sporadisch startet sofort der Verbrenner

  • ... Darauf entgegnete er, das man mit Blick auf die Benzin-Einspritzdüsen darauf achten sollte das diese sauber bleiben und mir so unnötige Kosten für eine Raparatur erspart bleiben.Viele Düsen werden bei nichtbenutzung " Ranzig" die VERKLEBEN sozusagen.... ( Benzindüsen )

    Dieser Hinweis ist natürlich interessant!
    Ich frage mich aber, weshalb die Düsen nur dann ranzig werden, wenn man mit Elektroantrieb fährt, und nicht auch dann, wenn das Auto wochenlang nur in der Garage herumsteht - in beiden Fällen läuft der Verbrenner nur selten :!:
    Und wenn der Bordcomputer die Stillstandzeit des Verbrenners messen kann, sollte er auch fragen können, ob er jetzt mal verbrennen darf! Und auf die dann folgende 1/4 Stunde Vertröstung (durch den Fahrer) kommt es doch sicher nicht an, oder?

  • Hab ich diese Möglichkeit schlicht übersehen oder ist das abhängig von Baujahr/Softwarestand

    Ab LCI (also BJ >03/2018) besteht die Möglichkeit Max eDrive oder Auto eDrive als Default beim Start zu programmieren.

  • Ab LCI (also BJ >03/2018) besteht die Möglichkeit Max eDrive oder Auto eDrive als Default beim Start zu programmieren.

    Leider ist das nur für den Facelift wie bmwralli schreibt vorgesehen :(
    Aber vielleicht sollten wir einmal einen Wunsch nach Umsetzung in der Vorserie an BMW zu Weihnachten schicken??
    Das sich dann ewtas auf diesen Wunsch für uns ergibt, ist so als würde man an den Weihnachtsmann, Osterhaasen oder Klapperstorch glauben :)
    BMW wir das für uns nicht umsetzen, leider aber vielleicht ist es doch einen Versuch wert???

  • Ich frage mich aber, weshalb die Düsen nur dann ranzig werden, wenn man mit Elektroantrieb fährt, und nicht auch dann, wenn das Auto wochenlang nur in der Garage herumsteht - in beiden Fällen läuft der Verbrenner nur selten

    Natürlich werden die "Düsen auch ranzig" (bzw das Öl darin), wenn das Auto lange steht.
    Nur kann BMW da halt nix dagegen unternehmen... Wenn alle zwei Wochen mal der Verbrenner in der Garage angehen würde, wäre das Geschrei sicher groß :D


    Beim (eigentlich elektrischen) Fahren kann BMW halt was unternehmen... ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • ....mal allgemein zum Thema:
    ich denke, mit dem XE hat man sich einen Zwitter zugelegt, dass sollte man bedenken. Die übliche Fahrweise beim XE soll bestimmt die hybride sein. Doch führt die Lademöglichkeit (plug in ) zu dem Gedanken, rein elektrisch zu fahren. Dies tue ich auch überwiegend, aber falls der Verbrenner bei dieser Fahrweise nur kurzzeitig anspringt, schalte ich auf SAVE und lasse ihn warm werden und kontrolliere dies an der cold/warm Display-Anzeige. Ich hoffe, dass der Motos mir dies dankt. Bin ich im Ortsverkehr, schalte ich noch nicht auf SAVE, sondern warte bis ich auf freiem Feld ankomme.
    Nach 18kkm und 1 1/2 Jahren Fahrbetrieb meldet der BC: in 18kkm ist der Servive fällig. Das ist doch ne brauchbare Meldung oder? Mit den diskutierten Düsen, mag sein. Ich denke, ein im Prinzip kalter Motor hat bestimmt mittelfristig mehr Probleme durch die Kondenswasserbildung. Ein Pfleglicher Umgang mit dem Verbrenner scheint sich deshalb zu lohnen.
    Gäbe es den XE komplett elektrisch und mit mehr als 400km Reichweite wäre ein Umstieg keine Frage.
    Schaun wir mal, was der VW ID zukünftig kann.
    Yerfg

  • Nach 18kkm und 1 1/2 Jahren Fahrbetrieb meldet der BC: in 18kkm ist der Servive fällig.

    Von den 18.000 Km bist Du also 12.000 Km mit dem Benziner und 6.000 Km oder 33 % elektrisch gefahren??


    Der Öl Intervall liegt ja bei BMW üblicherweise bei 30.000 Km oder alle 2 Jahre, die Fahrweise spielt da nach meinen Erfahrungen keine so große Rolle?


    Mit dem Verbrenner gehe ich wie Du vor, wenn er einmal anspringt lasse ich ihn laufen, saufen und warm werden :)
    Wenn ich vor habe, eine längere Strecke zu fahren und will auf die Autobahn, fahre ich mit "Save" los und den Wagen die 4 Km bis zur Autobahn warm...
    Meine regelmäßigen rein elektrischen Fahrten sind innerorts 2,5 Km zur Arbeit mit Mittagspause (je 2 mal hin und zurück).
    Interessant fand ich das ich auf dem Weg zur Arbeit "elektrisch" nur etwa 1 Km (Bergab) verbrauche und zurück dann 5 Km (Bergauf).
    Das liegt am Streckenprofil das so ausschaut (hin und zurück)..

  • Nach 18kkm und 1 1/2 Jahren Fahrbetrieb meldet der BC: in 18kkm ist der Servive fällig.

    Service nach 36.000 statt nach 30.000 ist schon nicht schlecht.
    Bei mir mit aktuell knapp 10.725 auf dem Zähler steht der Service in 26.000 an. 38.000 in Summe bisher.
    Laut BMW bin ich >6237 km elektrisch gefahren, um die 60%


    Ich merke aber auch, dass der Zähler viel langsamer zählt, als ich wirklich fahre.


    Vielleicht schaff ich ja die 40.000 oder 50.000 :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Service machst du nach den Kilometern oder dem Zeitintervall!!


    Also ist spätestens nach zwei Jahren der erste Ölwechsel dran, egal ob du einen km mit dem Verbrenner gefahren bist oder eben 29.999km.


    Außer ihr verzichtet auf die dreijährige Garantie oder die Batteriegarantie auf max 60.000km bzw. 5 Jahre für Wenigfahrer.


    LG


    Wolle


    .....danach kann jeder machen was er will...