Beiträge von Dannius

    Danke, Dimi, das ist sehr interessant, vor allem der Preisunterschied. Eine Frage, da ich so etwas nicht kenne: Was sind das denn für Metall-"Labyrinthe", die da auf dem Arbeitstisch liegen?

    Beste Grüße

    Dannius

    Das ist aber nicht besonders viel anders als das vorherige Geschäftsmodell: Mit vielen völlig überteuerten Extras die Gewinnspanne erhöhen. Eine Sitzheizung ist ein Beispiel. Was für Teile sind denn da zusätzlich verbaut? Im Kern ist dies dasselbe wie das, was in einem 20-Euro-Heizkissen auch zu finden ist:


    Misiki Abschaltautomatik Wärmekissen Softflanell Oberfläche Entspannung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass ja eine BMW- oder VW-Sitzheizung "optimal an das Fahrzeug angepasst" oder "nach Sicherheitskriterien besonders geprüft" oder "optimal in die Software des Fahrzeugs integriert" sei usw., und den "ganz besonderen Qualitätsanforderungen des Herstellers entsprechen" würde. Alles toll, aber in der Masse kostet das auch nicht ein mehr als Zehnfaches dessen, was ein Heizkissen kostet. Anstatt nun lauter verschiedene Sitzarten (mit einem 20-Euro-Teil mehr oder weniger) vorzuhalten, bauen sie einfach alle Sitze gleich.


    Auch ein überteuertes Extra waren bzw. sind übrigens die Lampen in den Türen.

    An sich ja nichtmal schlecht, aber das wegfallen des iDrive "Knubbel" (keine Ahnung wie man den offiziel nennt), tut weh.

    Ich bin ja durchaus kein Anhänger von "guten alten Zeiten" und habe mir auch in den 225xe das vergrößerte Display einbauen lassen. Aber ich verwende ebenfalls fast nur den "Knubbel" - obwohl ich dafür natürlich auch aufs Display schauen muss. Die "Menütasten" daneben finde ich sogar noch praktischer; auf den "Knubbel" könnte ich zur Not auch verzichten.


    Analoginstrumente mag ich nicht. Vielleicht bin ich nicht alt genug. Mich stören die jedenfalls eher. Was soll ich mit einem riesigen Drehzahlmesser, auch noch in einem Automatikwagen, während die Navigation (ohne größeres Display) im Mäusekino angezeigt wird? Ehrlich - wer schaut regelmäßig auf den Drehzahlmesser? Na also.


    Das mit der Temperatureinstellung kann ich verschmerzen, die stelle ich fast nie anders ein.


    Was mir nach etwas Herumspielen mit dem Konfigurator gefällt, ist, dass es mit mäßigen Aufpreisen sehr umfassend ausgestattete Assistenzsysteme gibt. In diesem Bereich und bei der Konnektivität hinkte BMW der Konkurrenz zuletzt deutlich hinterher. Ich möchte kein Auto ohne Abstandstempomat mehr fahren.


    Zu dem Modell "Zentralcomputer": In jedes Einzelteil einen eigenen Chip einzubauen ist nicht nur (bei Produktionsengpässen) für die Hersteller riskanter, sondern ebenfalls fehleranfällig. Wenn dann nämlich einer von vielen Chips ausfallen würde, geht nichts mehr. Mit ist übrigens noch nie die Elektronik in einem Auto kaputtgegangen, und ich kenne auch niemanden, dem das jemals passiert ist (die Mechanik sehr wohl); ich weiß ja nicht, was Ihr mit den Dingern macht. Es sind eben Autos, an denen man nicht bastelt. Fehler an der Elektrik hatten hingegen durchaus computerfreie Gründe, nämlich z.B. irgendwelche Überspannungen oder Kriechströme. Und, nach ein bisschen Nachhaken, war dann meist doch die Ursache: "Basteln" ("der Nachbar hat mir mit seinem Kabel ...").


    Für die, die noch rein Analoges, Motorenbrumm und Gespräche über Zündkerzen lieben: Lada wird sicherlich noch eine Weile vertrieben.

    Beim "Home Assistant" ist alles auf die neue Schnittstelle umgestellt, und ich erhalte nach Updates alle Daten angezeigt; das habe ich mir wie aus dem Bild ersichtlich eingerichtet.

    Tipp: Wenn es hackeln sollte und Ihr HACS installiert habt (ein Repository für zusätzliche Installationen), einfach die Integration "Feedparser" installieren; diese ist nicht mehr mit dem neuesten Programmkern kompatibel und aktualisiert sich auch nicht von selbst; also einfach die neue Komponente "drüberinstallieren".

    Home Assistand 225xe.png


    Und so sieht es dann aus, während geladen wird:

    Home Assistand 225xe-1.png

    Kann man auch den Zustand der HV Batterie (Socmax) abrufen ?

    Nein. Es sind die folgenden Sensoren / binären Sensoren / Switches verfügbar:


    device_tracker.225xe_iperformance

    sensor.225xe_iperformance_charginginductivepositioning

    sensor.225xe_iperformance_charging_status

    sensor.225xe_iperformance_connectionstatus

    sensor.225xe_iperformance_fuelpercent

    sensor.225xe_iperformance_lastchargingendreason

    sensor.225xe_iperformance_lastchargingendresult

    sensor.225xe_iperformance_chargingconnectiontype

    sensor.225xe_iperformance_charging_level_hv

    sensor.225xe_iperformance_remaining_range_fuel

    sensor.225xe_iperformance_remaining_range_electric

    binary_sensor.225xe_iperformance_windows

    sensor.225xe_iperformance_remaining_range_total

    sensor.225xe_iperformance_mileage

    binary_sensor.225xe_iperformance_lids

    binary_sensor.225xe_iperformance_charging_status

    binary_sensor.225xe_iperformance_lights_parking

    binary_sensor.225xe_iperformance_check_control_messages

    lock.225xe_iperformance_lock

    binary_sensor.225xe_iperformance_door_lock_state

    sensor.225xe_iperformance_charging_time_remaining

    sensor.225xe_iperformance_remaining_fuel

    binary_sensor.225xe_iperformance_condition_based_services