Brems und Anfahrverhalten

  • Also ich starte den Wagen und solange genug Saft im Akku fahre ich immer nur elektrisch (außer ich brauche Kickdown), ohne irgendwas nachzudenken oder einzustellen.

    Das wäre auch meine Herangehensweise, denn alles andere ist Spielerei und kein wirklich praktikables Autofahren - meine Meinung!

    Und so hätte ich es auch vor und deshalb will ich den U06 eigentlich ja auch kaufen, um soviel elektrisch wie irgend möglich zu fahren, bei gleichzeitiger Sicherheit der Versorgung durch den Verbrenner. Stellt sich für mich allerdings die Frage, wie schaadhaft es für den Verbrenner ist, wenn der einmal im kalten Zustand spontan Leistung abgeben muss?


    LG

  • Das wäre auch meine Herangehensweise, denn alles andere ist Spielerei und kein wirklich praktikables Autofahren - meine Meinung!

    Und so hätte ich es auch vor und deshalb will ich den U06 eigentlich ja auch kaufen, um soviel elektrisch wie irgend möglich zu fahren, bei gleichzeitiger Sicherheit der Versorgung durch den Verbrenner. Stellt sich für mich allerdings die Frage, wie schaadhaft es für den Verbrenner ist, wenn der einmal im kalten Zustand spontan Leistung abgeben muss?


    LG

    So habe ich das auch bei der Fahrzeugbestellung gesehen. Aber wenn man das Teil dann hat, ist es doch Interessant, möglichst viel über seine Funktionen zu erfahren. Leider sind da Betriebsanleitung (dort steht, man kann den Hybridmodus an und abschalten, eine so formulierte Einstellmöglichkeit gibt es aber nicht!) und Verkäuferin nicht sehr hilfreich.


    Wenn man ausschließlich elektrisch fährt ist ja bei empfohlener Ladung von 80% schon nach 50 km Schluss mit lustig (bei 100% kommen gerade mal 10 km dazu). Für die angeblichen 90 km Reichweite braucht man einen kräftigen Beifahrer, der den Rest schiebt. Außerdem fährt man ausschließlich mit Vorderradantrieb und verschenkt wohl die fahrtechnischen Vorteile des situationsabhängigen Vierradantriebs.

  • Außerdem fährt man ausschließlich mit Vorderradantrieb und verschenkt wohl die fahrtechnischen Vorteile des situationsabhängigen Vierradantriebs.

    Im Weiß nicht wie das bei U06 ist...... aber bei F45 225XE verschenkt man es nicht.

    Einfach bisschen länger damit fahren und dann hat man alles im Griff. :thumbup:

  • Wenn man ausschließlich elektrisch fährt ist ja bei empfohlener Ladung von 80% schon nach 50 km Schluss mit lustig (bei 100% kommen gerade mal 10 km dazu). Für die angeblichen 90 km Reichweite braucht man einen kräftigen Beifahrer, der den Rest schiebt.

    Wir haben Winter! Ich werde erstmal die wärmere Jahreszeit abwarten und dann mal schauen ob da Reichweitentechnisch mehr drin ist. ;)

  • Wir haben Winter! Ich werde erstmal die wärmere Jahreszeit abwarten und dann mal schauen ob da Reichweitentechnisch mehr drin ist. ;)

    Tja - vielleicht sollte ich mich derzeit im Auto auf eine Wärmflasche setzten - aber dann verbrauche ich wieder zu viel Gas fürs warme Wasser :/ . Die Welt ist wirklich schwer zu retten :huh:

  • Also ich starte den Wagen und solange genug Saft im Akku fahre ich immer nur elektrisch (außer ich brauche Kickdown), ohne irgendwas nachzudenken oder einzustellen.

    Mache ich genau so und hat sich für meinen Bedarf als optimal herausgestellt.

    Außerdem fährt man ausschließlich mit Vorderradantrieb und verschenkt wohl die fahrtechnischen Vorteile des situationsabhängigen Vierradantriebs.

    Situationsabhängigen Allrad hast Du auch wenn eine reine elektrische Fahrt mangels Saft im Akku nicht mehr möglich ist. Sowohl der F45 als auch der U06 behalten sich ein paar % an Restkapazität damit der Allrad da ist wenn man ihn braucht. Auch für Schub bei einem Kickdown oder rein elektrischer Fahrt durch Ortsgebiete ist i.d.R. genug Saft da - auch wenn man vorher mit reiner elektrischer Fahrt den Akku leergesaugt hat. Es wird auch sofort nachgeladen und rekuperiert damit immer genug Saft für solche Situationen vorhanden ist. Ich war anfangs auch skeptisch, aber das System ist m.M. nach gut durchdacht und im Alltag sehr hilfreich.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)