Nachrüstung DAB+

  • Ist das wirklich nur geclipst? Habe an der Unterseite, dort wo das glänzende Plastik aufhört, angefasst, gedrückt in alle Richtungen, gezerrt wie ein wilder und auch mit einem kurzen Schraubenzieher gehebelt, bekomme es nicht ab. Hab schon recht viel Gewalt abgewandt und Fingernagel abgebrochen. Gibt es einen Trick?

    Also, dann mal von Anfang an:


    1. Mut mitbringen
    2. Nicht zimperlich sein


    3. Entweder Frau mit ausgefahrenen Krallen oder flaches Kunststoff-Werkzeug einsetzen:


    Center Stack Demontage 1.jpg


    Entweder wie gezeigt an dem Spalt an der Front ansetzen oder auch gerne seitlich



    Center Stack Demontage 2.jpg


    Die Dinger habe ich nur zu Demonstrationszwecken reingesteckt, damit man erkennt, wo der Hebel anzusetzen ist. Ich mach das lieber mit den Fingernägeln.


    Den entstandenen Spalt vergrößern durch Herunterdrücken der Kunststoff-Blende. Also Mut aufbringen (auch wenn du das Gefühl hast, in das Maul eines Krokodils zu fassen ... ), acht Fingerkuppen rein und nach unten gedrückt (also Richtung Klima-Bediengerät). Nicht zimperlich sein!
    Irgendwann macht es einen heftigen Klack, dann sieht es so aus:


    Center Stack Demontage 3.jpg



    Der rote Pfeil mach deutlich, warum das so schwer geht. Die Klammer hat eine ordentlich Klemmwirkung und sitzt ziemlich weit hinten.


    Center Stack Demontage 4.jpg


    Die auf der anderen Seite muss natürlich auch raus




    Center Stack Demontage 5.jpg



    Beachte bitte auch die zwei Führungsnasen am unteren Ende.


    Diese sind beim Wieder-Einbau wichtig. Die müssen nämlich zuerst eingerastet werden.
    Schau dir vor dem Einbau bei gutem Licht die Position aller vier "Löcher" an, wo die mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Nasen und Klammern rein müssen.
    Dann mit Mut und etwas Druck die Blende zuerst hinten unten einführen, anschließend den vorderen Teil langsam nach oben, und zuerst die Position prüfen. Ist die Vorderkante auch wirklich knapp hinter der Blende des Audio-Bedienteils; auch nicht zu weit hinten?


    Wenn alles passt, dann mit Schmackes noch oben und mit der Faust gegen die vier Positionen der Nasen / Klammern (die du ja jetzt auswendig gelernt hast) klopfen.


    Klick / Klack und alles ist wieder gut ...



    Viel Erfolg


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ganz vergessen:


    Nach dem Ausbau der Centersstack-Blende kommst du an die Befestigungsschrauben des Audio-Bedienteils ran. Das sind links und rechts zwei Torx T20.
    Dazu musst du dich etwas ducken, um diese zusehen und dran zu kommen. Der Rest ist ja in meinem bebilderten Post vom 12.06.2019 beschrieben.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Danke - Danke - Danke!!! Jetzt ist alles klar, ich hatte an der glänzenden Blende herumgezerrt, völlig falsch also. Werde das nun morgen nochmals probieren. Melde mich wieder. Danke nochmals!!!

  • Mike, könntest Du kurz schreiben, welche Software Du für die Fahrzeugauftrag-Änderung und das Codieren der Head Unit verwendet hast? Geht beides mit einem Programm, oder braucht man zwei getrennte?


    Ich habe von eSys und Rheingold gelesen - was ist das richtige? Wäre lieb, wenn Du einen kleinen Tipp geben könntest. Danke!!

  • Ich habe es mit dem von dir zuerst genannten gemacht.
    Erst habe ich es mit der Version 3.24.3 probiert, da funktioniert es mit den neueren Modellen (F45 / F46 / F56) nicht. Es ließ sich damit nicht mal der veränderte Fahrzeugauftrag abspeichern.
    Mit Version 3.27.1 hat es dann geklappt.


    - Fahrzeugauftrag ändern (S654A hinzufügen)
    - FA ins Fahrzeug schreiben
    - Rechtsklick auf das Steuergerät "HU_xxxxxxxx"
    - Codieren anwählen
    - Warten bis er alles durchgeklappert hat
    - Navi wird automatisch neu gestartet (initialisiert)
    - MEDIA anwählen und DAB auswählen (wenn keine Antenne dran ist, zeigt er natürlich auch keine Sender an)


    Viel Erfolg und gib Rückmeldung, ob's geklappt hat


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo zusammen,


    habe mich gleich rangemacht, Schraubenzieher in den Spalt unter der glänzenden Radioblende, dann den Schraubenzieher nach unten drücken (nicht hebeln), so bekommt man die Abdeckung unter der Radioblende gut raus. Gewalt war bei mir nicht nötig. Rest so wie von Mike beschrieben, danke!!


