Auswirkungen des 2018-Facelift auf Active Tourer 225xe

  • Ich bekomme meinen 225 xe nächste Woche und hatte bereits im Dezember den Zuwendungsbescheid der Bafa bekommen.
    Im Februar musste ich eine Änderung machen, da wegen dem Brand auf den 2018 Facelift umgewechselt werden musste.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich gedanklich bereits von der Bafa Prämie verabschiedet und jetzt lese ich heute dies:


    Doch da aber die Messung nach dem neuen WLTP-Messzyklus erst ab dem 01.09.2018 für Neuahrzeuge vorgeschrieben ist, gilt für Neuzulassungen bis dahin noch der Bestandsschutz und die Einstufung nach dem NEFZ-Messzyklus, dass den BMW 225xe noch ein paar Monate auf der Liste der Bafa für förderfähige Fahrzeuge verweilen lässt.


    Hat einer von Euche bereits den Facelift erhalten und seine Zuwendung beantragt?

  • Das ist ja geil :)
    Bei dir im Fahrzeugschein steht auch "6Y31" und die Bafa hat trotzdem gezahlt?
    Per Mail sagten sie mir, dass der neue nicht gefördert wird.


    Dann werde ich meinen Verwendungsnachweis jetzt mal hinschicken und schauen was passiert.

  • Ich hatte das Geld vorgestern auf meinem Konto.

    Hat bei mir leider nicht geklappt.
    Heute kam der "Aufhebungsbescheid", dass Typ 6Y31 nicht förderfähig ist :(
    Du scheinst echt Glück gehabt zu haben, dass der Sachbearbeiter nicht geprüft hat welche Typenbezeichnung auf deinem Fahrzeugschein steht.

  • @Carex


    Meines Erachtens ist diese Info falsch.
    Maßgeblich ist die vom Bafa herausgegebene Liste förderfähige Fahrzeuge. Solange Du keinen Active Tourer Typ 2C71 hast, wirst Du auch keine Förderung erhalten. Das steht ja auch so da:


    Zitat Bafa:


    „Alle mit einer Einschränkung gelisteten Plug-In Hybride sind förderfähig, wenn die Erstzulassung bis zum 31.08.2018 stattgefunden hat.“


    Der Typ 2C71 hat diese Einschränkung und ist soweit noch förderfähig, solange er bis zum 31.08.2018 zugelassen wurde.


    Eine Umschlüsselung ist meines Wissens nicht vorgesehen bzw. nicht möglich.


    Es liegt einzig und allein an BMW, ob die den Xe wieder förderfähig machen wollen. Aber scheinbar haben die da keinen Bock drauf. Typisch deutsche Arroganz. Das Schlimme ist ja, die Leute kaufen ja trotzdem das Auto.

  • Ja jetzt hab ich es gesehen das der TYP entscheidend ist.
    Aber wie man ja weiß wird so eine Förderung auch von den Automarken gemacht siehe mal in der neuen Autobild was da zurzeit rausspringt bei BMW un Co. da kostet ein gebrauchter teilweise mehr wie ein Neuwagen.
    Ich war auch zufrieden und die Förderung von 1500€ die ist ja auch locker drin gewesen aber klar die 1500€ zusätzlich wäre auch nochmal ein Bonus.
    Zurück zum 225xe das Auto ist schon gut ob mit Förderung oder nicht, ist in der Klasse bester meiner Meinung nach Verkaufszahlen sprechen eh für sich siehe Link. Klar eine grössere Reichweite und ein Co2 Wert unter 50 wäre Optimal fehlen ja nur einige points das ist lächerlich, aber Gesetz.


    https://www.bimmertoday.de/201…-neuen-absatz-rekord-auf/