Sportmodus Unterschied

  • Hallo,
    Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Sportmodus, den man per Tastendruck einstellen kann, und dem Sportmodus, den man am Schaltknüppel auswählt ?
    Habe bis jetzt keine Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede feststellen können.
    LG
    Michael

  • Hallo,
    obiges habe ich mich auch schon gefragt. Bin dann in der Betriebsanleitung fündig geworden, einmal in Rubrik Fahrerlebnisschalter,-Sport- (S.146) u. Steptronic Getriebe, -Sportprogramm M/S- (S.91). Um das Optimum herauszuholen sind bestimmt beide Schalter umzulegen. Also Schalthebel nach links und Erlebnisschalter auf Sport. Möchte diese Modi demnächst bei einer längeren Alpentour ausprobieren.
    Yerfg

  • Doch, wenn man auf der Landstraße so hinter 4 PKW und einem LKW hertuckert, dann Blinker links und Schaltknuppel ebenfalls.


    Dann geht es ab, wie Schmitt's Katze:-)


    Jault dann auch so, da nur drei Töppe da sind, macht aber tierisch Spaß, das überholen:-)


    Mann könnte, wenn man wollte auch händisch schalten.


    Aber die Automatik kann das besser.


    LG


    Wolle

  • Bei M/S wird ja nicht automatisch geschaltet, im normalen Sportmodus schon. Das ist doch der wesentliche Unterschied oder sehe ich das zu einfach? :)
    j.

    Auch bei M/S wird automatisch geschaltet jedoch nur bis man manuel einen Gang niedriger oder höher einlegt. Dann geht es manuel weiter.

  • Jetzt habe ich das "Sportprogramm" noch probiert (nicht Sportmodus beim Fahrerlebnisschalter), d.h. Automatikwählhebel in die linke Gasse. Man bleibt dabei in der Automatik. Beim Sportprogramm läuft der Motor auch im Stand, d.h. Start-Stop ist deaktiviert. Die Drehzahl ist noch höher als bei Auto eDrive Sport, die ich bisher für die schnellste Einstellung gehalten habe. In M/S (linke Gasse) ist der Benziner also immer an (bei Auto eDrive Sport erst ab ca. 15 km/h), dreht hoch, hat kürzeste Schaltzeiten und man sieht den Gang im Display (z.B. S3, was bei Auto eDrive Sport nicht der Fall ist). Sehr praktisch ist das auch, wenn man spontan an der Ampel einen Schnellstart hinlegen will :) . Man kann z.B. aus Max eDrive direkt in den schnellsten Modus gelangen. Auf Auto eDrive Sport braucht es aus Max eDrive mehr Umstellen. Läuft der Benziner an der Ampel, wird er auch ein bisschen warm, falls vorher noch nicht. Die Beschleunigung ist noch schneller als in Auto eDrive Sport, weil sich der Benziner bei Auto eDrive Sport im ersten Moment noch aus ist. Man kann auch in M/S auf Sport (Fahrerlebnisschalter) schalten, was man im Display sieht. Ich habe aber bisher keine weitere Steigerung festgestellt ggü. M/S ohne Sport. Ist man nun in der linken Gasse, kann man in die manuelle Schaltung kommen, d.h. hoch- oder runterschalten (Hebel heranziehen bzw. nach vorne drücken). Dabei bleibt der Gang fest (außer man kommt an die Drehzahlgrenze). Zurück zur Automatik Hebel wieder nach rechts drücken.
    j.

  • Bei M/S wird ja nicht automatisch geschaltet, im normalen Sportmodus schon. Das ist doch der wesentliche Unterschied oder sehe ich das zu einfach? :)
    j.

    Die BA sagt folgendes:


    Manuellbetrieb M/S aktivieren
    1. Wählhebel aus Wählhebelposition D nach links drücken.
    2. Wählhebel nach vorn drücken oder nach hinten ziehen.
    Manuellbetrieb wird aktiv und der Gang wird gewechselt.
    In der Instrumentenkombination wird der eingelegte Gang angezeigt, z. B. M1.
    Bei Erreichen der maximalen Drehzahl wird im Manuellbetrieb M/S bei Bedarf automatisch hochgeschaltet.


    Auch die erreichte Drehzahl ist im Manuellbetrieb der Automatik von Bedeutung, denn wird die Maxdrehzahl erreicht wird automatisch geschalten!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Jupp, habe es ja schon 1 Posting darüber beschrieben :) und Tr_Xe225 noch weiter darüber. Die linke Gasse hat Automatik (S = Spaßprogramm :D , äh... Sportprogramm), wie auch manuelles Schalten (M), je nachdem, ob man den Hebel so lässt (Automatik) oder nach vorne oder hinten bewegt.
    j.

  • ...Die linke Gasse hat Automatik (S = Spaßprogramm :D , äh... Sportprogramm), wie auch manuelles Schalten (M), je nachdem, ob man den Hebel so lässt (Automatik) oder nach vorne oder hinten bewegt.

    Habe dies selbst noch nicht ausprobiert. Deshalb meine Frage zu Deiner Aussage:


    Bleibt es beim "So-Lassen" dabei, dass dann das "automatische" Hochschalten erst bei Erreichen der Höchstdrehzahl erfolgt?


    Wenn ja, dann wäre das zwar ein interessantes Feature, aber wohl in der Praxis nicht sehr sinnvoll und kaum empfehlenswert bei einem Neufahrzeug mit weniger als 4 - 5 kkm! (Wie zum Beispiel mit Deinem Neuen ... ;) )


    Gruss peppino1