Beiträge von Fred2

    Also ich starte den Wagen und solange genug Saft im Akku fahre ich immer nur elektrisch (außer ich brauche Kickdown), ohne irgendwas nachzudenken oder einzustellen.

    Mache ich genau so und hat sich für meinen Bedarf als optimal herausgestellt.

    Außerdem fährt man ausschließlich mit Vorderradantrieb und verschenkt wohl die fahrtechnischen Vorteile des situationsabhängigen Vierradantriebs.

    Situationsabhängigen Allrad hast Du auch wenn eine reine elektrische Fahrt mangels Saft im Akku nicht mehr möglich ist. Sowohl der F45 als auch der U06 behalten sich ein paar % an Restkapazität damit der Allrad da ist wenn man ihn braucht. Auch für Schub bei einem Kickdown oder rein elektrischer Fahrt durch Ortsgebiete ist i.d.R. genug Saft da - auch wenn man vorher mit reiner elektrischer Fahrt den Akku leergesaugt hat. Es wird auch sofort nachgeladen und rekuperiert damit immer genug Saft für solche Situationen vorhanden ist. Ich war anfangs auch skeptisch, aber das System ist m.M. nach gut durchdacht und im Alltag sehr hilfreich.

    Ich denke da kann man DE mit AT nur bedingt vergleichen - wir haben hier sehr viele 80er und 100er Beschränkungen:
    Wenn wir z.B. in die Steiermark zur Schwägerin fahren sind es erst mal 20km Freiland, dann AB mit 100km/h Beschränkung, dann ein Stück mal mit 130, danach rund um Wien mit 80, teilweise 60.....weiter gehts auf der Südautobahn wieder mit 130 und dann noch ein gutes Stück über die S6 (AB mit viel 100er Beschränkungen weil Tunnelketten). Hin und retour war ich da noch nie über 5,2 - aber vielleicht bin ich einfach ein zu gemütlicher Fahrer für höhere Verbräuche :/ .

    Nur die Stromzufuhr via Kippschalter unterbrechen ohne am Auto abzustecken würde ich nicht machen. Wenn Du während dem Laden den Strom für den Ladeziegel unterbrichst, bekommst Du Fehlermeldungen vom Auto.
    1,5 Quadrat sind kein Problem, aber wenn man das Kabel neu errichtet, macht es Sinn auf 2,5 oder mehr zu gehen -> niedrigere Leitungsverluste. Auch so ein zusätzlicher Schalter ist eine zusätzliche Verlustquelle ;) .
    Also immer so kurze Leitungen in der stärksten Variante ohne Schalter oder ähnliches zum Verbraucher :thumbsup: .

    Hallo,
    die 0,7 sind kein Scherz, beziehen sie sich ja auf die ersten 100km wenn der Akku voll geladen ist. Ich selber hab auf den letzten 30.000km sogar nur 0,5 Liter Super im Schnitt verbraucht. Bei meinem Streckenprofil schaffe ich ~ 80% rein elektrisch. Somit 0,5 Liter Super und 15kWh Strom auf 100km.
    Fahre ich Langstrecke (300-1000km am Stück ohne nach zu laden) pendelt sich der Schnitt zwischen 5 und 6 Liter ein.

    Nach dem Ladevorgang angesteckt lassen macht Sinn - ich hab mal gelesen (kann auch hier im Forum gewesen sein) das das BMS nach dem Laden die Zellen synchronisiert - und das nur wenn weiterhin angesteckt ist.

    Korrekt - mein Vater fährt eine Ioniq - genau der gleiche Mist. Wenn man vergisst vor dem Abstellen die Heizung aus zu machen, springt der Verbrenner sofort beim nächsten Start an. So macht das keine Sinn.
    Im Übrigen muss man mit dem Hyundai sehr zurückhaltend fahren das er (auch mit Heizung/Klima aus) nicht anspringt. Da lob ich unsere BMWs.
    Gerade bei PHEVs und EVs ist eine ausgiebige Probefahrt ein muß - da gibt es soviel zu beachten. Z.B. stört mit beim Hyundai extrem das der E-Motor nicht auf einer eigenen Achse sitzt, sondern ins Doppelkupplungsgetriebe reinpowert. Bei rein elektrischer Fahrt, also wenn man das mal schafft, dann geht die Kraft über das Getriebe und man spürt jeden Schaltvorgang. Einerseits schmälert das den Komfort, andererseits gehts das auf die Effizienz.

    Sehe ich auch so....ist ja bei vielen nachhaltigen Investitionen leider so.
    In AT werden intelligente Wallboxen mit 50% gefördert. Ich hab den Fronius Wattpilot für knapp unter € 700,- bekommen - somit ist das eine Investition von rund € 350,-.
    Da wir in der Familie 2 Phev und ein EV haben, hängt eigentlich immer ein Auto an der Wallbox und holt sich so den Überschuss.
    Das harmoniert auch ganz gut mit der Wärmepumpe der Erdwärmeheizung: springt die an, bekommt die Wallbox wenig bis gar nichts.
    Gerechnet hab ich noch nicht wie lange es dauert bis sich die Wallbox amortisiert, ich sehe da vor allem den Komfortgewinn das ich so viel wie möglich mit Sonnenstrom fahre und nicht überlegen muss wann ich anstecke und mit welcher Ladeleistung ist lade.