Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Ah, ok., ich werde mal im Kofferraum nach dem Schlüssel gucken oder notfalls nachfragen.
    j.

    Hallo Jennss,
    kein Schlüssel, das Teil oder "Nuss" könnte man auch sagen wird in den Drehmomentschlüssel oder den Pressluftschrauber eingesetzt.


    Das dieses kleine Sicherheitsfuture seit neuestem gratis geliefert wird wusste ich nicht, danke für die Info. :0007:
    Ich bezahlte noch extra dafür.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Jennss,


    danke für die klasse Beschreibung!


    Wir holen unseren 225xe am Montag in München ab und haben dann ca. 200 Km Fahrt vor uns, um uns ein wenig an das neue Auto zu gewöhnen.


    Für mich wird das so eine Art 'Kulturschock', da wir ja praktisch drei Autogenerationen überspringen.
    Unser altes Auto haben wir fast 19 Jahre lang gefahren.



    Grüße


    Martin

  • Hallo Jenns, gratuliere zum Neuen!
    Ich denke, dass du das "kleine" Navi hast und gibt es da schon das Kachel-Design?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ja, es ist das kleine Navi, jedoch schon von neuem Modelljahr, also mit Kacheldesign. Ich hätte gerne die ganzen Einträge aus dem BC in den Instrumenten noch gelistet im Navi-BC. Davon hatte ich mal ein Foto gesehen, aber so sieht es bei mir nicht aus.
    j.

  • ... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich muss noch bis Donnerstag warten, dann sehe ich es selbst, denn mein 225xe hat auch das kleine Navi. Auf jeden Fall erhalte ich auch schon den neuen Modelljahrgang. Und ich freue mich auf den Neuen! :0008:

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • jennss: Mach doch mal ein Foto, was bei Dir im Navi-Display, z.B. beim Reisecomputer angezeigt wird. Du hast ja schon die neue Version. Gibt es da weitere Infos? Oder ist das nur das Kachel-Design dazugekommen?


    Anbei die Anzeigen, die bei mir angeboten werden:
    - Reisebordcomputer
    - Bordcomputer
    - eDrive/Energiefluss
    - eDrive Verbrauchshistorie


    Bei mir werden im Navi-Display einige der Daten aus dem Bordcomputer nicht angezeigt, wie beispielsweise Ladestand in %, elektrische Restreichweite, etc.


    Auch wenn ich selbst den 225xe toll finde, sind die Anzeigen des Hybrid-Status sowie der Historie nur sehr unzureichend beim 225xe. da bin ich vom meinem billigen Toyota Yaris Hybrid (Zweitwagen) bessere Anzeigen gewohnt, auch wenn diese nicht optimal sind.
    da könnte BMW noch einiges tun.

  • Ich bin mit dem Bordcomputer auch nicht so recht glücklich. Es fehlt sogar die Streckenlänge nach Zurücksetzen des normalen Bordcomputers. So eine Gesamtauflistung hätte ich auch gerne. Ich muss am Cockpit immer alle Werte durchdrücken, um sie zu sehen. Anscheinend hat man beim neuen Modelljahr (habe Kacheloptik) manches sogar verschlechtert.
    j.

  • Update 14.09.17:


    - Heute morgen war die Heckklappe wieder offen. Ich darf Haustür- und Autoschlüssel wohl nicht zusammen in der Hosentasche haben.


    - Mit Kickdown kann man über 130 km/h den Modus Max eDrive in Auto eDrive umschalten. Er geht dann nicht wieder zurück auf Max eDrive.


    - Noch eine Info zum Max eDrive: Wie beim Wandlergetriebe üblich schleicht das Auto bei Loslassen der Bremse auch rein elektrisch los. Hat man wohl gemacht, damit sich die Modi möglich gleich fahren.


    - Ich habe den Eindruck, das Lenkrad sitzt nicht genau mittig. Kann das sein? Der Lenkradkranz deckt rechts oben ein wenig vom Drehzahlmesser ab, links jedoch nicht beim Tacho. Ich kann das Lenkrad natürlich auch höher stellen, nur sind dann die Angaben vom Bordcomputer ein wenig abgedeckt. Das M-Lenkrad soll da besser sein...



    18.09.17: Update nach erster Langstrecke:


    - Das Auto macht auf jeden Fall viel Spaß. Es fühlt sich alles sehr präzise und hochwertig an. Das ist beim Golf aber auch durchaus so. Komisch ist nur, dass das Lenkrad nicht mittig zum Sitz/Cockpit zu sein scheint.


    - Auf der Autobahn fühlt sich der 225xe über Tacho 130 so stark an wie unser 1,4 TSI mit 140 PS/250 Nm. Er schaltet sogar noch bei 150 km/h zurück. Das würde ich beim Handschalter-Golf nicht machen. Also die Power ist für mich voll ok.. Auf der Autobahn fand ich den Golf auch schon gut.


    - Automatik ist ein anderes Feeling als Handschalter. Es fühlt sich nach Komfort an, ist aber auch weniger aktiv. Obwohl Handschalterfreak mag ich das Automatik-Fahren jetzt auch sehr. Das Zucken zum Schalthebel in schnellen Situationen treibe ich mir langsam aus [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif].


    - Der Langstreckenverbrauch ist doch etwas höher als erwartet. Also ich bin auf Save zu meinen Eltern 130 km mit ordentlichem Tempo gefahren, d.h. anfangs war Stau, danach oft 160-170 km/h. Vor Ort bin ich dann vor allem elektrisch gefahren (Auto der Familie zeigen... alle waren begeistert [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]) und zurück dann auf Auto eDrive, wobei der Rest an E-Reichweite soweit möglich in Auto eDrive verfahren wurde und ich meist etwa 120-130 km/h fuhr. Insgesamt 286 km. Bei Losfahren war der Stand auf 95% Akku und zuhause auf 13% Akku, also 82% verfahren, was wohl ca. 5,5 KWh entspricht. Nachgetankt habe ich dann 21,08 l., macht also ca. 7,3 l/100 km + ca. 2,8 KW/h pro 100 km. Das ist doch recht hoch, aber ich bin auf der Hinstrecke auch ziemlich schnell gefahren. Wenn man die elektrische Strecke rausrechnet, dann liegt der reine Benzinverbrauch bei 8,03 l./100 km. Unser Golf 1,4 TSI hätte da sicher gut 1 l. weniger verbraucht. Ok., dafür habe ich ein hohes Auto mit Allrad und Automatik, sowie 224 PS, die ich unter 130 Km/h auch gelegentlich genutzt habe.


    - Der Save-Modus fährt auf ca. 92% Akkustand, nicht auf 50%, wie man oft liest.


    - Wenn man das Schiebedach auf hat, sollte man nicht mit Sprühen die Frontscheibe wischen... man wird nass [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif].


    - Beim Bordcomputer finde ich das VW-System besser. Beim BMW habe ich zwar zwei Arten (Bordcomputer und Reisebordcomputer), aber das ist nicht zu wirklich befriedigend. Beim Bordcomputer fehlt mir die Streckenlänge (!) und ein Digitaltacho und ich hätte überhaupt gerne eine Übersicht aller Daten. Die gibt es nur beim Reisebordcomputer, der aber weniger Daten enthält. Auf die Grafik könnte ich da verzichten. Ich habe übrigens das neue Modelljahr mit dem neuen Navi (zum Preis des alten Modelljahres [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]), also Touchscreen und Kacheloptik.


    - Eine Analoguhr, wie ich sie bei VW bei ausgeschaltetem Radio konfiguriert habe, wäre schön, gibt es im BMW nicht. Macht auch nichts [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif].


    - Den Akku kann man nicht im Stand laden. Selbst bei Save fährt man bis ca. 15 km/h elektrisch, darunter ist der Benziner immer aus (naja, es gibt wohl spezielle Situationen, das entscheidet das System dann selbst).


    - Nach Aufladen hatte ich zuerst 36 km Restreichweite, fahre dann 2 m rückwärts und es sind nur noch 32 km. Auf den ersten Kilometern sinkt die Restreichweite überhaupt besonders stark. Warum ist das so? Klima habe ich immer eingeschaltet. Liegt es daran, dass das System zuerst die Einstellungen checkt?


    - Beim Bremsen aus hohem Tempo gibt es fast sofort steigende Prozente bei der Restreichweite. Da scheint wirklich viel Energie zurückzukommen, obwohl es manchmal nur 'ne Sekunde ist.


    - Es blinkt bei abgeschlossenem Auto keine LED wie beim Golf. Das fehlt mir ein bisschen, denn manchmal checke ich aus dem Fenster beim Haus nochmal, ob abgeschlossen ist. Das kann man nur am Zapfen sehen, aber im Dunkeln ist der kaum zu erkennen.


    - Die manuelle Gasse muss ich noch erforschen. Manchmal kommt man in M und manchmal in S (jeweils plus Gang-Zahl). Wovon hängt das ab? Werde noch mehr im Bordbuch lesen [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif].


    - Mir fehlt bei Automatik-Betrieb ein bisschen die Angabe, welcher Gang gerade eingelegt ist. Das wüsste ich schon gerne.


    - Mit der BMW-Schlüsselhülle (31 €) ist mir das mit der offenen Heckklappe über Nacht nicht mehr passiert.


    j.

  • Wenn man das Schiebedach auf hat, sollte man nicht mit Sprühen die Frontscheibe wischen... man wird nass .

    hahahahaha, made my day :D


    Es blinkt bei abgeschlossenem Auto keine LED wie beim Golf. Das fehlt mir ein bisschen, denn manchmal checke ich aus dem Fenster beim Haus nochmal, ob abgeschlossen ist. Das kann man nur am Zapfen sehen, aber im Dunkeln ist der kaum zu erkennen.

    Kann man das nicht irgendwo einstellen? Ich meine, ich hab beim X1 irgendeine Option in der Art gesehen. Irgendwo bei den Beleuchtungsoptionen wo man auch das Tipp-Blinken von 1x auf 3x stellt.


    - Die manuelle Gasse muss ich noch erforschen. Manchmal kommt man in M und manchmal in S (jeweils plus Gang-Zahl). Wovon hängt das ab? Werde noch mehr im Bordbuch lesen [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif].

    Mein Verständnis (vom X1)
    M = bei D "nach links" und danach +/- betätigt. Also Manuell in einem der Gänge
    S = bei D "nach links" und danach NICHT +/- betätigt. Sportmodus

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003