Einsaz der DTC

  • ... das sind aber harte Worte X(;)

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Nachtrag:


    Das hintere Herz, ist elektrisch mit 65kW und treibt die Hinterachse.


    Das vordere Herz, ist spritgetrieben und hat 100kW und treibt die Vorderachse.


    Eine gemeinsame Aorta(Kardanwelle,Tunnel) konnte ich noch nicht entdecken:-)


    Das Gehirn gibt die Befehle, wer wann Was macht.


    LG


    Wolle


    ..so besser?.

  • schalte auf max edrive

    Ja (leider ) schaltet sich der Benziner sofort zu, sobald eines der Hinterräder ein wenig durchdreht.


    Wäre schön wenn man das Zuschalten irgendwie kontrollieren könnte.
    So hat man auf einer Kurzstreckenfahrt einen den Benziner der nur 200m benutzt wurde und ist eigentlich gezwungen weiter als geplant zu fahren, damit der Motor und Auspuff nicht mit dem Kondenswasser rumstehen.

  • Letzte Woche in den Schweizer Alpen im Schnee getestet. Modus MAX eDRIVE, DTC aus die Hinterräder drehen durch, der Verbrenner-Motor schaltet sich nicht zu.
    Im Automodus läuft der Verbrenner-Motor beim Durchdrehen der Hinterräder sofort an.
    Gruss Bugs

  • genau so kenne ich das auch: wenn ich den XE auf rein elektrisch zwinge fährt er auch wie ein Hecktriebler. Der Vorderradantrieb und damit der Motor schaltet sich nicht zu, die Hinterräder drehen durch.


    Alles im Automatikmodus belassen fährt er genauso unaufgeregt durch den Schnee wie mein Ex GLK.
    Wenn man genau hinschaut sieht man ganz kurz die gelbe ESP Lampe, aber nach weniger als einer Sekunde ist der Motor an und die Vorderachse hilft.


    Wenn die Strassen hier weiss sind ist es mir vollkommen egal, ob ich einen Tropfen Sprit mehr oder weniger brauche.
    Einfach alles auf Default lassen und man hat ein absolut brauchbares Winsterfahrzeug.


    ... und Laternenparker ohne Stromanschluss sollten sich fragen, ob sie das richtige Antriebskonzept gekauft haben.



    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Braucht es nun für reinen Elektroantrieb auf rutschiger Strasse nur 'MAX eDrive' oder auch 'DTC aus' dazu?
    In meiner kurzen Erfahrung habe ich den Eindruck, dass er den Benziner auch im 'MAX eDrive' Modus dazu schaltet, wenn die Räder durchdrehen. DTC aus habe ich noch nicht getestet.

  • DTC aus habe ich noch nicht probiert.
    Bei mi ist es so, dass, sobald die Hinterräder durchdrehen oder man in einer schneebedeckten 90 Gad Kurve das Heck kommen läßt, sofort der Benziner angeht und somit mein XE mit Allrad fährt. Dabei ist es egal, welcher Modus eingestellt ist. Das passiert auch, wenn ich auf Max E Drive fahre.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)