die Antenne für DAB sitzt wohl in der Heckscheibe hinten. Scheint ein Draht zu sein der von oben nach unten läuft. Kann jemand mit verbauten DAB mal nachmessen wie lang dieser Draht ist?


    Frage 2: wo sitzt der Antennenverstärker für DAB und FM? Eher in der Heckklappe oder doch im hinteren Bereich des Daches? Es ist auf der Seite https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…/BMW+220d/ECE/65/65_2677/ nicht richtig ersichtlich!


    Frage 3: laut obigen Link soll auch die Flosse was mit DAB zu tun haben, man kann es zumindest auswählen. Ich denke dort ist nur die L-Band Antenne verbaut die in D nicht mehr gebraucht wird. Kann das jemand bestätigen?


    Frage 4: hat jemand den direkten Vergleich im Zweitwagen/Firmenwagen um subjektiv zu sagen wie sich der Gran Tourer im Empfangsvergleich bei identischer Strecke so schlägt?


    Jetzt wollt ihr noch wissen warum ich das so speziell wissen will. Es ist ein Spleen von mir den DAB Empfang zu maximieren. Erstens höre ich nur DAB+ Sender und keine MP3 oder Internetsender, zweitens ist es Hobby (bin Funkamateur) und drittens sind die Werkslösungen nicht zu 100% optimal wenn mal weitere DAB-Multiplexe empfangen will. Wie beim jetzigen PKW gehen die Programme aus dem eigenen Bundesland und der Deutschlandweite 5C mit Werkslösung zwar ohne Unterbrechung, aber die Programme aus dem benachbarten Bayern kommen mit vielen Aussetzern. Durch meine Optimierungen ( http://forum.digitalradio-in-d…c.php?f=29&t=347&start=10 ) bekomme ich hier in meiner Region nun statt 24 (Orts)Sendern knapp über 60 Programme in CD Qualität. Um mir im Vorfeld schon mal Gedanken zu machen wie ich optimieren kann, brauche ich die Antworten auf meine Fragen. Danke im Voraus.