Getriebeöl wechsel

  • Okay dann klinke ich mich hier ein. Ich bin bzw. war in den 90ern "Technischer Mineraölkaufmann". Hierfür habe ich 6 Lehrgänge je 3 Tage beim Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen an der Fachhochschule in Dortmund absolviert. Mein Wissensstand ist zwar nicht mehr aktuell, aber wirklich Neues hat sich seit dem nicht ergeben.


    Zum (Wandler-)Automatikgetriebeöl:

    auch wenn alle Hersteller von full-life-Füllungen sprechen, heißt das nicht, das das Öl ohne Probleme ein Auto leben lang optimal funktioniert. In der Regel kann man davon ausgehen, dass es locker 100.000km "durchhält". Alles darüber hinaus ist fahrprofil- und altersabhängig. Wenn ein Fahrzeug die 150.000km erreicht, dann sollte man bei einem Wandlergetriebe sehr wohl an einen Austausch denken. Dann kommt natürlich auch sofort die Diskussion mit/ohne Spülung ins Spiel. Da beim Austausch die meisten Wandlergetriebe nicht restentleert werden können, bleibt ein Teil des alten Öls drin. Dann macht eine Spülung natürlich Sinn, um den Restölanteil immer weiter mit Frischöl auf Neuniveau zu bekommen. Ein einfacher Austausch ist meiner Meinung nach aber schon 80% besser als mit dem alten Öl weiterzufahren.

    Mit Spülungen kann man den Austausch natürlich weiter verbessern und ggf. wird bei der Spülung auch ein besonders reinigungsintensives Produkt verwendet, aber leider sind die allermeisten Werkstätten hier nicht wirklich auskunftsbereit und arbeiten hier nach eigenen "Rezept".

    Was ich auf den Lehrgängen mitgenommen habe: auf dem Ölmarkt gibt es ein schlimmes Halbwissen und echte Fachleute sind rar gesäht. Inwieweit man den "Fachleuten" mit Aussagen wie "... dass ein Ölwechsel ohne Spülung überflüssig ist." glaubt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das ist Quatsch. Aber die Spülung ist ein erhöhter Aufwand - der natürlich auch berechnet wird - und so auch als Umsatzsteigerung eingesetzt wird.


    Ein Beispiel aus der Praxis:

    mein Schwiegervater fuhr einen Volvo S40 2.0 Turbo mit Wandlerautomatik. Bei ca. 170.000km machten sich Probleme beim Anfahren mit Knacken und Schlägen bemerkbar. Bei Volvo empfahl man den Austausch des Getriebes, weil der Schaden nicht reparierbar sei. Ich fragte ihn dann nach dem letzten Getriebeölwechsel. Er: bisher noch nie! Also riet ich als erstes zum preiswerteren Getriebeölaustausch. Volvo lehnte das aber mehrfach ab. Auf mein Drängen fuhr mein Schwiegervater dann zu einer freien Werkstatt, die das Getriebeöl tauschten. Eine zusätzliche Spülung wurde nicht diskutiert. Nach dem Wechsel funktionierte das Wandlergetriebe sofort wieder wesentlich besser und im Laufe der folgenden tausend Kilometer wurde es nochmal besser. Die Probleme waren nicht ganz weg, aber hinnehmbar und so fuhr mein Schwiegervater noch weitere 50.000km / 2 Jahre bis er den Volvo abgab.


    Meine Einschätzung war:

    durch die (aus meiner Sicht über-) lange Nutzung des Getrieböls, waren das Getriebe so verharzt, dass das Frischöl mit seinen Reinigungszusätzen diese Verharzung zu einem Großteil wieder auflösen konnte. Aber das überalterte Erstöl hatte wohl schon so viel Schaden angerichtet, dass die Probleme nicht ganz weg gingen. Evt. war auch noch ein mechnisch / elektronisches Problem im Spiel, das will ich nicht auschließen. Aber das Schaltverhalten nach dem Getriebeölwechsel hat meinen Schwiegervater veranlasst, das Auto weiter zu fahren und auch damit bedenkenlos in Urlaub zu fahren.


    Frag mich nicht, ...

    warum die Hersteller den Getriebölwechsel nicht vorsehen und nicht im Wartungsplan stehen haben. Das verhält sich damit genau wie mit der Klimaanlage. Die ist auch nicht im Wartungsplan berücksichtigt. Beides Punkte, wo man gutes Geld verdienen könnte. Dass die Markenwerkstätten das dem freien Markt überlassen, wundert mich schon!


