Beiträge von gregstar

    Kann es sein, dass der 225xe bei "DSC off" ebenfalls MAX eDrive verweigert? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu keinen Hinweis finden.
    Vielleicht hat jemand diese Konstellation schon mal getestet? Bitte keine Diskussion über Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit.

    Erfolgte hier das Abbremsen mechanisch, d.h. mit den Bremsen, weil der Benziner aktiviert war, oder wird gleichwohl mit dem Elektromotor abgebremst?


    Solange der Verbrenner läuft wird zum Teil mechanisch gebremst - durch die innere Reibung des Verbrennungsmotors. Also analog zur Motorbremse bei Autos mit Verbrennungsmotor.
    Bei der Betätigung des Bremspedals wird gefühlt immer minimal mechanisch gebremst, zumindest liegt der Bremsbelag an der Scheibe. Unter 15 km/h merkt man, wenn man aufmerksam ist, einen minimalen Ruck. Ab hier wird mechanisch gebremst.
    Es wird nMn. mit maximal mit 45kW rekuperiert - wird vom Fahrer mehr Bremsleistung gefordert wird zusätzlich mechanisch gebremst. Ich denke hier begrenzt der Ladestrom der HV Batterie die Rekuperationsleistung.

    Insgesammt besteht, besteht großer Verbesserungsbedarf,. Nur BMW hat anscheinend die letzten Jahre ungenutzt verstreichen lassen.

    Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht. Beim Thema Assistenzsysteme trägt die UKL Plattform mMn. die rote Laterne. Sogar Dacia bietet einen Totwinkelassistenten und Radar gehört bereits bei asiatischen Kleinwagen zum Standard.
    Alle anderen Funktionen am Auto, insbesondere der Hybridantrieb, sind über jeden Zweifel erhaben.

    Kann einer von euch aus erfahrung sagen, ob sich beim Facelift die Thematik gebessert hat?
    Ist evlt eine neue Kamera oder eine neuere Software verbaut worden?

    Nach meinem Empfinden ist die Leistung des kamerabasierten ACCs auch beim LCI immer noch "bescheiden".
    Regelung zum Teil unharmonisch, präventives Bremsen vor oder nach Tunneldurchfahrten, Deaktivierung bei tief stehender Sonne, ...

    @gregstar


    Hast Du vielleicht das Navi Business verbaut und kannst mir was zum Info-Display im Tacho sagen?


    (Beim Navi Plus und bei den beiden Driving Assistants ist das Info-Display allerdings aber auch dabei!)

    Leider nein, hab nur das kleine Navi - habe aber trotzdem das Info Display, da, soweit ich informiert bin, der XE immer damit ausgestattet ist.
    Ich denke beim Info Display hat sich beim LCI nichts geändert. Hättest du eine konkrete Frage dazu?


    Nochmal zum Selective Beam - das scheint auf die Navidaten zurückzugreifen. Die Funktion des "Ausblendens" ist nur auf gewissen Straßen aktiv.
    Mein AT hat den Driving Assistant Plus.

    Nochmal, das ist richtig, weil das vom Fernlichtassi gesteuert wird. Das war schon bei meinen alten 3ern so, obwohl die "nur" Xenon hatten. Auch da wurde bei Gegenverkehr, oder vorausfahrendem Fahrzeug selbsttätig das Fernlicht abgeblendet.Das SelectiveBeam ab den 3ern geht aber noch einen Schritt weiter, als die Funktionen beim AT. So wird das Fernlicht je nach Verkehr variabel gesteuert und verteilt, oder vorausfahrende Fahrzeuge werden "umleuchtet" vom Fernlicht, ohne geblendet zu werden.


    Auf YouTube könnt ihr bei Bedarf ein (Privat)Video anschauen, bei dem die Funktionsweise dieses SelectiveBeam im Realbetrieb gezeigt wird.

    @bmwralli


    Ich habe geschrieben ausgeblendet und nicht abgeblendet. Und genau das macht mein LCI. Man sieht genau wie der 2er AT links und rechts am vorausfahrenden Fahrzeug vorbeileuchtet ohne das Fahrzeug selbst anzustrahlen. Genauso beim Gegenverkehr. Es wird ein Quadrat um das entgegenkommende Auto gelegt, welches sich mitbewegt bis der Gegenverkehr passiert hat. Der Rest der Fahrbahn ist voll ausgeleuchtet. Sorry, ich weiß nicht welche Funktion du erwartest?
    Mit einem Fernlichtassistenten der zwischen Auf- und Abblenden wechseln kann fahre ich seit 10 Jahren. Mein LCI kann definitiv mehr!