Brems und Anfahrverhalten

  • Dasselbe, heißt nur anders. In einem leider leicht versteckten Untermenü lässt sich das auf dauerhaft stellen, Vollelektrisch bei jedem Fahrzeugstart.

    Dieses Untermenü kappiere ich nicht wirklich.

    1) In der Einstellung auf deinem Foto ist die Elektrik nun grundsätzlich angeschaltet und sie schaltet sich gleich beim Start automatisch an. Wenn sie nun schon an ist, warum dann bei hoher Leistungsanforderung nochmal? Oder gilt der 2. Satz nur für den Sport-Modus, in dem zum Verbrenner dann auch noch die Elektrik zugeschaltet wird?

    2) Wenn der Schalter bei Elektrik automisch ausgeschaltet wird, geht gleichzeitig die Einstellung oben auf "Elektrik aktivieren", d.h. die Elektrik wurde gleichzeitig abgeschaltet. Nun kann man aber bei abgeschalteter Automatik die Elektrik oben wieder aktivieren (die Automatik bleibt aus). Fährt er nun auch ab Start elektrisch und bleibt dabei? Was geschiet, wenn der Akku auf 10 % ist? Startet dann automatisch der Benziner? Wenn er immer elektrisch fährt, wo ist dann der Unterschied zu 1)? :?: :?: :?:

  • Zitat

    warum dann bei hoher Leistungsanforderung nochmal?

    Auch im Elektromodus hat man die Möglichkeit, über den Kickdown den Benziner zu aktivieren = hohe Leistungsanforderung. Würde ich persönlich zwar nicht machen, den kalten Motor von Null auf Volllast zu bringen, aber die Möglichkeit gibt es.


    Außerdem hatte ich das schon, als ich mal einen Packerlfahrer aus meiner Wiese gezogen habe, der wegen großer Klugheit dort wenden wollte. Da hat dann der E-Motor offenbar ins Lagezentrum signalisiert, dass er mit dem vollgeladenen Amazon-Sprinter alleine nicht klar kommt. Daraufhin hat sich auch der Benziner zugeschaltet. Hohe Leistungsanforderung.


    Zitat

    2) Wenn der Schalter bei Elektrik automisch ausgeschaltet wird, geht gleichzeitig die Einstellung oben auf "Elektrik aktivieren", d.h. die Elektrik wurde gleichzeitig abgeschaltet. Nun kann man aber bei abgeschalteter Automatik die Elektrik oben wieder aktivieren (die Automatik bleibt aus). Fährt er nun auch ab Start elektrisch und bleibt dabei? Was geschiet, wenn der Akku auf 10 % ist? Startet dann automatisch der Benziner? Wenn er immer elektrisch fährt, wo ist dann der Unterschied zu 1)?

    Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten, dem zu folgen. 😀

    Aber in Kurzform: Wenn "Electric automatisch" ausgeschaltet ist, fährt das Auto im ganz normalen Hybridmodus, bevorzugt elektrisch, aber öfter mit Verbrenner als im rein elektrischen Modus. Und wenn der Akku "leergefahren" ist, fährt das Auto generell mit dem Benziner weiter, sonst würde es ja stehen bleiben, was unvorteilhaft wäre.

  • Gut - für den Hybridmodus muss also "Elektrik automatisch" ausgeschaltet sein. Muss dann gleichzeitig "Elektrik aktivieren" oder "Elektrik deaktivieren" im Block darüber zu lesen sein?

    Ich habe zwar 40 Jahre lang als Naturwissenschaftler mit sehr komplexen Geräten gearbeitet und solche auch entwickelt, aber für dieses Auto oder zumindest die Betriebsanleitung bin ich einfach zu dumm || ;( :cursing: