Der Alte und der Neue

  • Guckt euch doch mal den Tank an: http://www.realoem.com/bmw/de/…5-BMW-218i&diagId=16_0967
    So flach wie der ist, entsteht beim Fahren genug "Seegang" selbst wenn da Schwallwände drin sind. Und wie oft ist der Tank (egal ob viel oder wenig Fahrer) wirklich voll? Genau. Zu 99% ist da drin so gut wie immer irgendwo ein Hohlraum. Nur die Größe des selbigen ändert sich verschieden schnell.
    Übrigens: Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nie Randvoll und muss auch "offen" sein, damit kein Unterdruck entsteht. Und diese Flüssigkeit ist sogar Hygroskopisch.
    Von daher sehe ich dieses Problem (sind überhaupt Probleme damit bekannt?) mehr als entspannt.


    Edit 1: Ups, der Tank des XE sieht ein wenig anders aus: http://www.realoem.com/bmw/de/…-BMW-225xe&diagId=16_1125, was aber grundsätzlich nichts daran ändert.


    Edit 2: Im übrigen sind wir hier im Showroom in dem User ihre Fahrzeuge vorstellen und nicht im Technikforum. :0033:

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • .... und ich habe nur von meinem Fahrzeug berichtet
    ... und wollte auch keine Technik-Diskussion auslösen
    ... alles paletti!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Nun habe ich die 1.500 km runter!
    Das bisherige Ergebnis ist für mich beeindruckend!
    Benzinverbrauch 2,8 l/100km
    Stromverbrauch 15,5 kWh/100km (stieg in den letzten 500 km -sprich Wochen - durch "Vorheizen" erheblich an).


    In den nächsten Tagen werden sich die Daten stark ändern, da eine längere Fahrt über 600 km ansteht.
    Bin mal gespannt, was der BC dann bei 2.000 km anzeigt.

  • Habe nun die erste weitere Fahrt mit dem 225xe gemacht.
    Gestartet mit vollem Akku und Benzintank. Hinfahrt ergab nach 315 km einen Verbrauch von genau 6,0 l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81,0 km/h.
    Nach Ende der Fahrt waren es 655 km, Verbrauch 6,2 l/100km und einem Durchschnitt von 75,6 km/h.
    80% der Strecke waren Autobahn, nasse Fahrbahn, Heizung auf 22°C, mehrmals einige km "Stop-and-Go" (hier immer Auto-eDrive)
    50% mit Save-Batt-Modus und 50% mit Auto-eDrive


    Im Gesamtergebnis haben sich zwischen 1.500 km und nun nach 2.170 km die Werte "gedreht".
    Benzin stieg von 2,8 l auf 3,8 l, dafür sank der Stromverbrauch von 15,5 kWh auf 11,0 kWh.

  • Neue Verbrauchsdaten beim Stand von 2.512 km:
    > 3,8 l/100km Benzin
    > 10,7 kWh/100km Stromverbrauch
    > elektrisch gefahrene Km 1488
    > Benzineinsparung 99 Liter


    = sehr zufrieden! ^^

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ähnliche Zahlen gibt's hier:
    Beim letzten Tankstop waren es 3,93L/100km + 12,36kW/100km


    Details unter Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe


    Aber wir sind ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verbrauch. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    4 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • So, jetzt hab ich die 3000er-Marke erreicht und bin mit der Ergebnis immer noch sehr zufrieden.
    Die beiden Langstrecken haben bei 2500er-km-Ergebnis den Benzinverbrauch nach oben und den Stromverbrauch nach unten gebracht.
    Jetzt nach weiteren 500 km - überwiegend Stadtverkehr mit eDrive - ist das "Spiel" wieder umgekehrt.
    Es macht immer noch Spaß mit dem 225xe zu fahren - zumindest so lange sich mein Cabrio im Winterquartier befindet.

  • Nun ist die 4000km-Marke geknackt!
    Durch viele Kurzstrecken - mit jeweiligem Nachladen - ging der Benzinverbrauch zurück und der Stromverbrauch stieg leicht an.4000-Benzin.jpg4000-Strom.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Jetzt sind es 5000 km!
    Hier die Werte über die Gesamtstrecke - bin immer noch von diesem System begeistert.
    5000-Benzin.jpg5000-Strom.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Die 8000er Marke wurde überschritten und die Werte haben sich nicht wesentlich geändert.
    Mit dem 225xe bin ich bei unserem Fahrprofil nach wie vor sehr zufrieden.
    8000-Benzin.jpg8000-Strom.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh