Brems und Anfahrverhalten

  • Tja - vielleicht sollte ich mich derzeit im Auto auf eine Wärmflasche setzten - aber dann verbrauche ich wieder zu viel Gas fürs warme Wasser :/ . Die Welt ist wirklich schwer zu retten :huh:

    Einfach mal ausprobieren: Heizung auf 16Grad und Sitzheizung an - meistens ist man im Winter so gekleidet das das ausreicht. Keine Fragen: sitzt jemand in der 2. Reihe und hat keine Sitzheizung zur Verfügung geht das nicht.
    Ich schaffe mit dem F45 LCI auch im Winter 50km rein elektrisch......wenns richtig kalt ist dann sinds vielleicht mal 45km, aber wir haben nun mal keine effiziente Wärmepumpe an Board und so ein "Tauchsieder" saugt nunmal.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Für mich ist somit eigentlich alles klar: Am besten man lässt "ihn" machen, startet und fährt einfach los. Dann kommt es offenbar hauptsächlich nur mehr darauf an, wie man "ihn" bewegt. Zaghaft, dann viel Elektro, sportlich, dann viel Benzin und mittelmäßig, dann eben ausgewogen zwischen beiden Systemen. So wird dann auch der Verbrenner bewegt und rostet nicht ein.


    Ich hoffe, obige Kommentare richtig zusammengefasst zu haben; wenn dem so ist, wären meine Fragen allesamt geklärt und einer Bestellung stünde nichts mehr im Wege. Denn eines ist für mich jedenfalls auch klar: Ein reiner Elektro kommt - zumindest derzeit - keinesfalls infrage! Bin den MeganE ausgiebig Probe gefahren und konnte mich vor lauter Stress der Reichweite und eventuell vorhandenen Ladesäulen wegen, kaum mehr aufs Fahren konzentrieren; obwohl der fährt schon ausgezeichnet! Aber das hat nichts mit Praxis zu tun, zumindest nicht für mich!


    LG

  • Zum Problem mit den Fahrmodi beim Start. Das hat mich schon gestört seit sie eingeführt wurden weil ich immer Efficient fahren will.
    Mir wurde gesagt das ist eine rechtliche Einschränkung. Irgendwas wie das Auto muss in dem Modus starten in dem es zugelassen/WLTP getestet wurde und das ist der personal Mode und BMW darf nicht standardmäßig in einem anderen Modus starten.
    Statement ist aber schon ein paar Jahre alt - und evtl. nicht voll belastbar - ist aber das einzige was ich bislang dazu gefunden hatte und in Deutschland sogar irgendwie glaubwürdig.
    Ich finde es schon toll dass man jetzt wenigstens auf dauer E-Modus schalten kann und nicht immer bei jedem Motorstart zuerst den Fahrmodus wechseln muss.

  • Zum Problem mit den Fahrmodi beim Start. Das hat mich schon gestört seit sie eingeführt wurden weil ich immer Efficient fahren will.
    Mir wurde gesagt das ist eine rechtliche Einschränkung. Irgendwas wie das Auto muss in dem Modus starten in dem es zugelassen/WLTP getestet wurde und das ist der personal Mode und BMW darf nicht standardmäßig in einem anderen Modus starten.
    Statement ist aber schon ein paar Jahre alt - und evtl. nicht voll belastbar - ist aber das einzige was ich bislang dazu gefunden hatte und in Deutschland sogar irgendwie glaubwürdig.
    Ich finde es schon toll dass man jetzt wenigstens auf dauer E-Modus schalten kann und nicht immer bei jedem Motorstart zuerst den Fahrmodus wechseln muss.

    Dann sollte man wenigstens eine direkte Taste dafür haben und nicht den Umweg über Mode-Taste und Touchscreen gehen müssen. Die Ablenkung vom Straßenverkehr scheint rechtlich irrelevant zu sein :cursing:

  • Mir wurde gesagt das ist eine rechtliche Einschränkung. Irgendwas wie das Auto muss in dem Modus starten in dem es zugelassen/WLTP getestet wurde und das ist der personal Mode und BMW darf nicht standardmäßig in einem anderen Modus starten.

    Man kann ja einen anderen Mode als Startmodus wählen, nur den "Efficiency-Mode" nicht.

    Warum auch immer. 🤷