Nachrüstung DAB+

  • Kannst dich noch 3 Wochen gedulden?
    Dann habe ich nämlich alle Zeit dieser Welt und kann mich um eine Step-by-Step-Anleitung kümmern, bei der alle Eventualitäten berücksichtigt werden.
    Wie wir bei Dirk bitter erleben mussten, sind nicht alle Bauzustände gleich ...



    dadurch die Nachrüstung DAB+ bei mir statt 1.300€ "nur noch" 800€ kosten würde, Installation Antennenkabel und Programmierung

    Wie schon zuvor beschrieben:
    - Verstärker gebraucht ca. 50 Euro
    - Antennenkabel 15 - 20 Euro


    Ich denke mal, dass du bestimmt einen Codierer in der Nähe findest. Nachdem das, was für SA 654 notwendig ist an Codier-Aufwand, extrem minimal ist, wird der kaum mehr als 30 - 50 Euro verlangen für die paar Minuten.


    Der Einbau des Verstärkers, das Verlegen des Kabels und Anschluss an die HU werden dann ausführlich in meiner Anleitung beschrieben sein. Das kannst du locker selber machen.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Band 3, auch VHF genannt, ist der aktuelle DAB-Frequenzbereich. Früher gab es mal DAB-Programme auch im sogenannten L-Band, das ist aber Geschichte. Kann auch sein, dass das einfach bei BMW falsch beschriftet ist. Band 3 liegt nahe an UKW, insofern verständlich, wenn für beides die Heckscheibenantenne verwendet wird. L-Band-Frequenzen lagen im Handybereich, macht also Sinn, wenn die Antenne dafür in der Flosse ist bzw. war. Die Idee mit dem Abschlusswiderstand 75 oder evtl. auch 50 oder 60 Ohm ist super und wird klappen.


    Danke für den Hinweis!
    Das war ein völliges Versehen von mir. Natürlich meinte ich das L-Band. Da liegen wir ja bei 1,2 - 1,6 GHZ, deswegen auch die Antenne in der Flosse. Dass wir Band 3 brauchen, hatte ich ja schon mehrmals mit 170 - 240MHz angedeutet.



    Nochmals Sorry für die Verwechslung


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Wie versprochen, habe ich einen L-Band Dummy gebaut.
    Dabei handelt es sich um einen simplen ohmschen Widerstand von 68 Ohm (da wir nicht wissen ob das System auf 50 oder 75 Ohm ausgelegt ist). Ich habe nach dem SMB-Stecker auch noch ein Stück Koax-Leitung dran gelassen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass auch ein Wellenwiderstand vorhanden sein muss.
    Sehr wahrscheinlich ist, dass im Antennenverstärker ebenfalls ein Abschlusswiderstand vorhanden ist und einfach der Stromfluss über diesen registriert wird.


    DAB+ F46 L-Band Dummy 2.jpg



    Ob die Verlustleistung des Widerstands mit 1/4 Watt ausreicht, muss ich noch ermitteln. Innerhalb der kurzen Zeit wurde er jedenfalls nicht heiss.


    DAB+ F46 L-Band Dummy 5.jpg



    Ich werde den Dummy aber nochmals abbauen und den Stromfluss messen, nicht dass da irgendwann was abkokelt.


    Wichtigstes Ergebnis:


    Die Fehlermeldung ist weg und kam auch nach einer Fahrt zum Wertstoffhof nicht wieder!!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bliebe noch die Kufateclösung, Most Bus ist ja da. Aber die schreiben immer, dass es nur in Autos ohne CD Wechsler geht. Was meinen die mit CD Wechsler? Dass was es früher mal für den Kofferraum gab - das hat doch heute keiner mehr?!

    Sicher beantworten kann dir das wahrscheinlich nur Kufatec.


    Meine Schlussfolgerung aus den Fakten, die uns zur Verfügung stehen:



    https://www.newtis.info/tisv2/…ystem/most-bus/1VnY1ztRDC



    Der MOST-Bus ist ja bekanntlich ein Ring-Bus. Wie man auf dem Schaltplan sieht, hängt der DVD-Wechsler (DVDC = DVD-Changer) mit am Bus.
    Ich will da jetzt keine Doktor-Arbeit draus machen, aber die Adressierung und Initialisierung ist beim MOST nicht ganz unkritisch. Wer hinter wem hängt, ist also NICHT, wie beim parallel betriebenen Bus, egal.


    Solange die Teilnehmer des MOST-Ringes nur HU und Kombi-Instrument sind, kannst du mit dem Kabelsatz des Fistune den Bus auftrennen und einen weiteren Teilnehmer aufnehmen.
    Bei vorhandenem DVDC scheint das wohl nicht problemlos zu funktionieren.


    Wo der DVDC allerdings sitzen soll, finde ich auch nicht ...

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bei DAB sind gewisse Schaltschwellen gespeichert, ab welcher Signalstärke und Qualität die Programme eingelesen und abgespielt werden, bei welcher Stärke der Suchlauf reagiert und wann auf Alternativfrequenzen umgeschaltet wird. Diese Werte sind Original zu pessimistisch eingestellt. Wenn man diese Schaltschwellen ändern könnte, würde man noch mal an Empfindlichkeit etwas rausholen. Also wenn du da eine Idee hast oder jemanden kennst der weiß wie es geht, dann poste das bitte hier, Danke.

    Folgende Parameter bzw. Codierwerte kann ich finden, sehen, ändern:


    Screenshot F46 Coding DAB Parameter 1.jpgScreenshot F46 Coding DAB Parameter 2.jpgScreenshot F46 Coding DAB Parameter 3.jpg



    Die von dir gewünschten Parameter sind in dieser Liste nicht enthalten. Ich kann zwar codieren, ob bei Wegfall des DAB-Empfangs auf FM (des gleichen Senders) umgeschalten werden soll, aber von Empfindlichkeitswerten und Schaltschwellen habe ich nichts gesehen.
    Kann daran liegen, dass ich nur ein Anfänger in Sachen Codieren Fxx-Modellen bin.
    Wenn du konkrete Hinweise hast, wo das versteckt sein könnte, dann bitte posten.


    Ich werde zum Beispiel mal den Empfang des L-Bandes wegcodieren, damit die Notwendigkeit des L-Band-Antennen-Dummys hoffentlich wegfällt.
    Damit könnte sich jeder raussuchen, was für ihn einfacher ist.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Marco!


    Bist du dir sicher, dass du eine europäische Länderausführung hast?


    Das Label trägt nämlich den "Sirius Satellite Radio" Schriftzug. Das kenne ich noch aus meiner Zeit in den USA (2004 - 2009).
    HD-Radio (rechts daneben) kam damals gerade raus und musste sich etablieren.


    Die Head-Unit ist meines Erachtens ein Modell für die Länderausführung "US". Damit kannst du gar keine DAB-Hardware drin haben.
    Sorry für die schlechte Nachricht.



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Klar, kann man.


    Solange du beim selben System bleibst, geht das immer. BMW rüstet ja offiziell auch nach.
    Die Head-Unit ist halt unverschämt teuer.


    Wie das allerdings mit Systemen aus anderen Modellen aussieht, kann ich nicht zweifelsfrei beantworten.


    Ob also z.B. ein NBT Evo ID6 bei dir funktionieren würde, weiss nur jemand sicher, der das schon probiert hat.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)