Nachrüstung DAB+

  • Zur Sicherheit nochmal explizit:
    Im Bild auf der linken Seite die gelbliche Buchse links vom Haupt-Stecker




    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Danke für die schnelle Info.
    Werde demnächst mit meinen Spezi die Head Unit rausziehen und schauen ob ich den Stecker habe.
    Wenn ja werde ich gleich SMB Buchse reinstecken.
    Es passt auf jeden Fall habe es am alten Antennenverstärker probiert.
    Dauert das codieren lange mit umschreiben?

  • Dauert das codieren lange mit umschreiben?

    Bei mir hat es lange gedauert, da ich erst mal die notwendige Software zum Laufen bringen, mich anschließend noch darin einarbeiten musste. Ich hatte das letzte Mal 2014 codiert und dort am E90. Mittlerweile ist alles ganz anders. Erst recht mit den Fxx-Modellen.


    Wenn du erfahrener Codierer bist (oder einen hast), fällt das ganze Drama ja weg. Dann dauert das nur ca. 5 Minuten.
    Du brauchst auch kein kompliziertes Geraffel (wie ICOM oder Ähnliches). Ein einfaches (hab meines selbst gebaut) ENET-Interface reicht.


    Tip:
    - PsdZ-Daten "Lite" reichen zwar zum Ändern des Fahrzeugauftrages, zum Codieren waren (zumindest bei mir) PSzDdata_full notwendig.
    - Unbedingt beim Verbinden (Software mit Fahrzeug) die I-Stufe F056 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx auswählen. Unsere Kisten sind also tatsächlich mit dem Mini blutsverwandt. Zumindest Software-technisch.


    Falls du ausführlichere Infos brauchst oder Bilder, sag einfach Bescheid.


    Gruß
    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hier noch ein hilfreicher Tip:


    Habe den alten Antennenverstärker (ohne DAB-Ausgang) nochmal Huckepack angeschlossen, um zu verifizieren, wie die Bandbreite tatsächlich aussieht:


    DAB+Einrüstung F46 Alternate AV_1.jpg


    Ergebnis:
    FM-Empfang sinkt von 20 Sendern auf 14
    DAB+ -Empfang sinkt von 61 auf 21. Aber alle glasklar.


    Fazit:


    - Für echten und störungsfreien Empfang ist der DAB-fähige Antennenverstärker unumgänglich.
    - Zum Testen, ob einem das DAB+ gefällt, reicht es, ein passendes Antennenkabel zu besorgen (ca. 10 - 20 Euro).
    - Dieses auf den mintgrünen Anschluss stecken (vorher die Fakra-Hülle entfernen, ohne etwas zu beschädigen!)
    - Anderes Ende des Antennenkabels wie in meinen vorigen Posts beschrieben an der HU anschließen
    - FA ändern + Codieren


    Dies empfinde ich als super einfache und kostengünstige "Testversion"!
    Danach kann man sich immer noch entscheiden, ob sich die Anschaffung des DAB-fähigen Verstärkers lohnt.
    Wer sich dann noch gegen die "Vollversion" entscheidet, dem kann auch ich nicht mehr helfen !


    DAB+ rockt !!!!!!!!!!!!!!!


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo Mike,


    Du bist super!!! Ich habe nun meinen GT F46 6/2018 mit Kachelnavi bekommen und das Thema DAB eigentlich schon da Acta gelegt, da es mit dem Dension ja nicht gehen soll.


    Nun wollte ich gleich mal nachsehen, wie meine Head Unit aussieht, ob da auch die dab-Antennenbuchse drauf ist, scheitere aber schon am Abnehmen des Radiobedienteiles.


    Ist das wirklich nur geclipst? Habe an der Unterseite, dort wo das glänzende Plastik aufhört, angefasst, gedrückt in alle Richtungen, gezerrt wie ein wilder und auch mit einem kurzen Schraubenzieher gehebelt, bekomme es nicht ab. Hab schon recht viel Gewalt abgewandt und Fingernagel abgebrochen. Gibt es einen Trick?


    Danke und Grüße


    Dirk

  • Ich mach ein Foto. Dauert ne halbe Stunde :thumbsup:

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Müsste das aber nicht weg gehen wenn du den Fehlerspeicher löscht.
    Weil es steht ja da disconnect also wie abgeklemmt und angeschlossen.

    Fehlermeldung Zeile 3, 4 und 5 verschwinden nach Löschen des Fehlerspeichers.


    Das war ja auch nur, weil ich den Test mit dem alten Antennenverstärker nochmals gemacht habe (wegen DAB-Empfang ohne DAB-Verstärker und -Ausgang).


    Zeile 2 verschwindet nicht, da bei Original-Ausrüstung ab Werk ja immer noch Band 3 mit angeschlossen wird ( die sitzt in der Haifischflosse) über ein separates Kabel. Das dürfte der grüne Anschluss unter dem curry-farbenen sein. Wenn der Antennenanschluss nicht belegt ist (keine Verbindung zur Antenne Haifischflosse), dann registriert das System das und meldet diesen Fehler. Nachdem da aber keiner mehr sendet (Band 3), sind die Frequenzen mE ohnehin für andere Nutzung freigegeben worden. Da werde ich mir die Mühe nicht machen, ein Kabel im Dachhimmel einzuziehen!


    Bin mir aber ziemlich sicher, dass ein 50 - 75 Ohm Abschlusswiderstand das Problem behebt.
    Ich glaube nicht, dass das System zwischen Wellenwiderstand (Koax-Kabel und Antenne) und einem ohmschen Dummy unterscheiden kann.


    Ich bastle gerade eine Notlösung, da ich keinen SMB-Stecker female mehr habe.


    Melde mich sofort, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Grüsse
    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Band 3, auch VHF genannt, ist der aktuelle DAB-Frequenzbereich. Früher gab es mal DAB-Programme auch im sogenannten L-Band, das ist aber Geschichte. Kann auch sein, dass das einfach bei BMW falsch beschriftet ist. Band 3 liegt nahe an UKW, insofern verständlich, wenn für beides die Heckscheibenantenne verwendet wird. L-Band-Frequenzen lagen im Handybereich, macht also Sinn, wenn die Antenne dafür in der Flosse ist bzw. war. Die Idee mit dem Abschlusswiderstand 75 oder evtl. auch 50 oder 60 Ohm ist super und wird klappen.