Der Alte und der Neue

  • sehr geil! :D


    ich hab das original-bmw-benzin leider schon auf m Rückweg aus München raus gehauen. 450km eben...
    Hab im Spritmonitor nen geschätzten wert eingetragen für das zweite Tanken, weil die 7.2L beim ersten Tanken zu extrem waren ;)


    war mit 1100km aber auch erst einmal Tanken am Tag nach der Abholung.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • ... nee, nee ... nur zu 1/3 :P wird mir aber wahrscheinlich 1 Monat reichen! :thumbsup:

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo,
    da möchte ich aber dringend daran erinnern,
    dass die Kondenswasserbildung nicht unerheblich ist!
    Kurz geht das aber auf Dauer und gerade im Winter würde ich das nicht empfehlen, lieber den Tank voll!


    Gruß
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Meine Kalkulationstabelle zeigt 2,7 Ltr. und 15,75 KW/100Km bei 65% Elektroanteil.


    Allerdings ist der Stromverbrauch Brutto, also incl. Ladeverluste und Standheizung.


    Den Luxus der Standheizung gönne ich mir bei den derzeitigen Morgentemperaturen.



    Grüße


    Martin

  • genau um das zu vermeiden, wurde dem xe doch der luftdichte Tank spendiert.

    ist da technisch betrachtet wirklich ein Unterschied,
    ein Endlüftungsventil haben beide und das ist unumgänglich.
    Kondenswasserbildungen in fast leergefahrenen Tanks sind auch heute noch Stand der Technik.
    Wie soll das beim Xe funktionieren.
    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter,


    wie das funktioniert, speziell bei einem nicht komplett aufgefüllten Tank, weiss ich auch nicht. Dazu bin ich nicht Techniker genug. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Ings von BMW sich was dabei gedacht haben, den Tank beim xe zusätzlich von eindringender Außenluft zu schützen, sonst hätten sie vermutlich schon aus Kostengründen keine weiteren 53 Cent Produktionskosten in Kauf genommen.


    Die meisten Nutzer werden es sowie nicht oder nur dann merken, wenn sie zu schnell versuchen den Tankverschluss zu öffnen und der sich standhaft weigert.

  • Hallo BMWralli


    das kann aber nur über ein Ventil gehen, sonst würde ja beim "Abzapfen" von Sprit Unterdruck entstehen vorausgesetzt das System ist dicht und das kann technisch bei einem Tank so nicht funktionieren.
    Also muss von irgendwoher Luft zum Ausgleich nachströmen.
    Deswegen würde ich im Zweifelsfall nicht über einen längeren Zeitraum mit einem 3/4 leeren Tank herum fahren.
    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • ... das werde ich mal testen und drauf ankommen lassen!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh