sporadisch startet sofort der Verbrenner

  • as sagt denn da das Motoröl (und der Motor) mit den vielen Kaltstarts?

    ich glaub, dass es genau deswegen gemacht wird.


    ich fahr jetzt schon wieder ne halbe ewigkeit ohne den verbrenner zu nutzen.
    irgendwann setzt sich die schlacke halt ab und das öl wird schlecht... oder so. hab keine ahnung von der mechanik ;)
    BMW wird daher halt hin und wieder mal kurz den motor warm laufen lassen um genau so alterungszeugs zu verhindern


    vielleicht kommt's auch nie, falls du auch so 1x im monat den verbrenner nutzt... nur wer halt 1-2 wochen am stück nur elektrisch fährt, dem haut es mal den motor an zum schauen "ob er noch da ist" (wie @eTourer so schön meinte)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • ich als BMW-Anfänger weiß leider nicht was Vor-LCI bzw. LCI bedeuten soll.

    LCI=Life Cycle Impulse. Früher nannte man das Facelift es geht aber auch deutsch: Modellüberarbeitung



    Jetzt bin ich aber entsetzt!

    kein Grund zur Panik! Ich hab das Auto jetzt zwei Wochen und außer dem beschriebenen Fall ist es nicht wieder passiert. Obwohl ich zwar unfehlbar bin, würde ich trotzdem nicht ausschliessen, dass der Fehler von dem Mensch hinter dem Lenkrad verursacht wurde. Ich bin gestartet, ca 50 Meter elektrisch gefahren (standardmäßig ist ja bekanntermaßen bei mir MAXeDRIVE eingestellt), dann stehen geblieben, Fahrbereitschaft abgeschaltet und sofort wieder gestartet. Da war dann der Verbrenner an. Ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder gestartet: Alles war gut!


    Etwas Ähnliches ist mir gestern passiert: Im MAXeDRIVE Modus gecruised, und kurz vor einer Ampel mit Kickdown beschleunigt um 5 Traktoren auf Wochenendausflug zu überholen. Dabei sprang dann, absolut korrekt, der Verbrennungsmotor an und lief auch während des Ampelstopps weiter. Kurz auf die eMode Taste gedrückt und MAX eDRIVE ausgewählt, und schon war wieder absolute Stille (bis auf die Traktoren hinter mir).

  • kein Grund zur Panik! Ich hab das Auto jetzt zwei Wochen und außer dem beschriebenen Fall ist es nicht wieder passiert. Obwohl ich zwar unfehlbar bin, würde ich trotzdem nicht ausschliessen, dass der Fehler von dem Mensch hinter dem Lenkrad verursacht wurde. Ich bin gestartet, ca 50 Meter elektrisch gefahren (standardmäßig ist ja bekanntermaßen bei mir MAXeDRIVE eingestellt), dann stehen geblieben, Fahrbereitschaft abgeschaltet und sofort wieder gestartet. ...

    Na, dann bin ich ja beruhigt. Besten Dank an bmwralli!
    Ich weiß, dass ich einen Verbrenner nicht mit 2 Min. Laufen warm bekomme. Da muss der schon länger brummen. Hat er denn keine Temp.-Anzeige? Das muss man doch sehen können (genauso wie den Batterie-Ladezustand).
    Andererseits habe ich irgendwann gelesen, dass der Motor per Batterie bzw. Ladung grundsätzlich auf 70 Grad vorgewärmt wird; trifft das vielleicht nur im Winter zu?

  • ...
    Andererseits habe ich irgendwann gelesen, dass der Motor per Batterie bzw. Ladung grundsätzlich auf 70 Grad vorgewärmt wird; trifft das vielleicht nur im Winter zu?

    Wenn schon, dann sicher nicht der Motor, sondern das Kühlwasser. Und 70°wäre nicht mehr "vorgewärmt", sondern "aufgeheizt". Woher würde denn die dafür erforderliche Energie bezogen?


    Also vermutlich eine Falschinfo.


    Gruss peppino1

  • Das Würde mich auch Interessieren.


    nehmen wir an ich fahr morgens 15km elektrisch, komm dann auf die Bundesstraßen und gebe Vollgas. Der Motor springt an und läuft mit hohen Drehzahlen.
    Das würde ich mit normalen verbrenner wenn er kalt ist nie tun .


    Mir wurde gesagt das der Motor A) mit extra dünnflüssigen Öl versehen ist und b) dass er vorgewärmt wird .

  • An der (Motor) Temperaturanzeige tut sich auch nach 20 km elektrischer Fahrt nichts.
    Ich glaube also nicht dass er vorgewärmt wird.


    Gruß, Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Hmm das verwirrt mich ein wenig . Die meiste zeit werde ich elektrisch fahren ( Arbeit und Kurzstrecken in der Umgebung ) dann ist der Motor meistens kalt .
    ich war der Meinung dass , falls ich die Leistung brauche 224 PS zu Verfügung habe . Aber wenn der Motor nie warm ist … hmm
    jetzt weiss ich auch nicht so recht . ich will nicht das der Motor ein schaden bekommt mur weil er immer ein Kaltstart macht