Brems und Anfahrverhalten

  • (225e)
    Bin heute in Sport gefahren, einfach weil: warum nicht. Das Teil geht wie Motte, z.B. aus dem Kreisel raus mit Kickdown. Ja, ne halbe Gedenk-Sekunde ist vllt. da, aber danach Wahnsinn, sofort greifen (trotz Allrad!) die Assistenzsysteme gleich ein, um die Spur zu halten. Sorry Reifen! :)
    Selbiges auf freier Landstrasse., Kickdown rein und man muß echt schauen, dass man diese Rakete nicht zu weit tritt.

    Dann wieder Efficient oder Personal an, und ja - ich traue mir zu, damit eine Eierbox auf dem Dach über viele Kilometer nach Hause zu bringen.

    Ich finde die Facetten immer noch faszinierend, was man mit dem Wagen machen kann und teile die Kritik an Bremse, Gas aussteuern nicht.
    An das Anbremsen (rekup.) bei Ampel/langsamen Auto/STOP etc. gewöhnt man sich schnell und man kann es mit dem Gas Pedal wunderbar steuern, wenn man es denn nicht selbst steuern lassen will.
    Auch Lenkung sowie v.a. Federung finde ich echt grandios (bin allerdings BMW Neuling).

    Zum Original-OP kann ich leider nicht viel sagen, weil PHEV scheinbar deutlich anders (an-)fährt als die Mild-Hybride...?

  • Ich dachte - meine gelesen zu haben -, dass praktisch jeder Hybrid immer zunächst elektrisch startet und anfährt, erst recht ein Plug-in? Der Verbrenner (je nach Ladestand des Akkus) früher oder eben später hinzukommt, außer man verlangt von vornherein eine größere Leistung?


    LG

  • Und noch eine Frage: Welcher Modus ist nach dem Start eingestellt? Immer der zuletzt verwendete, oder eine werkseitige? Das ist zumindest bei meinem derzeitigen Sceni4 leider so! Der startet immer in "neutral", obwohl ich zuvor in "personal" unterwegs war. War beim Vorgänger besser.


    LG

  • Der Kaltstart-Modus ist immer Personal. Die Logik, warum er sich nicht den letzten merkt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Auf der anderen Seite emfinde ich Efficient und Personal eigentlich gleich, daher stört es mich nicht. Sport ist 'ne eigene Nummer, ganz klar.
    Kennt jemand die Unterschiede Personal/Efficient?

  • Kennt jemand die Unterschiede Personal/Efficient?

    Ich habe zumindest bei Ansprechverhalten/Rekuperation/Verbrauch bis jetzt keine Unterschiede zwischen den beiden Modi bemerkt.

    Möglicherweise hat "Efficient" einen Einfluss auf die Klimatisierung, habe ich aber noch nicht darauf geachtet.


    Beim Dr. könnte es helfen, den Elektromodus als Standard bei jedem Start vorzuwählen, vielleicht wird es dann weniger schwungvoll und die Gefahr für den Nachbarszaun geringer.

  • Der Kaltstart-Modus ist immer Personal. Die Logik, warum er sich nicht den letzten merkt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Auf der anderen Seite emfinde ich Efficient und Personal eigentlich gleich, daher stört es mich nicht. Sport ist 'ne eigene Nummer, ganz klar.
    Kennt jemand die Unterschiede Personal/Efficient?

    Egal ob Kalt- oder Warmstart, mein 230e startet IMMER im Personal-Modus. Auch wenn ich im Efficency-Modus gerade gefahren bin und nur mal kurz (10 min) was einkaufe und wieder weiterfahre. Dann muss man während der Fahrt wieder am Display rumfummeln um auf Efficiency umzuschalten - Verkehrssicherheit ist was anderes :( . Im Eff-Modus bekommt man Hinweise mit winzigen Symbolen, wann man vom Gas gehen soll oder z.B. der nächste Kreisverkehr droht. Aber dafür muss man mit einem Auge ständig auf dem Display sein. Das könnte man doch auch ansagen, wenn man sich gerne erziehen lassen will. Was Ablenkung vom Verkehrsgeschehen betrifft, ist der Unterschied zum manuellen Handy-Telefonieren nicht mehr groß.

  • Ich habe zumindest bei Ansprechverhalten/Rekuperation/Verbrauch bis jetzt keine Unterschiede zwischen den beiden Modi bemerkt.

    Möglicherweise hat "Efficient" einen Einfluss auf die Klimatisierung, habe ich aber noch nicht darauf geachtet.


    Beim Dr. könnte es helfen, den Elektromodus als Standard bei jedem Start vorzuwählen, vielleicht wird es dann weniger schwungvoll und die Gefahr für den Nachbarszaun geringer.

    Danke für den Hinweis! Die 1950er-Generation ist halt einfach zu heißblütig ;) .

  • hat sich mittlerweile erübrigt - war ich zu langsam

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)