Auswirkungen des 2018-Facelift auf Active Tourer 225xe

  • Das Ladekabel des neuen xe hat nach wie vor max. 12 A. Das gibt dann auch RUND 2,5 Stunden Ladezeit an der Haushaltssteckdose [ 7600 : (230*12) = 2,7536], also unter Freunden und für die Werbung rund 2,5 Stunden
    Also ganz ruhig bleiben.

  • Hallo!
    Ladeziegel : max. 12A = 2,76 kW
    Wallbox : 1-phasig bis zu 7,4 kW


    siehe : https://charging.bmwgroup.com/…electric-de/home-charging


    Gibt dazu ja auch schon ein kleines Thema, indem FJOKE mit 16A geladen hat und das in 2,5h.


    Gruß HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Interessant ist aber, dass wohl ab dem Facelift die Förderung über die Bafa wegfällt, da der CO2 Ausstoß nun nach der neuen Messmethode über 50 Gramm liegt. Da BMW zumindest bei mir diese 1500 Euro übernimmt, ist das nun auch nicht schlimm, sondern eher vorteilhaft, da diese sofort abgezogen werden.

    In der neuen Liste der Förderfähigen Fahrzeuge vom 05.02.18 steht der 225xe aber noch drin.

  • Das ist ja auch richtig, weil es sich noch um die "alten" Fahrzeuge handelt. Das Facelift greift ja erst ab März 2018. Spätestens dann wird der neue 225xe nicht mehr auf der Liste auftauchen.

  • Das ist ja auch richtig, weil es sich noch um die "alten" Fahrzeuge handelt. Das Facelift greift ja erst ab März 2018. Spätestens dann wird der neue 225xe nicht mehr auf der Liste auftauchen.

    bist du dir da sicher? Die Bafa Zuwendungsvoraussetzungen beziehen sich auf Emog §3 Kapitel 2, und da steht:
    1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
    2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.


    Gruß, pierre


    4BD323E5-EAE8-48E0-B026-B713FD85F3A0.jpegFB02019B-9384-446B-B895-9E26627E850C.jpeg

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Ja, da bin ich mir ganz sicher!


    Schau mal bitte in den Thread "Ablehnung der Förderung durch die BAFA". Im Post Nr. 51 hatte ich den Unterschied zwischen den Bedingungen für die Förderfähigkeit einerseits und die Bevorrechtigung ( = E-Kennzeichen) andererseits bereits beschrieben.


    Der LCI des 225xe wird nicht mehr vom Staat gefördert!



    By the way: Wenn dem nicht so wäre, warum glaubst du, dass BMW den staatlichen Teil von 1500 Euro so freiwillig übernimmt???????

  • Warten wir es mal ab...


    "By the way: Wenn dem nicht so wäre, warum glaubst du, dass BMW den staatlichen Teil von 1500 Euro so freiwillig übernimmt???????"


    Die 1500 EUR, fals es wirklich so kommen sollte, hätte der Verkäufer so oder so nachgelassen, dafür entfällt eine ander Vergünstigung. ^^

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Da gibt es nichts zum Abwarten.


    Den "Trick" kannst du als Teppichverkäufer oder Marktschreier machen, aber nicht als Autoverkäufer von BMW.


    Ich hab meinen damals über eine bekannte Autointernetplattform bestellt und in einem großen Autohaus in Berlin abgeholt.


    Ohne den Merkelrabatt waren das reichlich 20% Nachlass.


    Die haben an mir nichts verdient, aber dadurch Stückzahlen bei BMW generiert.


    Dort standen Auto's bis zu einer viertel Mio. rum.


    LG


    Wolle