230e zu Hause Laden

  • Hallo, das Thema scheint ja wirklich einige zu interessieren. Wenn ich richtig im Netz gelesen habe (?), dann ist es erst etwa 4 Jahre her, dass für 5polige CEE Steckdosen nur noch 5x 2,5mm Querschnitt erlaubt ist. Unser Haus ist gerade mal 25 Jahre alt und alle Kabel haben 1,5 mm Querschnitt-Leitungen mit 16A Absicherung. So ist auch der Drehstromanschluss für den E-Herd damit verkabelt. Müssen jetzt alle Häuser, die älter als 5 Jahre sind neu verkabelt werden? Sorry, aber hier gehts doch offensichtlich nur um neue Einnahmequellen für Industrie und Handwerk. Aber man muss es leider aus versicherungstechnischen Gründen so hinnehmen.

    Neue Frage: Die Reihenfolge des Anschließens des Mode 2 Kabels ist lt. Betriebsanleitung erst Lader ans Netz, dann Ladestecker ans Auto - nach dem Laden umgekehrt. Nun könnte ich über einen Schalter im Haus den Strom der Garage abschalten, d.h. nach Ladeende Strom aus und Ladestecker bleibt am Auto - vor dem Anschalten der Standheizung/Vorwärmung Strom für die Garage wieder an. Das wäre super praktisch. Der Lader würde aber immer bei angeschlossenem Ladestecker an bzw. abgeschaltet werden. Ist das ein Problem?

  • Hallo, das Thema scheint ja wirklich einige zu interessieren. Wenn ich richtig im Netz gelesen habe (?), dann ist es erst etwa 4 Jahre her, dass für 5polige CEE Steckdosen nur noch 5x 2,5mm Querschnitt erlaubt ist. Unser Haus ist gerade mal 25 Jahre alt und alle Kabel haben 1,5 mm Querschnitt-Leitungen mit 16A Absicherung. So ist auch der Drehstromanschluss für den E-Herd damit verkabelt. Müssen jetzt alle Häuser, die älter als 5 Jahre sind neu verkabelt werden? Sorry, aber hier gehts doch offensichtlich nur um neue Einnahmequellen für Industrie und Handwerk. Aber man muss es leider aus versicherungstechnischen Gründen so hinnehmen.

    Neue Frage: Die Reihenfolge des Anschließens des Mode 2 Kabels ist lt. Betriebsanleitung erst Lader ans Netz, dann Ladestecker ans Auto - nach dem Laden umgekehrt. Nun könnte ich über einen Schalter im Haus den Strom der Garage abschalten, d.h. nach Ladeende Strom aus und Ladestecker bleibt am Auto - vor dem Anschalten der Standheizung/Vorwärmung Strom für die Garage wieder an. Das wäre super praktisch. Der Lader würde aber immer bei angeschlossenem Ladestecker an bzw. abgeschaltet werden. Ist das ein Problem?

    Hallo, den Schalter kannst Du dir glaube ich sparen.

    Bei mir Verbrauch er fast keinen Strom wenn er fertig ist mit dem Laden.

    Den Schalter in der Nähe vom Auto wäre vielleicht empfehlenswert, dann ausstecken und ausschalten, dann brauchst Du den CEE nicht ständig ausstecken. 😉

  • Also, ich habe vorsichtshalber mit der PV-Anlage auch gleich eine "KEBA" Wallbox mitbestellt und denke, es war gut so. Die ist in der Garage installiert.


    LG

  • Nur die Stromzufuhr via Kippschalter unterbrechen ohne am Auto abzustecken würde ich nicht machen. Wenn Du während dem Laden den Strom für den Ladeziegel unterbrichst, bekommst Du Fehlermeldungen vom Auto.
    1,5 Quadrat sind kein Problem, aber wenn man das Kabel neu errichtet, macht es Sinn auf 2,5 oder mehr zu gehen -> niedrigere Leitungsverluste. Auch so ein zusätzlicher Schalter ist eine zusätzliche Verlustquelle ;) .
    Also immer so kurze Leitungen in der stärksten Variante ohne Schalter oder ähnliches zum Verbraucher :thumbsup: .

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • So ist auch der Drehstromanschluss für den E-Herd damit verkabelt. Müssen jetzt alle Häuser, die älter als 5 Jahre sind neu verkabelt werden?

    Der Herd muss mit 5x2,5mm2 ....schon vor mehr als 20 Jahren.

    Wie was zu verlegen ist weiß die Elektrofachkraft deines Vertrauens.

    Geht ja nur um deine Sicherheit. :)

  • Neue Frage: Die Reihenfolge des Anschließens des Mode 2 Kabels ist lt. Betriebsanleitung erst Lader ans Netz, dann Ladestecker ans Auto - nach dem Laden umgekehrt. Nun könnte ich über einen Schalter im Haus den Strom der Garage abschalten, d.h. nach Ladeende Strom aus und Ladestecker bleibt am Auto - vor dem Anschalten der Standheizung/Vorwärmung Strom für die Garage wieder an. Das wäre super praktisch. Der Lader würde aber immer bei angeschlossenem Ladestecker an bzw. abgeschaltet werden. Ist das ein Problem?

    Wenn du mit d. BMW Ziegel der als Zubehör dabei war lädst, kriegst du Probleme (geht direkt in Störung rote LED an) wenn du den Stromlos machst bevor du den Typ 2 Stecker am Auto nicht abgezogen hast.

    Ist mir auch mehrmals passiert.