Fahre ich mit Strom oder im Mix oder nur Verbrenner ? - Woran erkenne ich das ?

  • Ein Freund von mir hat den neuen Hyundai Tucson Plug-in und meinte, dass bei ihm der Verbrenner immer sofort anspringt, wenn er die Heizung benötigt. Damit wäre EV-Fahren praktisch unmöglich im Winter?

    Ja, das ist bei den PHEV von Hyundai/Kia maximal ungeschickt gelöst. Ab ca. 10 Grad Außentemperatur reicht die elektrische Heizung nicht mehr und der Verbrenner läuft für die Heizung. Zwar nur im Standgas, aber er läuft.


    Der 225e heizt im Elektrobetrieb rein elektrisch, der Verbrenner bleibt aus.

  • Der U06 ist von der "i Serie" abgeleitet und somit mehr E-Auto als alle anderen Phev Modelle auf dem Markt.

    Den Tucson Phev bin auch Probe gefahren und das ist mir auch aufgefallen (Heizung und Klimaanlage sofort Verbrenner an).

    Der Verkäufer wollte da nicht drauf eingehen. 🤨

    Das sollte man bei den Phev immer Fragen! 😉

  • Korrekt - mein Vater fährt eine Ioniq - genau der gleiche Mist. Wenn man vergisst vor dem Abstellen die Heizung aus zu machen, springt der Verbrenner sofort beim nächsten Start an. So macht das keine Sinn.
    Im Übrigen muss man mit dem Hyundai sehr zurückhaltend fahren das er (auch mit Heizung/Klima aus) nicht anspringt. Da lob ich unsere BMWs.
    Gerade bei PHEVs und EVs ist eine ausgiebige Probefahrt ein muß - da gibt es soviel zu beachten. Z.B. stört mit beim Hyundai extrem das der E-Motor nicht auf einer eigenen Achse sitzt, sondern ins Doppelkupplungsgetriebe reinpowert. Bei rein elektrischer Fahrt, also wenn man das mal schafft, dann geht die Kraft über das Getriebe und man spürt jeden Schaltvorgang. Einerseits schmälert das den Komfort, andererseits gehts das auf die Effizienz.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Lieben Dank für die zahlreichen Antworten auf meine aufgeworfene Frage!!! Ja, das ist schon wichtig zu wissen bzw. zu beachten. Vor allem wenn ich nur kurze Strecken fahre, ist mir ein Reichweitenverlust eher egal, weil ich dann ja zuhause gleich wieder anstecken kann. Aber der Verbrenner war nicht an, darauf kam es mir an.


    Bin noch immer beim Konfigurieren - muss mich ein wenig einbremsen, ist alles sooo verlockend ;)

    Bin aber froh, jetzt zumindest einmal die Entscheidung für PHEV getroffen zu haben und zudem (dank eurer Statements) eindeutig für BMW :thumbup: :) Und was noch schön ist, dass es bei uns in Ö auch 2023 € 2.500,- Förderung für PHEVs gibt!


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread nicht allzu falsch mit meiner Frage? Zumindest habe ich keine "PHEV-Plauderecke" entdeckt?


    Bekomme nächste Woche vom Händler einen 225e zur Probe - freue mich drauf!!! Aber nun zu meiner Frage (bevor ich dann zur Bestellung komme): hat jemand von euch bereits Erfahrung zum "Gesamtverbrauch", meine vor allem den anteiligen reinen Spritverbrauch. Klar werde ich, sooft wie nur irgend möglich, mit Strom fahren (ist ja Sinn eines PHEVs), aber dennoch wird der Verbrenner dann und wann laufen. Somit wäre es interessant, wieviel Liter Sprit ihr im Schnitt auf 100 Km in der Praxis so verbraucht, denn die 0,7 Liter Angabe (gemittelt) im Prospekt, ist ja wohl ein kleiner Scherz?!?


    Danke und liebe Grüße

  • Vermute, du wirst alles von 1-7 Litern/100km hören, weil es extrem darauf ankommt, ob viel Langstrecke vs. fast nur Kurzstrecke und immer gerne laden.

    Bei mir: 1300km, davon 1100km Langstrecke (also eine lange Fahrt und zrück).
    5.9l/100km und 3kwH/100km

    Pendelt sich aber immer weiter nach unten (die Liter), je mehr Kurzstrecke ich nun in Relation zu der großen Langstrecke mache....Und dann werden auch die kwH auf 10-20 hochgehen vermute ich.

  • Bei mir: 1300km, davon 1100km Langstrecke (also eine lange Fahrt und zrück).
    5.9l/100km und 3kwH/100km

    Naja, das hört sich in dem von dir genannten Zusammenhang doch echt gut an. Verstehe schon, wenn ich oft Langstrecke in einem durchfahre, ohne dazwischen zu laden, ist der Spritanteil höher. Bei häufigeren Kurzstrecken und dazwischen sooft wie möglich Laden, wird´s dann vielleicht sogar unter 5 Liter sein können? Wäre eh ein guter Wert!


    Danke und lG

  • Hallo,
    die 0,7 sind kein Scherz, beziehen sie sich ja auf die ersten 100km wenn der Akku voll geladen ist. Ich selber hab auf den letzten 30.000km sogar nur 0,5 Liter Super im Schnitt verbraucht. Bei meinem Streckenprofil schaffe ich ~ 80% rein elektrisch. Somit 0,5 Liter Super und 15kWh Strom auf 100km.
    Fahre ich Langstrecke (300-1000km am Stück ohne nach zu laden) pendelt sich der Schnitt zwischen 5 und 6 Liter ein.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo,
    die 0,7 sind kein Scherz, beziehen sie sich ja auf die ersten 100km wenn der Akku voll geladen ist. Ich selber hab auf den letzten 30.000km sogar nur 0,5 Liter Super im Schnitt verbraucht. Bei meinem Streckenprofil schaffe ich ~ 80% rein elektrisch. Somit 0,5 Liter Super und 15kWh Strom auf 100km.
    Fahre ich Langstrecke (300-1000km am Stück ohne nach zu laden) pendelt sich der Schnitt zwischen 5 und 6 Liter ein.

    Dann ist der U06 für mich ja goldrichtig; fahre hauptsächlich Kurzstrecke.


    LG