Auswirkungen des 2018-Facelift auf Active Tourer 225xe

  • @Lyve: Gemäß dem Thread "Mehr Reichweite durch Software-Update"(oder so ähnlich) haben einige User wohl schon eine höhere Reichweite (teilweise auch nur homöopathisch) nach einem Software Update bzw. bei neueren Fahrzeugen bemerkt.

  • keine Nebelscheinwerfer mehr für den 225xe? Das halte ich für ein Gerücht!


    In der offiziellen Pressemitteilung von BMW ist zu allen 2er Active Tourer Modellen auch die Aussage getroffen, dass LED-Nebelscheinwerfer optional erhältlich sind.



    Ab dem 01. März werden vom 225xe nur noch Facelift-Modelle produziert.

    So unterschiedlich können die Aussagen sein: Mein Händler sprach heute von April als Umstellungstermin der Produktion.

  • Mal schauen, was zutreffend ist. Mein Händler hatte mir zum Thema Nebelscheinwerfer den Auszug aus der neuen Preisliste gezeigt: für den 225xe nicht bestellbar.


    Eine Erklärung hatte er auch nicht. Wohl auch andere BMW Modelle (5er? M5er?) gibt es laut seiner Aussage auch nicht mehr mit Nebelscheinwerfern.


    Auf den Pressefotos zum Facelift des 225xe sind die Nebelscheinwerfer ebenfalls nicht vorhanden.

  • @Lyve: Gemäß dem Thread "Mehr Reichweite durch Software-Update"(oder so ähnlich) haben einige User wohl schon eine höhere Reichweite (teilweise auch nur homöopathisch) nach einem Software Update bzw. bei neueren Fahrzeugen bemerkt.

    Halte ich für ein Gerücht. Habe bei meinen 225xe am 28. Dezember 2017, also vor kurzem, ein Softwareupdate machen lassen. Klar war die angezeigte Reichweite nach dem Update erst einmal höher (wegen Zurücksetzung der Werte), aber mittlerweile hat sich dies wieder auf den früheren Werten eingespielt.


    Gemäß Firefox-Debug (siehe entsprechende Threads) hat mein 225xe auch nicht mehr als SocMax 5,6 kWh.


    Ich glaube daher nicht, dass man nachträglich mit dem 225xe mehr Akkukapazität freigeschaltet bekommt. Warum sollte das BMW auch machen?

  • Aber der Kunde hat doch schon gekauft. Was hat BMW davon, außer dem Nachteil, dass jemand früher die Batteriegarantie in Anspruch nehmen will, weil durch diese Änderung weniger Kapazität frei ist?


    Derzeit wird BMW gezwungen bei Neuwagen mehr freizuschalten. Das braucht man bei bereits zugelasssenen Autos nicht. Insofern würde es mich sehr überraschen, wenn BMW nachträglich mehr von der Reservekapazität freischaltet.

  • "Nicht so schnell mit den jungen Pferden"


    Wenn die das bei meinem zur ersten Durchsicht im März 2019 machen reicht mir das.


    BMW muss doch damit erst Erfahrungen sammeln und das dann mit der Ideallinie vergleichen.


    LG


    Wolle


    ..so schnell schießen die Preußen, äh Bajuwaren nicht.?.

  • Ich denke, gewisse Erfahrungen werden schon jetzt vorliegen. Immerhin wird ab dem FL 2018 die Freigabe eines höheren Akkuanteils angeboten, und das, obwohl sich am Akku sonst nichts verändert. Also wird die Sicherheitsreserve schon jetzt groß genug sein. Entweder haben die seit der Markteinführung des xe viel zusätzlich getestet, oder die Werte haben es vorher schon hergegeben.

  • Getestet haben die garantiert, genauso wie VW die Dieseltechnologie :)


    Mein und dein und auch die vielen anderen Geschwister aus der xe-Familie unterhalten sich ja regelmäßig am Familien Tisch.


    Wobei das eher ein Monolog der Kinder ist.


    Der Ältestenrat wird dann schon Entscheidungen zum Wohl der Kinder treffen.


    Neudeutsch nennt man das: Controlling :0029:


    LG


    Wolle


    .....man kann ja auch mal Abschreiben oder vom Mitbewerber einen auseinander nehmen....


    Unterschätz mal Susanne Klatten nicht.