Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Hallo Allerseits,

    Danke für die Info.:thumbup:

    Habe jetzt, wie in früheren Posts beschrieben, die URLs von .at auf .com geändert und siehe da: das Auslesen funktioniert wieder.

    Was aber schon länger nicht mehr läuft, ist das Absetzen von Befehlen. Es kommt die Fehlermeldung>

    Code
    2021-08-01_16:30:21 BMW_CommandsToExecute Hupe
    2021-08-01_16:30:23 BMW_CurrentState ERROR: 400 Bad Request@myBMWUtils_ReceiveCommandAnswer()

    Gibt's dafür eine Lösung?


    LG

    Manfi

  • Hallo,


    wenn man in ioBroker reinschaut, würde ich fast meinen, die bauen die Schnittstelle um. Dann könnte das Modul, so wie es jetzt ist, nicht mehr funktionieren. Kümmert sich denn noch jemand richtig um das Modul?

  • Beim "Home Assistant" ist alles auf die neue Schnittstelle umgestellt, und ich erhalte nach Updates alle Daten angezeigt; das habe ich mir wie aus dem Bild ersichtlich eingerichtet.

    Tipp: Wenn es hackeln sollte und Ihr HACS installiert habt (ein Repository für zusätzliche Installationen), einfach die Integration "Feedparser" installieren; diese ist nicht mehr mit dem neuesten Programmkern kompatibel und aktualisiert sich auch nicht von selbst; also einfach die neue Komponente "drüberinstallieren".

    Home Assistand 225xe.png


    Und so sieht es dann aus, während geladen wird:

    Home Assistand 225xe-1.png

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

    Einmal editiert, zuletzt von Dannius ()

  • Guten Abend in die Runde...


    Bei mir herrscht seit dem 29. November mit FHEM und iobroker Funktstille.


    Wie schaut es denn mit FHEM aus, geht da noch etwas, kann man Anpassungen vornehmen damit es wieder läuft??


    Ich habe das Gefühl das es mit dem Update der My BMW App (1.7.0) im Zusammenhang steht?


    Wäre über Eure Erfahrungen und Hilfestellungen dankbar??


    Läuft bei Euch FHEM noch??

  • Hier habe ich die Änderung beschrieben.

    Ich hoffe das hilft dir weiter

    Hallo Thomas,

    danke für die Info :)


    Eigentlich sollte doch nur der Server gewechselt werden, wenn ich es richtig verstanden habe?


    Von

    https://www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle


    Auf:

    https://b2vapi.bmwgroup.com/api/vehicle


    BMW hat also den Server gewechselt, wenn ich es richtig verstehe??


    Beste Grüße und danke ebenfalls von einem,

    Thomas

  • Freut mich wenn es wieder geht :)

    Meine Frau hat einen i3 ( ohne Verbrenner ) und mit dem Programm von Rumbel habe ich Zugang bekommen aber fast keinen Daten. Daher habe ich mir was für den i3 gebastelt und Mqtt ist ziemlich weit verbreitet und kann von diversen Hausautomatisierung einfach eingebunden werden. Das war mein Beweggrund. Das Script bin Rumbel hat mir dabei sehr viel geholfen.