Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Kann man das nicht irgendwo einstellen? Ich meine, ich hab beim X1 irgendeine Option in der Art gesehen. Irgendwo bei den Beleuchtungsoptionen wo man auch das Tipp-Blinken von 1x auf 3x stellt.

    Mein Verständnis (vom X1)M = bei D "nach links" und danach +/- betätigt. Also Manuell in einem der Gänge
    S = bei D "nach links" und danach NICHT +/- betätigt. Sportmodus

    Ja, das kann man einstellen, aber ich meine nicht den Blinker, sondern eine winzige LED beim Golf, die alle paar Sekunden aufblinkt, wenn das Auto abgeschlossen ist. Die hat der BMW nicht.


    Zum M-Modus: Ok., danke, ich werde nochmal darauf achten, ob Sportmodus drin war und ob ich schon rumgeschaltet habe :).
    j.

  • Anbei ein paar Aussagen und Erfahrungen von mir zu vorstehend angeschnittenen Punkten:


    #Das --Sport-Lederlenkrad-- deckt mit der Nabe z.T. Tages-km und Ges.-km Anzeigen ab. Ich habe in unterschiedlichen Stellungen von Lenksäule und und Sitzverstellung versucht eine komplette Sicht zu erreichen, was mir mit 1,80m Größe nicht gelungen ist. Wie bei anderen BMWs steht die Lenkradsäule nicht senkrecht zum Sitz, sie hat einen leichten Winkel nach 1 Uhr, d.h. der rechte Arm ist etwas gebeugter als der linke. Dieses Thema habe ich bereits vor Jahren einmal lange mit dem BMW Zentralservice diskutiert. Scheinbar ist diese Schrägstellung BMW Gesetz. Unsere Nicht-BMWs hatten diese unverständliche Konstruktion nicht. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Lenkrad nicht in der Mitte vom Sitz sitzt. Dies kann allerdings mit der Lenksäulen-Schrägstellung und -längsverstellung zutun haben.


    #Den --Langstreckenverbrauch-- habe ich im Thema --Verbrauch Autobahn Tempo 160 km/h-- bereits einmal kommentiert. Unser xe verbraucht ca. 7,5l/100km (E10).


    '##Nun ein Punkt der mich anfangs sehr gestört hat. Schon Jahre gibt es bei --BMW den Controller Drehknopf--. Dabei konnte durch Rechtsdrehung in weitere Details vorgedrungen (zoomen) werden. Jetzt muss man linksdrehen, um beim Navi in eine detailliertere Ansicht zu gelangen. Als Rechtshänder völlig unlogisch, denn welche Flasche (außer Gasflaschen) werden linksherum zugedreht? Üblicher Weise kommt man durch Rechtsdrehung "tiefer", d.h. beim Navi: in die Karte rein-zoomen. Nein, hier geht es umgekehrt. Warum???
    Yerfg

  • Ah, ok., scheint Absicht zu sein mit der "Schiefstellung". Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es nicht bemerkt, also vom Greifen her fiel mir nichts auf. Ich frage mal den Händler dazu.


    Zum Verbrauch: Ich hatte halt gehofft, dass ich den Verbrauch vom Golf TSI auf Langstrecke erreiche. Aber ich muss zugeben, dass das nur eine Illusion sein konnte, denn der 2er ist 9 cm höher und hat Automatik. Alleine das könnte schon den geschätzten Liter Mehrverbrauch zum Golf ausmachen. Der Golf Sportsvan verbraucht ja auch mehr als der normale Golf.


    Auf MT meint einer, der kleine Dreizylinder muss halt so hoch drehen und verbraucht daher viel. Ein großer Motor würde bei 170 km/h weniger verbrauchen. Ich denke jedoch, dass ein 220i oder 225i auf der Autobahn eher mehr verbrauchen würde als der 225xe. Oder?
    j.

  • Ja, das kann man einstellen, aber ich meine nicht den Blinker, sondern eine winzige LED beim Golf, die alle paar Sekunden aufblinkt, wenn das Auto abgeschlossen ist. Die hat der BMW nicht.

    Ich muss zwar noch einige Zeit auf meinen 225xe warten und kann daher nur "theoretisieren", aber in meinem aktuellen Dreier ist genau so eine LED verbaut. Ist das Fahrzeug abgeschlossen, blinkt die LED in längeren Intervallen.
    Sollte das beim 2er dem Rotstift anheim gefallen sein?????

  • Ich muss zwar noch einige Zeit auf meinen 225xe warten und kann daher nur "theoretisieren", aber in meinem aktuellen Dreier ist genau so eine LED verbaut. Ist das Fahrzeug abgeschlossen, blinkt die LED in längeren Intervallen.Sollte das beim 2er dem Rotstift anheim gefallen sein?????

    Oder dein dreier hat ne Alarmanlage. Die blinkt ja (am Rückspiegel innen)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir heute unseren 225xe in München abgeholt haben, möchte ich hier auch mal meine ersten Eindrücke schildern, auch wenn die rund 200 Km zu unserem Wohnort noch nicht repräsentativ sind.


    Das Navigationssystem hat uns über den mittleren Ring gelotst, wegen der dortigen Tempolimits ging das ganze dann rein elektrisch.
    Und dieses elektrische Fahren hat was, vor allem wenn man an einer Kreuzung steht und außer dem Radio nichts hört.


    Später dann auf der Autobahn hat mich das spontane ansprechen des Dreizylinders auf Gaspedalbewegungen beeindruckt.
    Eine solch unmittelbare Kraftentfaltung habe ich bis dato noch nicht erlebt.
    Dabei scheinen vom Fahrgeräusch her bis etwa Tempo 120 Km/h die Reifengeräusche zu dominieren, wobei auf unserem Fahrzeug allerdings Winterreifen montiert sind.
    Der Benzinmotor macht sich nur ganz dezent bemerkbar, und auch das nur bei stärkerem Beschleunigen.


    Unterwegs war dann auch auf der Autobahn dank einiger Baustellen ein paar Mal elektrisches Fahren angesagt.
    Bei der Fahr den Drackensteiner Hang hinunter habe ich dann festgestellt, dass im Schubbetrieb auch bei Tempo > 80 Km/h der Elektroantrieb aktiv bleibt, wenn nur wenig Leistung zum Vortrieb abgerufen wird.


    Auch auf der Strecke von der Autobahn zu unserem Wohnort wurde dann aufgrund der Tempolimits elektrisch gefahren, so dass wir mit einem Balken Restkapazität zu Hause angekommen sind.
    Nun hängt das Auto an der Steckdose und wird wieder "gefüttert".



    Grüße


    Martin

  • Hallo zusammen,


    noch ein Nachtrag zum laden des Fahrzeugs.


    Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich während des gestrigen Ladevorgangs gelegentlich durch Handauflegen eine etwa vorhandene Erwärmung der Ladetechnik überprüft.


    Lediglich der Ladeziegel wird lauwarm, Kabel und Steckdose blieben kalt, wobei allerdings meine Steckdosen neu und über ein 3x2,5mm²-Kabel angeschlossen sind.


    Leider ist meine Wallbox noch nicht betriebsbereit, das Auto kam zu früh :thumbsup:
    (Es fehlt noch der zweite Stromzähler und der vom Netzbetreiber geforderte Rundsteuerempfänger)
    Das hineinfummeln des Ladeziegels in die Aufbewahrungsbox ist doch ein wenig umständlich.



    Grüße


    Martin