    Beim Schaltgetriebe verhält es sich ähnlich. Jedoch ist die technisch sinnvolle Verweilzeit erheblich länger, weil die thermische/mechanische Belastung geringer ist. Ich würde aber bei spätestens 200.000km oder bei den ersten Problemen zu einem Austausch des Getriebeöls raten.

    6 Mal editiert, zuletzt von Fusspunk ()

  • hat jemand die reparaturanleitung für B;W F46 218d, Schlüsselnummer 0005 BZG, für Getriebeölwechsel Handschalter? Füllmenge Öl, etc..? Wäre nett

    Eine Anleitung zum regelmäßigen Wechsel findet sich in der von dir angesprochenen Software nicht.

    Man kann dort nur die Technischen Daten, sprich die Mengen für Neu-Befüllung bzw. Austauschgetriebe, finden.

    Daraus könnte man schlussfolgern, dass ein Austausch nach Kilometern bzw Zeitraum seitens BMW nicht vorgesehen ist.

    Habe dir trotzdem mal alles Brauchbare und Wissenswerte per PN geschickt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo zusammen,

    ich erzähle wie es bei mir passiert.

    GT 218d in August mit 90.000 km gekauft. Getriebe hat gut funktioniert. Verbrauch lag bei ca.5,6l/100km.

    Vor ein paar Monaten (100.000km) habe ich gemerkt, dass der Verbrauch schlagartig drößer geworden ist. Letzte Woche reicht mir 60 Liter Diesel bei 120-130 kmh für 780 km (((.

    Dazu plotzlich sind die Fehlermeldungen gekommen (115000 km). Es passiert , wenn man von 130kmh abbremst. Dann kommt diese Meldung , die Getriebe hängt in 2 Gang, und schneller als 50-50 kmh kann man nicht fahren. Das passiert bei mir immer auf Autobahn, in Stau. Hilft den Motor aus- Motor starten, Fehlermeldung ist weg und man kann weiter fahren. Nach drittes Mal ist ein gelbes Motorzeichen im Tacho erschienen. Nach zwei Tagen Stadt und Landfahrt ohne Getriebefehler, diese Motorzeichen hat sich selbst gelöscht.

    IMG_20220318_154531.jpg


    Die Gänge sind sehr ruckelig geworden, Rückwärtsgang ist mit einer Verzögerungszeit von 2 Sek. gegangen und schlagartig, wirklich heftig.... Von dritte auf zwete Gang ist auch so schlagartig runtergeschaltet. Ich habe wirklich nur Stress gehabt so weiter fahren.

    BMW Werkstatt haben 200 euro für Fehlerspeicher auslesen verlangt, da stand P0777 ECU:Getriebesteuergerät/ Pressure control solenoid B stuck on. Reparatur Kostenvoranschlag ab 1300 euro=>.. Endsumme war nicht genannt, da sie sollten die Getriebe genauer anschauen.

    Vor kurzem habe ich eine Empfehlung für DonSimon Getriebetechnik erhalten. Angerufen, Problem geschildert, Angebot bekommen, einen Termin ausgemacht und hingefahren. Die sind wirklich top Profis für BMW Getriebe. Simon hat lange Zeit als Ingeneuer für Getribetechnik gearbeitet, sehr freindliche Mannschaft, sie erklären alles und helfen sehr gern. TOP!

    Also, Auto auf Hebebühne,


    IMG_20220401_095655.jpg


    Getriebeöl abgelassen- da muss man sehen, was dort rausgelaufen ist. Schwarzes Wasser, das überhaupt nicht das Getriebeöl erinnert.


    IMG_20220401_101106.jpg

    Danach haben sie 4 mal!!! gespüllt, bis sauberes Öl endlich ausgelaufen ist, und frisches Öl reingepumpt. Ölfilter haben sie nicht ausgetauscht, der Filter sitzt in der Getriebe und kann nicht gewechselt werden.


    IMG-20220401-WA0016.jpg


    Danach einen Probefahrt gemacht, Getriebeeinstellungen resettet, und das wars. Die Getriebe läuft jetzt wie neu, ganz lechte Ruckeln sind immer noch vorhanden, aber fast nicht merkbar.

    Das ganzes Spaß hat mir 380 euro gekostet.

    Simon hat mir empofhlen das Getriebeöl alle 80.000 km wechseln, spätestens alle 100.000 km.

    Würde gerne machen immer wieder. Alles top und das Auto freut mich weiter)))

    Ein paar Bilder aus dem Werkstatt DonSimon.

    P.S.

    Selbst Getriebeöl austauschen ist nicht problematisch, kein Hexenwerk. Man soll aber merken, dass dort ca. 20L irgendwo ablassen und entsorgen soll.

    Ich habe in meinem Touran immer selbst DSG Öl gewechselt, aber ohne Spüllung.


    MfG

    Dimi

  • Danke, Dimi, das ist sehr interessant, vor allem der Preisunterschied. Eine Frage, da ich so etwas nicht kenne: Was sind das denn für Metall-"Labyrinthe", die da auf dem Arbeitstisch liegen?

    Beste Grüße

    Dannius

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Danke, Dimi, das ist sehr interessant, vor allem der Preisunterschied. Eine Frage, da ich so etwas nicht kenne: Was sind das denn für Metall-"Labyrinthe", die da auf dem Arbeitstisch liegen?

    Beste Grüße

    Dannius

    Das sind Ölkanäle. Die befinden sich in einem Wandlergetriebe. Über die Durchflussmengen und -zeiten schltet das Getriebe (ganz vereinfacht gesagt.).

    Da sich auch dort z.B. Abrieb festsetzt und die Kanäle verengt, im schlimmsten Falle sogar verstopft, ist eine Spülung des Getriebes ab einer bestimmten Laufleistung gut.

  • Ja, stimmt. Und das ist die Mechatronik Platte von HP 06 Getriebe. Da wechselt man Öl, Ventile (farbige Dings bums) und Ölwanne mit Filter.

    Wir haben HP08. Bei uns gibt es keine Ölwanne.

  • Nachdem ich die Ausführungen von Zahnrad gelesenen habe, stand ziemlich schnell der Entschluss fest, die Kontrolle des ATF in meinen Inspektionsplan aufzunehmen. Dann kommt die gute alte sensorische Prüfung (Farbe, Geruch, Haptik) doch wieder mal zum Einsatz.

    Weiss denn jemand, wie die Original-Befüllung des Aisin-Getriebes farblich aussieht?

    Wird das Getriebe von Aisin ab Werk befüllt oder macht das BMW nach der Endmontage?

    Im letzteren Fall könnte man ja von der Farbe der ATFs von BMW ausgehen ...

    Ich habe bei meinen früheren Kisten immer das Dexron Royal Purple Max ATF verwendet. Das hat ne krasse purpur-rote Färbung. Da fällt sofort jede farbliche Veränderung auf.

    Zielführend wäre ja ein Wechsel VOR Auftreten von Problemen, Fehlermeldungen oder gar Schäden.

    Und die Fahrweise hat sicherlich einen massiven Einfluss auf die Abnutzung des ATFs.

    Wechsel alle 80.000km halte ich für akzeptabel, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Bei meiner Fahrweise jedoch für Overkill.

    Bei meinem Dodge Van habe ich zB nach 85.000 Meilen (überwiegend unter Wüsten-Bedingungen) gerade mal eine Farbstufe dunkler des Royal Purple festgestellt.

    ATF hat übrigens eine deutlich geringere Viskosität als Motoröl. Das fließt standardmäßig fast wie Wasser.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Danke, Dimi, das ist sehr interessant, vor allem der Preisunterschied. Eine Frage, da ich so etwas nicht kenne: Was sind das denn für Metall-"Labyrinthe", die da auf dem Arbeitstisch liegen?

    Beste Grüße

    Dannius

    Hallo Dannius

    Das Labyrinth heißt Schaltschieberkasten und reagiert empfindlich auf Verschmutzungen bzw Ablagerungen.

    Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe in einem anderen Forum mein AG4 von unserem Galaxy selber repariert.

    Hat mir wiedermal der Titel „Schrauber des Jahres ….“ eingebracht.

    Hier mal der Link (wenn erlaubt, wenn nicht, dann löschen) zu dem Forum und meine Reparatur meines Automatikgetriebe.

    Kann man einige interessante Informationen rauslesen. :0010:

    Automatikgetriebe Desaster von Obi Wan - Teil 2 ab Seite 12
    Tja, was soll man dazu sagen Ich musste es tun. Der Galaxy ist heute auf dem Weg zur Arbeit verreckt. :evil: Unter dem Motor war Öl ausgelaufen. Da ich…
    www.sgaf.de

    Da war ich gezwungenermaßen zum selber schrauben verdammt.

    Quasi jedes Wochenende was anderes. :0039:

    Wenn du willst dass es richtig wird, musst du es selber machen.