Einsaz der DTC

  • nur besteht eben das Problemchen das der Spass mit dem Allradantrieb bei Temperaturen um Minus 5 bis Minus 10 Grad die es in den Alpen in den Wintermonaten häufiger hat nicht lange anhält.

    Was hast Du hier gehört?


    Ich habe da letzten Winter kein Problem gehabt.
    Über den Hochvoltstartergenerator steht auch auf den Hinterrädern Leistung bereit, wenn der Akku nicht nutzbar ist. Also auch wenn der Akku kalt ist und dir Motorsteuerung entscheidet, dass dieser nicht stark belastet werden soll.


    Es kann zwar sein, dass bei niedrigen Temperaturen erst der Akku warm werden muss, aber das geht sehr schnell. Dazu wird der Verbrenner gestartet und der E-Motor nur moderat genutzt bzw. über den Hochvoltstartergenerator geladen. So wärmt er sich in kurzer Zeit auf.


    Das hatte ich bisher aber nur einmal. Und es waren weniger als 2 Minuten. Da brauche ich länger, um ein Auto vom Schnee zu befreien.


    Übrigens hatte ich das Problem noch nie an der Wallbox, wenn ich vorher die Standheizung genutzt habe, damit ich in ein schön warmes Auto steigen konnte.


    Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

  • Mit leerem Akku kann der Hochvoltstartergenerator noch 15 KW generieren, die zum E-Motor an der Hinterachse weitergeleitet wird.
    Die Elektronik verhindert auch normalerweise, dass der Akku komplett leer wird. Da muss man also schon lange über den Schnee fahren...

    ...habe dazu Folgendes gefunden:


    Bei stärkerem Beschleunigen ermöglicht die Boost-Funktion eine Überlagerung der Drehmomente beider Antriebssysteme für maximale Dynamik und hohe Fahrzeugsouveränität. Selbst wenn ein geringer Ladestand der Batterie keine rein elektrische Fahrt mehr zuließe, stellt der Startergenerator noch elektrische Energie zur Verfügung, um die Beschleunigung durch die elektrische Hinterachse zu unterstützen.

    Ergänzend zur Sportlichkeit folgendes:
    Der Dreizylinder-Motor kann alternativ durch die Position „S“ des Gangwahlschalters zugeschaltet werden. In dieser Stellung liefert der Antrieb maximale Sportlichkeit, indem die volle Leistung von Elektromotor und Verbrennungsmotor inklusive Overboost-Funktion zur Verfügung steht.(2xQ:BMW)

    Yerfg

  • Ich hab es mal gesucht.



    LG


    Wolle

  • Auf allle Fälle wird es besser funktionieren als im 220i. :D:D


    LG


    Wolle

    Hallo Wolle,
    das ist völlig unbestritten,
    aber da ich mich in einer nicht alpenfernen Region befinde und auch öfter in den Skiurlaub fahre muss man sich aber schon faiererweise eingestehen das der Allradantrieb im Xe bei
    Temperaturen im unter -5 Grad Bereich nur sehr kurz und zeitlich begrenzt einsatzbereit ist, da währt die Freude nur kurz, bis hin zum Totalausfall. Ich habe mir das schon wohl überlegt und auch deswegen auf den Xe verzichtet.Bei uns sind Temperaturen bis -15 Grad im Winter keine Seltenheit.
    Wenn ich das gewollt oder benötigt hätte so hätte ich mir einen X bestellt, nur der ist Zuverlässig und von Temperatureinflüssen unabhängig.
    Letztendlich war mein Fahrprofil entscheidend und da passt der Xe nicht ins Schema.


    Wunderbar ist der Wagen natürlich geeignet für einen Jeden der seine Fahrstrecken so entsprechend auslegen kann das der e-Antrieb und das Fahrzeugkonzept sich wirklich rentiert.
    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Da ich zitiert wurde, noch einmal eine kurze Rückmeldung vom zweiten Winter mit dem XE.


    Bei uns lag die letzten Tage wieder Schnee, heute nur noch wenig, Straßen sind frei.
    Der XE schaltet immer in den Allradmodus, wenn er es für richtig hält.
    Das beginnt früh bei meiner Garagenausfahrt und geht dann gleich weiter im Ort, da hier der Schneepflug erst später fährt.


    Bis jetzt funktioniert dies so (wie der ganze XE), wie ich es mir vorstelle. Der XE wühl sich durch, auch z.B. wenn man aus einer Parklückke raus will und der Schneepflug zuvor gefahren ist, so dass an der Fahrerseite des Autos ein Schneewall aufgeschoben wurde. Hier war es bei meinem vorherigen Auto mit Vorderradantrieb immer so, dass dieses auf dem Schneewall aufsaß und dann gar nichts mehr ging. Mit dem XE hatte ich da keine Probleme, auch wenn das Auto und der Akku nach der Arbeit kalt war. Allrad funktionierte bisher bei mir immer.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • muss man sich aber schon faiererweise eingestehen das der Allradantrieb im Xe bei
    Temperaturen im unter -5 Grad Bereich nur sehr kurz und zeitlich begrenzt einsatzbereit ist, da währt die Freude nur kurz, bis hin zum Totalausfall.

    Wo hast Du denn diese Infos her? Ich habe doch dargestellt, dass selbst ohne Batterie über den Hochvoltgenerator (der ist direkt vorne am Verbrenner) immer mindestens 20 PS für den Hinterradantrieb bereitstehen. Dauerhaft.


    Allerdings kommt man eigentlich nicht in diese Worst-Case-Situation. Schon nach kurzer Anwärmzeit steht der Akku voll zur Verfügung. Davor nur teilweise.
    Den Akku leer bekommt man eigentlich nicht. Die Motorsteuerung hält immer eine größere Reserve bereit (Akkuschutz), die für Notfälle aber genutzt werden kann.


    Mit Save-Battery kann man den Akku aber auch gezielt aufladen.


    Mach noch mal eine Probefahrt unter winterlichen Bedingungen und Du wirst staunen wie gut das funktioniert.

  • Hallo,
    ein Bekannter hat den Xe.
    Vergangenes Jahr hatten wir ca. 2 Wochen Tageshöchsttemperaturen von - 10 Grad und Nachts bis - 23 Grad.
    Da ging elektrisch überhaupt nichts mehr!
    Das wird wohl auch seine Auswirkungen auf den Hinterradantrieb haben.
    Für Laternenparker ist diese Situation prekär.
    Das ist aber auch allgemein bekannt, dass bei diesen niedrigen Temperaturen der Hybrid nicht gerade das gelbe vom Ei ist.
    Gruß
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Diese Aussage stimmt leider so nicht.
    Man muß hier zwei Sachen vollkommen von einander trennen:
    Rein elektrisches Fahren bei extrem tiefen Temperaturen (Batterie ebenfalls runter gekühlt) > mag er nicht und läßt er nicht zu.
    Nutzung des Allradantriebes > immer und überall möglich !!!!!!!!
    Bin den letzten Winter (der bei uns kalt und schneereich war) auch unter extremen Bedingungen mit dem XE überall durch gekommen (und dabei so manchen X-Fahrer überholt :P )
    Also auch für Laternenparker bei niedrigen Temperaturen uneingeschränkt nutzbar das Auto :thumbsup: