Fahre ich mit Strom oder im Mix oder nur Verbrenner ? - Woran erkenne ich das ?

  • Wundere mich über einen Benzinverbrauch von unter 7l / 100km.

    Sind vorher einen 2er AT und GT gefahren, mit Ø 6,5l / 100km.
    Auch in den WLTP Daten eines BMW 216i Gran Tourer steht 6,8l / 100km.

    Durch die Hochvolt Batterien und Heckmotor ist der 225e schwerer als der 216i Gran Tourer 1825kg vs. 1500kg.

    Auch in einer Autozeitung wurde vor kurzem ein Verbrauch von 7-8l/100km ermittelt, je nach Fahrstrecke, Geschwindigkeit ff.

    Oder hier "...bei Autobahnfahrt im Verbrennermodus zu hoher Verbrauch..." (Zitata aus: efahrer.chip.de)


    Wir fahren einmal im Monat die Strecke von 500km zu unserem Enkelkindern.
    Bislang lag der Verbrauch immer über 7l/100km Benzin bei Geschwindigkeiten von max. 135km


    Bei uns zu Hause, wie auch vor Ort bei den Enkelkindern fahren wir nur elektrisch.
    Die Reichweite beträgt je nach Wetter ca. 60-80km.
    Zu beachten ist, das es je nach Ladeverhalten und Ladekapazität (A) ca. 10% an Stromverlust gibt.

  • Mein früherer 225xe lag bei reinen Benzinfahrten auf Langstrecken bei rd. 7,5l im Schnitt, das wird beim 225e nicht recht viel anders sein.


    Beim 225e kann ich dazu nichts sagen, weil ich noch keine reine Benzinfahrt hatte, mit dem großen Tank und der hohen E-Reichweite müsste man dafür ja über 800 km fahren und dann ohne nachladen nur mit Sprit weiter.


    Vor exakt einem Monat habe ich vollgetankt und bin seitdem keinen Kilometer mit Verbrenner gefahren.

  • Die Spritverbräuche würden dann für mich trotzdem passen, weil wir kaum AB fahren. Und wenn, dann würden wir halt zuvor auf 100% laden, damit ein Teil der Strecke elektrisch abgedeckt werden kann, somit müsste der Gesamtschnitt des Benzinverbrauchs dementsprechend niedriger sein, oder erliege ich da einem Rechenfehler / Technikfehler???


    Da wir ansonst praktisch ebenfalls nur kurzem Strecken fahren, würden wir nahezu rein elektrisch unterwegs sein. Da stellt sich im Übrigen auch noch eine andere Frage: Wird beim vorhin erwähnten Streckenprofil - 90% Kurzstrecke - der Benzinmotor überhaupt jemals eingefahren; auch der Partikelfilter müsste dann ja wohl auch häufig zu sein?


    LG

  • Vor exakt einem Monat habe ich vollgetankt und bin seitdem keinen Kilometer mit Verbrenner gefahren.

    Das käme meinem Profil sehr nahe - das wäre TOP :thumbsup:


    LG

  • Ich denke da kann man DE mit AT nur bedingt vergleichen - wir haben hier sehr viele 80er und 100er Beschränkungen:
    Wenn wir z.B. in die Steiermark zur Schwägerin fahren sind es erst mal 20km Freiland, dann AB mit 100km/h Beschränkung, dann ein Stück mal mit 130, danach rund um Wien mit 80, teilweise 60.....weiter gehts auf der Südautobahn wieder mit 130 und dann noch ein gutes Stück über die S6 (AB mit viel 100er Beschränkungen weil Tunnelketten). Hin und retour war ich da noch nie über 5,2 - aber vielleicht bin ich einfach ein zu gemütlicher Fahrer für höhere Verbräuche :/ .

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Laut BMW-app bin ich am Sonntag über 146 km mit einem Spritverbrauch von 5.9 l bei Start mit leerer Batterie und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80.5 km/h unterwegs gewesen. AB, Stadtverkehr und Landstraße. Unterwegs wurden immer wieder mal Strecken elektrisch mit eingesammeltem Strom zurückgelegt (Ortsdurchfahrten). In der Spitze auf der AB nicht über 130.

  • Bei den Fahreinstellungen im Untermenü der mittleren Kachel "Antrieb und Fahrwerk" lässt sich vorwählen, ob nach Start prinzipiell mit Strom oder im Hybridmodus gefahren werden soll.


    Die Stärke der Rekuperation stellt das Auto selbst ein. Nach welchen Kriterien habe ich keine Ahnung, ein System dahinter kann ich nicht erkennen.

    Wie genau muss hier die Einstellung für Hybridmodus sein? Oben "Electric aktivieren" = Electric ist deaktiviert und unten "Electric automatisch" auf "on" oder "off"?

  • Eine Einstellung für "nur Verbrenner" kann ich nicht finden. Kannst du mir helfen?

  • Wenn Du in dem Untermenü "Electric" ausgeschaltet hast, läuft das Auto ganz normal im Hybridmodus.


    Wenn Du nur mit dem Verbrenner und E-Unterstützung fahren willst (das empfehle ich meiner Frau mit ihrem 225xe bei sehr glatten/tief verschneiten Straßen im Winter wg. Allradantrieb), gibt es in diesem Untermenü den Punkt "Ladezustand halten", der aber nach jedem Neustart deaktiviert ist.


    Um den Verbrenner beim Start zu priorisieren, gibt es beim U06 zwei einfache Möglichkeiten: "Sport" in den MyModes aktivieren oder per Getriebeschalter bzw. über die Schaltpaddel den "Low"-Modus aktivieren. Stumpf im Stand das Gaspedal durchtreten weckt den Verbrenner ebenfalls. Warum man das will, wenn man sich einen PHEV gekauft hat, weiß ich aber nicht.

  • Wenn Du in dem Untermenü "Electric" ausgeschaltet hast, läuft das Auto ganz normal im Hybridmodus.


    Wenn Du nur mit dem Verbrenner und E-Unterstützung fahren willst (das empfehle ich meiner Frau mit ihrem 225xe bei sehr glatten/tief verschneiten Straßen im Winter wg. Allradantrieb), gibt es in diesem Untermenü den Punkt "Ladezustand halten", der aber nach jedem Neustart deaktiviert ist.


    Um den Verbrenner beim Start zu priorisieren, gibt es beim U06 zwei einfache Möglichkeiten: "Sport" in den MyModes aktivieren oder per Getriebeschalter bzw. über die Schaltpaddel den "Low"-Modus aktivieren. Stumpf im Stand das Gaspedal durchtreten weckt den Verbrenner ebenfalls. Warum man das will, wenn man sich einen PHEV gekauft hat, weiß ich aber nicht.

    "Ladezustand halten" ist dann vermutlich auch am vernünftigsten, wenn man Langstrecke (über 500 km) ohne "Lade-Übernachtung" fahren möchte. Dann kann man am Zielort noch elektrisch fahren und der Akku wird geschont.