Auswirkungen des 2018-Facelift auf Active Tourer 225xe

  • bist du dir da sicher? Die Bafa Zuwendungsvoraussetzungen beziehen sich auf Emog §3 Kapitel 2, und da steht:1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
    2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.


    Gruß, pierre


    4BD323E5-EAE8-48E0-B026-B713FD85F3A0.jpegFB02019B-9384-446B-B895-9E26627E850C.jpeg

    Ich glaube das eine hat mit dem anderen nix zu tun.


    Das Eine bezieht sich auf die Fördervoraussetzung: < 50 g Co2/km


    Das Andere, welches du zitiert hast, bezieht sich auf die "Bevorrechtigung im Strassenverkehr" : = E-Kennzeichen .... kostenfreies Parken ect.

  • Ich glaube das eine hat mit dem anderen nix zu tun.


    Das Eine bezieht sich auf die Fördervoraussetzung: < 50 g Co2/km


    Das Andere, welches du zitiert hast, bezieht sich auf die "Bevorrechtigung im Strassenverkehr" : = E-Kennzeichen .... kostenfreies Parken ect.

    Genau das hatte ich oben und in dem zitierten Thread bereits geschrieben :whistling:



    Die 1500 EUR, fals es wirklich so kommen sollte, hätte der Verkäufer so oder so nachgelassen, dafür entfällt eine ander Vergünstigung.

    Der Umweltbonus besteht aus 1.500 Euro vom Hersteller plus 1.500 Euro vom Staat. Ohne den Herstellerbonus gibt es den staatlichen so oder so nicht.
    Wenn man denn dann schon den gesetzlichen Regelungen nicht glauben möchte, ist mein Beispiel - glaube ich - Beweis genug dafür, dass der LCI den staatlichen Bonus nicht mehr erhält und BMW -zumindest für Kunden mit bestehenden Kaufverträgen - diesen Betrag übernimmt.
    Mein neuer Kaufvertrag listet die neuen Preise auf und ist unter dem Strich beim tatsächlich zu zahlenden Preis um die 1.500 Euro niedriger, als der alte Vertrag. Andere Vergünstigungen wurden nicht gestrichen. Im Gegenteil sind alle Ausstattungsvarianten mit den aktuellen neuen Preisen enthalten und um denselben Prozentsatz gekürzt, den ich auch auf das "alte" Modell erhalten habe. Obendrein wurde mir auf den Differenzbetrag alt zu neu noch ein zusätzlicher Rabatt von rund 52% eingeräumt.

  • Der Umweltbonus besteht aus 1.500 Euro vom Hersteller plus 1.500 Euro vom Staat. Ohne den Herstellerbonus gibt es den staatlichen so oder so nicht.
    Wenn man denn dann schon den gesetzlichen Regelungen nicht glauben möchte, ist mein Beispiel - glaube ich - Beweis genug dafür, dass der LCI den staatlichen Bonus nicht mehr erhält und BMW -zumindest für Kunden mit bestehenden Kaufverträgen - diesen Betrag übernimmt.
    Mein neuer Kaufvertrag listet die neuen Preise auf und ist unter dem Strich beim tatsächlich zu zahlenden Preis um die 1.500 Euro niedriger, als der alte Vertrag. Andere Vergünstigungen wurden nicht gestrichen. Im Gegenteil sind alle Ausstattungsvarianten mit den aktuellen neuen Preisen enthalten und um denselben Prozentsatz gekürzt, den ich auch auf das "alte" Modell erhalten habe. Obendrein wurde mir auf den Differenzbetrag alt zu neu noch ein zusätzlicher Rabatt von rund 52% eingeräumt.

    Kann ich bestätigen. Im Falle von Leasing wurde die Anzahlung bei mir um 1500€ verringert. Zusätzlich hat der Händler 350€ der 500€ Aufpreis für das Facelift übernommen. Den Zuwendungsbescheid von der BAFA hatte ich vorher schon erhalten, als es noch ums alte Modell ging. Der Händler meinte, ich könnte es ja trotzdem versuchen ;) aber werde wohl eher die BAFA informieren, dass ich die Förderung jetzt nicht mehr in Anspruch nehme(n kann).

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Den Bewilligungsbescheid habe ich auch. Probieren werde ich es daher auch, aber, da man den KFZ-Schein in Kopie beifügen muss, gehe ich von einer Ablehnung aus.

  • Ich wollte dieses Thema noch einmal hochbringen, da sich jetzt die 25. KW nährt und damit die ersten ihr Facelift erhalten werden (hoffentlich :P). Könnten die, die einen bekommen dann mal bzgl. der Ladedauer, die hier diskutiert wurde und natürlich auch der "praxisnahen 45km Reichweite" ihre Erfahrungen dann teilen? Vor allem, ob die Ladedauer von 1,5 Std. an einer Ladesäule stimmt, würde mich interessieren, denn das hieße ja, dass die Ladeleistung von maximal 16A auf mindestens 20A gestiegen wäre :)


    Aber wahrscheinlich habt ihr das auch so schon vor gehabt ;) Ich bin gespannt!

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Hallo miteinander! War schon lange nicht im Forum und dieses Thema noch gar nicht gesehen.


    Egal, meiner hat mittlerweile 31000KM drauf und wird dieses Monat 2 Jahre, er will nächstes Monat erstmals zum Service :)


    Das mit den 16A für das Ladegerät ist vom Land und den gesetzlichen Auflagen dort geregelt. Bei uns in A ist das nicht erlaubt da 16A Steckdosen nicht die Norm sind.


    Ich habe eine WallBox WallBox und lade mit 16A, im Durchschnitt in 2:15.


    Wäre an anderen Änderungen interessiert, wie zum Beispiel Eco-Pro und Max-E-Drive-Schalter die man nicht immer neu einstellen muss!


    Hat jemand eine BMW-email bei der mal all diese mankos (99% davon sind reine Software) mal melden kann und für das nächste face-lift ausbügeln kann?

  • Die BAFA Förderung dürfte für die Facelift Serie des 225xe endgültig Geschichte sein. Auf der aktuellen Liste der BAFA (Stand 7.5.2018) ist der 225xe zwar noch aufgeführt, aber mit dem Klammerzusatz "Typ: 2C71".
    Die Faceliftversion hat aber jetzt die Bezeichnung "6Y31". Damit hat auch die BAFA erkannt, dass die LCI Version die Fördervoraussetzungen nicht mehr erfüllt und die Bezuschussung eingestellt.
    Da ich aber den Bewilligungsbescheid habe, werde ich trotzdem mein Glück versuchen. Ich rechne allerdings mit einer Ablehnung.