Einsaz der DTC

  • Es hat Schnee und ich fahre elektrisch los und schalte auf max edrive. Nun bekommt mein eAntrieb im hohen Schnee ein Problem mit der Traktion.
    Frage: Springt der Verbrenner in diesem Falle an, um mit der Vorderachse zu helfen?


    Bei mi ist es so, dass, sobald die Hinterräder durchdrehen oder man in einer schneebedeckten 90 Gad Kurve das Heck kommen läßt, sofort der Benziner angeht und somit mein XE mit Allrad fährt. Dabei ist es egal, welcher Modus eingestellt ist. Das passiert auch, wenn ich auf Max E Drive fahre.

    So wie @syrauer es beschreibt, hätte ich auch geantwortet.
    Bei mir kam im Test allerdings auch eine stärkere Steigung dazu...
    Der Antrieb ist sofort wenn etwas Schnee kam von Max eDrive auf Auto gesprungen und der Benziner an.
    ich konnte nicht mal mehr im Menü auf max eDrive stellen. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • DTC aus wirkt sich nicht auf den Allrad aus, sondern lässt das Durchdrehen der Räder zu. Die Funktion ist hilfreich beim "Freischaukeln" des Fahrzeugs in verschneiten Parkbuchten und bei Bergfahrt, wo mit aktivierten DTC (=Normalzustand) das Fahrzeug u.U. ungewollt durch die "Durchrutschverhinderung :D " der Räder zum Stillstand kommt.

  • DTC aus wirkt sich nicht auf den Allrad aus, sondern lässt das Durchdrehen der Räder zu. Die Funktion ist hilfreich beim "Freischaukeln" des Fahrzeugs in verschneiten Parkbuchten und bei Bergfahrt, wo mit aktivierten DTC (=Normalzustand) das Fahrzeug u.U. ungewollt durch die "Durchrutschverhinderung :D " der Räder zum Stillstand kommt.

    BMW hat das meines Wissens nach drei-Stufig. DSC, DTC, Aus


    DSC: Dynamische Stabilitäts Kontrolle. Standard.
    Die BA sagt dazu

    Zitat

    Das System hilft, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung und durch Bremseingriffe an einzelnen Rädern innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
    Zur Traktionsverbesserung kann ein Wechsel der Antriebsart erfolgen.
    [...]
    DSC erkennt z. B. folgende instabile Fahrzustände:

    • Ausbrechen des Fahrzeughecks, was zum Übersteuern führen kann.
    • Haftungsverlust der Vorderräder, was zum Untersteuern führen kann.

    Hier wird's meines Erachtens nach durch die Sensoren entschieden, was sinnvoll ist. Allrad oder nur ein Motor, je nach Untergrund und Fahrstabilität



    DTC: Dynamische Tractions Controlle.
    Aktivierbar über die DSC-Taste lange drücken "DSC Aus" --> Traktion an. (aber kürzer als 10 Sekunden, sonst ist alles aus)
    BMW sagt dazu

    Zitat

    DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante der Dynamischen Stabilitäts Control DSC.
    Das System gewährleistet bei besonderen Fahrbahnzuständen, z. B. nicht geräumte Schneefahrbahnen oder loser Untergrund, einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter Fahrstabilität.
    Bei aktiviertem DTC besteht maximale Traktion. Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
    Vorsichtig fahren.
    In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:

    • Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
    • Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund.
    • Fahren mit Schneeketten

    Das ist in meinen Augen das erzwungene Allrad.
    (wird glaub ich auch für die erzwungene Launch Control der M-Modelle benötigt)


    Quasi "Scheiß auf Spurtreue, hauptsache Grip! :-D"



    Alles aus: Taste kurz drücken dann ist DSC aus und DTC nicht an
    BMW sagt dazu (frei zitiert)

    Zitat

    achtung, böse böse, nicht machen! und falls doch, sofort wieder an!

    ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Bitte um Aufklärung, welcher Wert ist jetzt richtig

    oh. da hab ich nen fehler drin. ist korrigiert.


    aber das fand ich in der BA auch verwirrend.


    ich versteh es so.


    kurz drücken: DSC aus, kein DTC an
    "mittel" Lang (lang aber <10): DSC aus, DTC an
    ganz lang (> 10): keine ahnung. Selbstzerstörung oder so


    ich müsste da heute abend mal ans auto und rumtesten um das genau zu sehen.
    man erkennt es ja am DSC-aus bzw TRAKTION im Display.



    Beim ADAC Fahrsicherheitstraining hieß es auch, dass bei modernen Autos DSC eh "nie ganz aus" ist.
    Bei Problemen schaltet es sich wieder dazu, beim Aktivieren des Tempomat, bei platten Reifen, ...

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • wie gesagt: die Anleitung find ich da verwirrend.... ich probier das heute abend am Auto mal aus und schreib dann hier, wie es tatsächlich ist. ;)


    Von der Launch Control hab ich in der online BA auch nix gefunden. Wahrscheinlich auch, weil ich kein M Modell habe. (und unter 2000km benziner will ich ihn noch einfach und es daher nicht testen)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Danke für die Erklärungen.


    Ich denke ebenfalls, dass es so zu verstehen ist, wie Rumbel es im Post Nr. 45 beschreibt. Das macht noch am meisten Sinn.

  • Bei mir schaltet kurz drücken DTC ein (und damit DSC aus), lang drücken schaltet 'alles' aus (und damit wohl nicht ganz wie Post 45).


    Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, wie ich den Allrad (und damit den Start des Benziners) verhindern kann.
    Hintergrund: Nur um bei der Rückkehr in die Garage (am Hang) zu fahren, schaltet er für 2m den Benziner ein, weil es jetzt mit Schnee etwas rutschig ist. Das ist doof und ich würde es gerne verhindern, weil es schon auch ohne Allrad geht.
    Mit Max eDrive mit DSC aus (und DTC aus?) habe ich noch keine Erfahrung.