Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Kann es sein, dass der 225xe bei "DSC off" ebenfalls MAX eDrive verweigert? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu keinen Hinweis finden.
    Vielleicht hat jemand diese Konstellation schon mal getestet? Bitte keine Diskussion über Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit.

  • Kann es sein, dass der 225xe bei "DSC off" ebenfalls MAX eDrive verweigert? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu keinen Hinweis finden.
    Vielleicht hat jemand diese Konstellation schon mal getestet? Bitte keine Diskussion über Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit.

    Gestern bin ich im Schnee mit MAX eDrive und DSC off gefahren. Geht. Ob man damit Blödsinn machen kann, habe ich aber mangels Platz nicht ausprobiert.





    Grüße!

  • Kann es sein, dass der 225xe bei "DSC off" ebenfalls MAX eDrive verweigert? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu keinen Hinweis finden.
    Vielleicht hat jemand diese Konstellation schon mal getestet? Bitte keine Diskussion über Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit.

    Ich fahre standardmäßig im Max eDrive Modus. Es ist mir, oder meiner Angetrauten, schon passiert, dass wir versehentlich den DSC OFF Schalter betätigt haben. Trotzdem fährt das Auto weiter brav im Max eDrive-Modus.

  • Kann es sein, dass der 225xe bei "DSC off" ebenfalls MAX eDrive verweigert?

    Also ich habe heute kurz probiert mit "DSC off" Maxedrive zu aktivieren und es ging ohne Probleme.
    Wenn ich allerdings den Tempomaten während "DSC off" einschalte, dann aktiviert sich das DSC wieder von alleine.


    Habe es während der Fahrt und auch beim Starten ausprobiert, beides geht.


    Während der Fahrt im MaxEdrive Modus wird beim Abschalten des DSC auch der Tempomat deaktiviert.


    Habe keinen Facelift...

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Dann verhält sich mein 225xe LCI anders ?(
    Im Modus TRACTION bleibt er im MAXeDRIVE, sobald ich in den DSC OFF Modus (3 Sekunden DSC Taste drücken) wechsle verschwindet MAXeDRIVE und der Verbrenner startet.

  • @gregstar
    Ok, habe nur kurz die Taste gedrückt und damit DTC eingeschaltet :(


    Somit muss ich das noch einmal probieren und die Taste länger drücken...


    In der Anleitung wird etwas von "instabilen Fahrsituationen" in Verbindung mit einem deaktivierten DSC und dem Wechsel der Antriebsart geschrieben.
    Ich denke das Deaktivieren von MaxEdrive beim Einschalten des DSC wird dann auch bei meinem passieren, ich werde das bei der nächsten Fahrt einmal prüfen.


    Habe das früher auch schon immer durcheinander geworfen DSC / DTC
    Gut das Du die beiden Systeme in Deinem letzten Beitrag noch einmal erwähnt hast :)


    Also sorry und ich liefere die "richtige Antwort" nach!!!

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Dann verhält sich mein 225xe LCI anders ?(
    Im Modus TRACTION bleibt er im MAXeDRIVE, sobald ich in den DSC OFF Modus (3 Sekunden DSC Taste drücken) wechsle verschwindet MAXeDRIVE und der Verbrenner startet.

    Sehr guter Einwand. Ich hatte zwar lang gedrückt, aber womöglich nicht lang genug. Heute früh habe ich nicht dran gedacht, aber ich schau auch nochmal.


    Grüße!

  • Ich hatte am Wochenende ein komisches Verhalten.


    - Akku war "lauwarm" (Vorgeheizt und währenddessen geladen)
    - Aus m Ort raus mit 50, auf die B294 mit Max eDrive


    soweit, so gut
    - Tempomat auf 120km/h max eDrive
    gemütlich gefahren und unterhalten und auf den Schneefall geachtet.
    Irgendwann fiel mir auf, dass trotz Tempomat, freier Straße und ohne Vordermann das Auto nur 110km/h fuhr.


    auf 110km/h gestellt und wieder auf 120km/h
    -> kein Unterschied
    Gas gegeben
    -> kein Unterschied
    Max eDrive aus
    -> auf 120km/h beschleunigt per Tempomat



    Ich kann das nachvollziehen wegen den geringen Temperaturen
    Es kam aber keine Warnung (kein "edrive nicht verfügbar oder so" oder "achtung, nur eingeschränkte Leistung"...)


    nach ner Kurzen Strecke ging es dann wieder.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich habe heute früh in der Garage zur Abfahrtszeit vorheizen lassen.


    10 A Ziegel. Akku 90%.


    Konnte ohne Verbrenner fahren, aber Max eDrive erst nach ca 2 km möglich.


    Dann bin ich ca 12 km gefahren und habe das Auto vor der Garage bei +2° abgestellt.


    Nach gut einer Stunde bin ich wieder los. Da gab es dann kein Problem mit Max eDrive.



    Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der Akku beim Heizen zu warm wird.


    Grüße!