Auswirkungen des 2018-Facelift auf Active Tourer 225xe

  • Bzgl. erhöhter Reichweite als Softwareupdate für die alten 225xe habe ich mal bei BMW nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    "Bei dem Nachfolgemodell wurden technische Änderungen an der Batterie vorgenommen und die elektrische Reichweite geringfügig erhöht. Ein Update Ihres Fahrzeuges ist leider nicht vorgesehen."

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Laut BMW-Medieninformation verringert sich trotz höherer Netto-Akkukapazität die Ladezeit um 45 Minuten. Das wäre ja mal eine wirklich spürbare Verbesserung! :thumbsup:


    "An einer normalen Haushaltssteckdose über das serienmäßige
    Ladekabel benötigt man rund zweieinhalb Stunden, um die Lithium-Ionen-
    Zellen wieder vollständig zu füllen. Schneller erfolgt das Laden mit einer
    BMW i Wallbox, die die Batterie in rund eineinhalb Stunden lädt."


    Hochvoltspeicher
    Speichertechnik/Einbauort: Lithium-Ionen/Unterflur, unterhalb der Sitzbank
    Spannung: V 293
    Energiekapazität (Brutto/netto): kWh 7,6/6,1
    Ladezeit für 100% Ladung: 2,5 h bei 3,7 kW (16 A/230 V)



    Des Weiteren heißt es auch nicht mehr vorsichtig "bis zu 41 km elektrische Reichweite" sondern die neuen 45 Kilometer sind wohl wirklich erreichbar. Mal abwarten, wie es in der Praxis aussieht... :?:;)


    "Der elektrische Antriebsstrang des Plug-in-Hybriden sorgt für 45 Kilometer
    elektrische Reichweite und in Kombination mit dem 3-Zylinder
    BMW TwinPower Turbo für sportliche Fahrleistungen sowie die für einen
    Verbrennungsmotor typische hohe Reichweite auf langen Strecken."

  • Die 16A über die normale Steckdose würden aber nur gehen, wenn der Ladeziegel auch 16A unterstützt und nicht wie jetzt nur 12A.

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Die 16A über die normale Steckdose würden aber nur gehen, wenn der Ladeziegel auch 16A unterstützt und nicht wie jetzt nur 12A.

    Scheinbar hat das neue serienmäßige Ladekabel nun 16 Ampere.


    "An einer normalen Haushaltssteckdose über das serienmäßige

    Ladekabel benötigt man rund zweieinhalb Stunden, um die Lithium-Ionen-
    Zellen wieder vollständig zu füllen. Schneller erfolgt das Laden mit einer
    BMW i Wallbox, die die Batterie in rund eineinhalb Stunden lädt."

  • Aber wenn das neue Ladekabel bereits 16A / 3.7kW unterstützt... warum ist es dann an einer WallBox noch schneller? Wird etwas mehrphasig geladen?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo!


    hier ein Auszug zum Anschluss Wallbox:

    • Anschlussart 10 A, 13 A, 16 A, 20 A, 25 A oder 32 A (3-phasig oder 1-phasig)

    Somit ist auch 1-phasig ein höherer Ladestrom möglich. (Ladebuchse 225xe ist 1-phasig)


    Die Wallbox muß halt höher abgesichert werden. (...bis 32 A)


    Ich vermute mal, ziemlich sicher, neben dem 1-pol. Ladeanschluss an der Ladebuchse des 225xe
    gibt es noch sog. Pilotkontakte über die die Wallbox dem Fahrzeugladeregler sagt, "..Hallo du kannst jetzt mit max. oder höherem Ladestrom arbeiten"


    Der Laderegler ist ja grundsätzlich für viel mehr Ladeleistung ausgelegt, damit er auch mit max. Rekuperationsleistung rückspeisen kann.


    Der Standard "Ladeziegel" reicht eigentlich nur die Leistung der Steckdose weiter.
    Da er die Absicherung aber nicht kennt, muss im Fahrzeug die Ladeleistung vorgegeben werden.


    Die Wallbox kann dem Laderegler aber mitteilen, dass mehr Leistung möglich ist. Laderegler gibt dann halt mehr "Gas".


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • ich ebenfalls nicht. Ich lese den Text da auch nicht direkt so, als würde 32A einphasig gehen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo!



    16A mit dem Ladeziegel bei 35°C Außentemperatur sehe ich für viele Hausinstallationen problematisch.


    Bei der Wallbox mit 20A verträgt jedes 2,5mm^2 Kabel, wenn es vom xe angefordert wird.

    Das kann eigentlich nur der "Elektriker deines Vertrauens" korrekt bewerten.


    35° C Umgebungstemperatur begrenzt die Strombelastbarkeit zusätzlich.
    Weiter muss auch die Verlegeart der Leitungen berücksichtigt werden.
    Auslegung der Absicherung wird in der Regel so ausgelegt, dass bei Umgebungstemperatur von 30°C die Leitungstemperatur nicht über 70°C steigen kann.


    z.B. bei Verlegung in Elektroinstallationsrohren oder geschlossenenElektroinstallationskanälen auf oder in Wänden (Verlegeart B1)
    Umgebungstemp. 25°C => bei 1,5 mm2 max. Strombelastbarkeit = 18,5A
    Umgebungstemp. 40°C => bei 1,5 mm2 max. Strombelastbarkeit = 13,5A


    Umgebungstemp. 25°C => bei 2,5 mm2 max. Strombelastbarkeit = 25A
    Umgebungstemp. 40°C => bei 2,5 mm2 max. Strombelastbarkeit = 18,5A


    Die Absicherung durch "Leitungsschutzschalter" (Sicherungsautomaten) muss unter diesen Werten liegen.


    Wer´s noch genauer wissen will, siehe Anlage.


    Wenn mit 16A geladen wird, sollte an diesem Stromkreis kein weiterer Verbraucher angeschlossen sein.


    !!! In einem Raum sind oft alle Steckdosen auf einem Stromkreis. !!!


    Grüße HP