    Meine Head Unit sieht so aus, von oben:
    IMG_3398.JPG


    Und die Anschlussseite hinten:
    IMG_3401.JPG


    Negative Überraschung: currygelbe und grüne Buchse fehlen, dort ist eine Blindabdeckung drüber. Positiv dagegen: MOST-Bus offenbar angeschlossen (grünes Kabel und schwarze "Wendelleitung").


    Nochmal meine Fahrzeugdaten: F46, BJ 6/2018, Navi plus mit Kacheloptik und CD-Player.


    Es scheint also sehr verschiedene Head Units zu geben.


    Was mich wundert: es sind 6 Buchsen für Koaxialkabel (alles Antennenleitungen???) dran:


    links: die beiden weißen
    mittig: pink mit kombinierter Zweidrahtleitung (evtl.Verstärkerspeisung?)
    mittig: blau, unbelegt
    mittig: weiß
    rechts: braun/pinke Buchse


    Frage: bis auf die blaue Buchse sind an allen anderen Koaxkabel angeschlossen. Das können nicht alles Antennen sein... Weiß jemand die Belegung?


    Fakt ist aber: im Vergleich zu Mikes Bild fehlen links die Curry und grüne Buchse und rechts die kleine rote und blaue - an beiden Stellen sind bei mir Blindabdeckungen drüber. :(


    Viele Grüße


    Dirk

  • Das haut mich jetzt echt vom Hocker!


    Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass du eine ALPINE-HU hast.
    Meine stammt von MagnetiMarelli. Das dürfte der entscheidende Unterschied sein.


    Das tut mir echt leid für dich.


    Ist natürlich eine herbe Enttäuschung.


    Zur Belegung der Koaxe:
    Die zwei ganz links sind jedenfalls die zwei Antennenleitungen vom Antennenverstärker für die Diversity (FM1 und FM2).
    Welcher GPS ist und welcher Connected Drive weiss ich auswendig nicht, kann ich aber checken. Abmachen und Fehlerspeicher auslesen.
    Dazu kommt noch je nach Ausstattung Notruf und Telefon. Damit wären schon alle belegt.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1VnYyNJWJG]





    IndexErklärungIndexErklärung

    1 Anschluss für Antenne DAB III (nur Europa-Ausführung) alternativ Anschluss für SDARS-Antenne (nur US-Ausführung) 2 Anschluss für Antenne DAB L (nur Europa-Ausführung)
    entfällt, wird nicht mehr unterstützt
    3 Anschluss für Antenne FM/AM 4 Anschluss für Antenne FM/AM 2
    5 Steckverbindung 40-polig mit MOST-Schnittstelle 6 Anschluss für Datenleitung zum Central Information Display
    7 Anschluss 2 für USB 8 Anschluss 1 für USB
    9 OABR-Ethernet 10 Anschluss GPS
    11 Anschluss WLAN 12 Anschluss für Bluetooth-Antenne






    Bluetooth hatte ich vergessen

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Danke für die Belegung, an Bluetooth usw. hatte ich gar nicht gedacht.


    Also ist es offenbar Glückssache, welche Headunit man drin hat und ob man die per codieren DAB-fähig machen kann. Alpine scheint die Billigversion zu sein, wo die Buchsen fehlen.


    Wenn man eine entsprechende Head Unit bei eBay o.ä.findet, ggf.auch für ein anderes Modell, ob man die dann einfach einbauen kann? Wäre ja doch ein ziemlicher Eingriff ins Fahrzeug. Hat da jemand Erfahrungen?


    Bliebe noch die Kufateclösung, Most Bus ist ja da. Aber die schreiben immer, dass es nur in Autos ohne CD Wechsler geht. Was meinen die mit CD Wechsler? Dass was es früher mal für den Kofferraum gab - das hat doch heute keiner mehr?!

  • Servus,



    Sollte doch noch was unklar sein (da es sich ja nun über mehrere Wochen, viele Posts und zwei verschiedene Threads hingezogen hat), kann ich auch eine bebilderte Step-by-Step -Anleitung erstellen. Dazu brauch ich allerdings Zeit.

    das würde mich sehr freuen.


    Im Zuge der Nachrüstung von Apple CarPlay hat mir der Nachrüster gesagt, dass die bei mir verbaute Head Unit bereits für DAB vorbereitet ist, was immer das heißen mag. Jedenfalls sagte er, dass dadurch die Nachrüstung DAB+ bei mir statt 1.300€ "nur noch" 800€ kosten würde, Installation Antennenkabel und Programmierung. Das ist mir für den Nutzen zu teuer, zumal ich jetzt mit CarPlay ja weitere digitale Möglichkeiten habe. Aber wenn die Arbeit für mich überschaubar wirkt, wage ich mich da einmal selbst dran. Ich bin elektronisch nicht besonders gut bewandert und die Programmiererei müsste in jedem Fall jemand anders machen.