Beiträge von Bugs

    Danke für die Info
    An meinem Fahrzeug wird definitiv nichts gemacht, er steht in einer geschlossenen Einzelgarage. Die Selbstentladung tritt auf egal ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht. Weder eine grüne noch sonst irgend eine Lampe, die angeht, konnte ich beobachten.
    Verstehe ich das richtig, bei deinem Wagen tritt der Fehler nicht mehr auf?

    ist das Problem der Selbstentladung behoben und falls ja, was wurde gemacht.
    Bei meinem 225xe besteht die Abnahme der Ladekapazität auch nach dem Aufspielen einer neuen Software nachwievor. Nach 4 Tagen Standzeit geht die Ladekapazität regelmässig zurück und das ändert sich erst wenn ich mit dem Fahrzeug gefahren bin. Der Wagen steht immer in der Garage und das Ladekabel ist immer angesteckt. Die geschaltete Steckdose gibt den Strom jedoch nur nachts frei oder am Tag wenn die Photovoltaikanlage genügend Strom produziert.

    Hallo Rumbel


    Ich integrierte die neuste Version vom 20.4.2018 V0.4 Beta.
    Leider funktioniert die Applikation bei mir nicht korrekt, wenn ich nun die Datei 99_myBMWUtils.pm mit dem Editor öffne und kompiliere erhalte ich folgenden Syntaxfehler:


    syntax error at 99_myBMWUtils.pm line 1098, near "sub myBMWUtils_Setup()"
    syntax error at 99_myBMWUtils.pm line 1107, near "}"


    Wenn ich die Sequenz 1,2+,1+ nach der } in der Zeile 1092 auskommentiere läuft der Kompiler ohne Fehler durch und die Applikation funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Ich vermute jedoch dass das nicht die definitive Lösung ist.
    Im Abschnitt 'Location' erhalte ich keine Daten.
    Das Senden von Commands z.B. Türen ver-, entrieglen funktioniert, gleichzeitig erhalte ich vom BMW CD ein Bestätigungs-Mail mit der Info, dass ein Remote Service entriegeln oder verriegeln der Türen erfolgte.


    Vielen Dank für deine Hinweise.

    Supper, jetzt funktioniert deine Applikation auch bei mir.


    Nächste Woche werde ich dann die neuste Version versuchen zu integrieren.


    Rumbel
    Vielen, herzlichen Dank für deine Unterstützung und deine Geduld :)


    p.s.
    Gibt es hier im Forum eine Anleitung wie die Code-Tags verwendet werde können?

    Ja das Modul heisst bei mir '99_myBMWUtils-2.pm' das muss aus versehen passiert sein, ist nicht gewollt,
    habe ich nun umbenannt nach '99_myBMWUtils.pm'


    Für die BMW-Applikation habe ich mir 'fhem.cfg.bmwV2' erstellt mit der Idee, dass ich jederezit wieder auf die ursprüngliche Version 'fhem.cfg' zurück kann. Darauf kam ich weil ich in einem Beispiel 'fhem.cfg.demo' fand. Als Basis für die 'fhem.cfg.bmwV2' habe ich die 'fhem.cfg' genommen und den Inhalt vom 'FHEM_Config.txt' ergänzt.



    Nach den Änderungen und einem 'shutdown restart' erhalte ich beim Befehl


    Code
    set BMWIF_vim...    Please define BMWif_vim first

    zu sudo apt-get install libjson-perl:


    zu perl -MCPAN -e'shell':


    y:


    zu install JSON::Parse:


    Updates habe ich mehrfach gemacht und jetzt nochmals und nach einem reboot
    ist die Fehlermeldung im FHEM weg beim Befehl 'reload 99_myBMWUtils-2' und es erscheint die folgende Meldung:
    Undefined subroutine &main::myBMWUtils-2_Initialize called at fhem.pl line 2488.und beim Befehl: 'rereadcfg fhem.cfg.bmwV2' erhalte ich folgende Meldungen:Please define SVG_0 firstPlease define allowed_WEB firstPlease define allowed_WEB first


    Ich denke ein kleiner Erfolg hat sich ergeben

    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Leider ergibt sich mit beiden Vorschlägen keine Verbesserung.
    Könnte es sein, dass das am Raspberry 3 B+ liegt, dass da ev. noch nicht alle Module lauffähig sind?
    Da ich vieles ohne Erfolg probierte werde ich nächste Woche den Raspberry und FHEM neu auf setzen mit der Hoffnung dass es dann klappt. Ich berichte wieder.

    Das Verhalten der Entladung beobachte ich am meinem Fahrzeug (06/2017) auch. Steht das Fahrzeug während 3..4 Tagen nimmt der Ladezustand automatisch ab, ich vemute die 12V-Batterie wird nachgeladen. Der Ladeverlust ist reltiv klein, nach 3..4 Tagen zeigt das Fahrzeugen einen Ladezustand von ca. 95%. Schliesse ich den Ladeziegel an wird nachgeladen auf wieder 100%.

    Letzte Woche in den Schweizer Alpen im Schnee getestet. Modus MAX eDRIVE, DTC aus die Hinterräder drehen durch, der Verbrenner-Motor schaltet sich nicht zu.
    Im Automodus läuft der Verbrenner-Motor beim Durchdrehen der Hinterräder sofort an.
    Gruss Bugs