Sportmodus Unterschied

  • Steht ja auch im Heft drin bis 2000km Laufleistung maximal 160km/h.


    Ich hab meinen xe im März in Berlin abgeholt und bin statt BAB9 die B2 runtergefahren.


    Da wechselt das Drehzahlbereich oft und den Spaßmodus nehme ich jetzt nach 9.000km auch nur mit warmen Motor.


    Meiner ist ja auch gekauft und soll paar Jahre länger halten:-)

  • Zitat von Peppino

    Bleibt es beim "So-Lassen" dabei, dass dann das "automatische" Hochschalten erst bei Erreichen der Höchstdrehzahl erfolgt?

    Nein, es ist eine normale Automatik im Sportprogramm, nur dass es eben recht hohe Schaltpunkte gibt, jedoch normal beschleunigt nicht bis an die Drehzahlgrenze geht. Dies gilt wohl erst, wenn man in den manuellen Modus geht, d.h. mind. 1x nach vorne oder hinten geschaltet hat. Dann hat man einen quasi-manuellen Modus, d.h. er schaltet in jedem Fall erst bei erreichen der Drehzahlgrenze und im Display erscheint M mit Ganganzahl, also z.B. M4. Die Drehzahlgrenze habe ich auch noch nicht selbst getestet, aber so soll es lt. Handbuch sein. Also du kannst während der Fahrt ganz beruhigt in die linke Gasse wechseln und mit Automatik weiterfahren, die nur schärfer eingestellt ist als normal. Der Wechsel geht natürlich auch im Stand.


    Ja, stimmt schon, ich probiere ein bisschen zu viel aus, wo ich noch keine 2000 km runter habe (derzeit ca. 1500 km)... Im großen und ganzen fahre ich ja gemütlich, aber ein bisschen Rumprobieren kann ich mir nicht verkneifen...
    j.

  • Hallo,
    das ist ja ein interessantes Thema.
    Ich bin da auch ein bißchen ängstlich. Deshalb meine Frage an jemanden der es weiß (bitte nicht extra ausprobieren):
    Wie ist das bei einem kickdown? Geht der dann auch bis an die Drehzahlgenze?
    Grüße

  • Ja, bei Kickdown kann man in ziemlich hohe Drehzahlen kommen, 6000 oder so, aber es ist nicht unbedingt die Grenze. Überhaupt geht die Automatik fast schon erschreckend leicht in hohe Drehzahlen. Erstaunlicherweise bleibt der Motor dabei noch ziemlich leise.
    j.

  • Wenn ich dies richtig verstanden habe, so ist die BA (S. 90/92 - Ausgabe 01402978302) etwas ungenau bzw. lückenhaft. Jedenfalls kann ich die BA-Beschreibung erst nach Deinem "So-lassen"-Input so richtig verstehen, nämlich dass mit der ersten Wählhebel-Bewegung (nach vorne oder nach hinten) einen "Getriebe-Wechsel" herbeiführt. Konkret: Aus meiner Sicht fehlt der Hinweis, dass das Sportprogramm auch ein automatisches Programm ist, und dass dieses mit der ersten Wählhebel-Bewegung beendet wird!


    Kenne die Steptronic aus mehreren BMWs und frage mich nun nachträglich, ob es auch bei denen "zwei Stufen" gab ... :rolleyes:


    Gruss peppino1

  • Finde auch, dass da ein klarer Hinweis fehlt. Habe es auch erst probiert, nachdem hier oben die Info kam, dass noch solange weiter automatisch geschaltet wird bis man hoch- oder runterschaltet. Naja, es steht da "Sportprogramm". Bei "Programm" könnte man schon vermuten, dass es noch eine Automatik ist. Hatte die linke Gasse bisher gar nicht probiert, weil ich mir beim manuellen Schalten unsicher war. Solange man nicht nach links drückt, sieht man den Gang gar nicht. Also beim Anfahren ist die linke Gasse unschlagbar schnell. Da kommt kein GTI mit :) .
    j.

  • für Peppino1:
    Ja, bei meinem 525dA (6Zyl) gab es diese. Habe aber das Sportprogramm nie genutzt. Das manuelle schon und zwar als Motorbremse, besonders in bergigen Gebieten. Auch im xe kann man mit dem Motor deshalb die Geschwindigkeit reduzieren. Was aber unlogisch ist, wenn man rekuperieren möchte. Sinnvoll erscheint mir die "Motorbremse" bei vollem Akku und Bergabfahrt. Oder gibt es noch andere Fälle?
    Yerfg

  • @Yerfg


    Ja, ditto. Weil ich im Leben nie auf die Idee gekommen wäre, im M/S-Betriebhier gebe es auch noch einen "Automaten". Habe dann natürlich immer manuell geschaltet, schliesslich ist M/S manuell und nicht "automatisch" ... ;)


    Gruss peppino1

  • Kenne die Steptronic aus mehreren BMWs und frage mich nun nachträglich, ob es auch bei denen "zwei Stufen" gab ...

    Also bei meinem aktuellen 3er (BJ11/2014) ist es so, dass wenn der Schalthebel nach links gestellt wird und dann manuell ein Gangwechsel (egal, ob rauf oder runter) vorgenommen wird, trotzdem vor Erreichen der Drehzahlgrenze ein Gangwechsel automatisch stattfindet.