Der Alte und der Neue

  • Danke und Ja, mein Streckenprofil passt sehr gut zum 225xe. In den kommenden Monaten wird mehr Überlandstrecke dazu kommen, da sich dann das Cabrio im Winterquartier befinden wird. Dann bin ich selbst gespannt, wie sich der Verbrauch entwickeln wird.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo zusammen,


    den von E350 angegebenen Verbrauch an Benzin bzw. Strom kann ich bestätigen!
    Ich habe mittlerweile einen Elektroanteil von > 70% der Gesamtfahrstrecke.


    Wahrscheinlich hat er ähnliche topografische Verhältnisse wie ich, nämlich auf der täglichen Fahrt zur Arbeit einige Steigungen drin.


    Das fast lautlose elektrische gleiten ist einfach nur g..l!



    Grüße


    Martin

  • Danke und Ja, mein Streckenprofil passt sehr gut zum 225xe.

    Da bin ich froh, den 225xe gekauft zu haben. Denn nach meinem Profil würde ich dann, deine Werte mal zugrunde gelegt, nur zweimal im Jahr die Tankstelle ansteuern müssen. Außer im Urlaub.

  • Denn nach meinem Profil würde ich dann, deine Werte mal zugrunde gelegt, nur zweimal im Jahr die Tankstelle ansteuern müssen. Außer im Urlaub.

    Das geht mir genau so!


    Ich fahre praktisch immer noch mit dem Benzin, welches ich aus München mitgebracht habe!


    Allerdings habe ich kürzlich aufgetankt, weil mich das ständige gemeckere des Bordcomputers stört, dass ich nur noch 90KM Reichweite habe.


    Vielleicht verdunstet bei uns mehr Benzin als wir verbrauchen :D


    Grüße


    Martin

  • Vielleicht verdunstet bei uns mehr Benzin als wir verbrauchen :D


    Grüße


    Martin

    Bring die Autohersteller bloß nicht auf dumme Gedanken ;)


    Erinnert mich an HP-Drucker, die trotz Schwarz-Weiß-Druck Farbtinte beimischen und wenn die teuren Farbpatronen dann viel zu schnell leer sind, sich der Drucker auch noch weigert, weiter zu drucken, obwohl die schwarze Patrone noch voll ist.

  • Da bin ich froh, den 225xe gekauft zu haben. Denn nach meinem Profil würde ich dann, deine Werte mal zugrunde gelegt, nur zweimal im Jahr die Tankstelle ansteuern müssen. Außer im Urlaub.

    Ja, bin selbst gespannt, wie oft ich die Tanke ansteuern muss. Deshalb verstehe ich die ganze Diskussion wegen dem zu kleinen Tank des 225xe gar nicht. Entweder er passt zu meinem Streckenprofil oder ich lasse meine Finger davon. Denn das weiß ich ja vorher schon.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Gerade deswegen fordert das doch zu einer Diskussion heraus, um eben auch herausfinden zu können, ab welcher Strecke, welchem Streckenprofil und/oder bei welcher Nutzung wie oft getankt werden muss.


    Wenn jetzt solche Diskussionen moralisch tabuisiert werden, zerstört es meiner Meinung nach eine Wissenserweiterung.


    Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob der Xe das richtige Auto für mich ist. Ich bin jetzt nicht so ein Spielkind, daher zählen für mich “harte Fakten“.


    Wenn eine ehrliche und offene Diskussion darübet geführt wird, hilft mir das enorm, evt. Für 2019 sogar auch einen Xe zu bestellen, oder eben nicht.

  • Von moralischer Tabuisierung kann doch keine Rede sein. Keiner wird "in die Ecke gestellt" bloß weil er öfter an die Tankstelle fährt, als es vielleicht notwendig sein könnte.
    Die Diskussion darüber, ob und wann sich ein Hybrid lohnt ist absolut richtig und wichtig. Dennoch muss und wird jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein solches Fahrzeug kaufen will, oder ob er doch weiter einen konventionellen Benziner oder Diesel fahren möchte.
    Und jeder hat auch seine eigenen Vorstellungen und Ideen dazu, welchen Antrieb er sich zulegen möchte. Die Gründe sind vielfältig.
    Ich selbst habe mich kurzfristig zu dem Kauf des 225xe entschieden, weil sich meine Fahrprofil dramatisch geändert hat. Von täglich 120 km mit 95%igem Autobahnanteil auf gelegentliche und unregelmäßige Distanzen von deutlich unter 40 km (bevor ich in der Garage Strom tanken kann). Neben den Umweltaspekten war da auch der Diesel nicht mehr unbedingt wirtschaftlich darstellbar.
    Zusätzlich wollte ich auch den dramatischen Wertverlust meines 3er möglichst nicht noch weiter steigern.


    Andere Leute werden vielfältige andere Gründe dafür oder dagegen haben. Und das ist definitiv auch gut so!

  • Letzlich bestätigst du ja meinen Post, indem Du ja auch sagst, dass Diskussionen über dieses Thema wichtig sind. Mehr sagte ich doch auch nicht.



    Ich habe einen Leasingwagen, und mir persönlich hilft es enorm, durch eben solche Diskussionen meinen Horizont zu erweitern.


    Ich freue mich also, wenn die Diskussion darüber so wie gehabt weitergeht :)


    Übrigens, mein Streckenprofil hat sich nach dem Umzug auch geändert. Vorher musdte ich fast ausschließlich Stadtverkehr fahren mit vielen Kurzstrecken und Kaltstarts, jetzt sind es viel mehr Fahrten über Land ohne Ampel, dafür mehr Kreisverkehre, Landstraßen und Autobahnen geworden. Mein Verbrauch ist dadurch gleich mal von 5,2 l auf 4,9 l gesunken.
    Allerdings hat sich die Strecke auch weiter verlängert. Ich hatte vorher ca. 50 Km täglich in der Stadt, was für den Xe eigentlich auch schon recht viel ist, nun ist es noch mehr geworden. Interessant finde ich das Konzept fes Xe trotzdem, zumal sich die Möglichkeit des Ladens nun durch eine Doppelgarage geändert hat. Also eigentlich ideale Bedingungen für den Xe. Solar fehlt aber noch.


    Zum Glücck habe ich noch grob ein Jahr Zeit mich zu entscheiden, vielleicht hat BMW ja bis dahin die Kapazitäten noch weiter verbessert, sodasd der Xe für noch mehr Fahrprofile in Frage kommt.


    Wünschen würde ich mir das auf jedrn Fall.

  • Ja, bin selbst gespannt, wie oft ich die Tanke ansteuern muss. Deshalb verstehe ich die ganze Diskussion wegen dem zu kleinen Tank des 225xe gar nicht.

    Gerade deswegen fordert das doch zu einer Diskussion heraus, um eben auch herausfinden zu können, ab welcher Strecke, welchem Streckenprofil und/oder bei welcher Nutzung wie oft getankt werden muss.


    Wenn jetzt solche Diskussionen moralisch tabuisiert werden, zerstört es meiner Meinung nach eine Wissenserweiterung.

    ... Auch ich bin für eine ehrliche Diskussion, aber dass du mir wegen dem o.g. Satz eine "moralische Tabuisierung" vorwirft, halte ich für völlig daneben - Pardon!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh