Reichweite nach Ladevorgang

  • Ich würde meinen xe ja immernoch gerne per Solarzellen auf dem Fahrzeugdach aufladen.
    Meist steht er ja also würde es nichts ausmachen wenn der Ladevorgang mangels ausreichender Leistung der Zellen erheblich länger dauert.


    Gruß Bernd

  • Etwas über 30km geht jetzt noch bei dem Wetter und ruhiger Fahrt-max 80km/h.


    Ein Erlebnis hatte in nach 14 Tagen Urlaub:


    Der Benziner sprang in der Garage an und der Verbrauch an Strom ging auf 35kWh/km hoch.


    Die 14 Tage Pause haben bestimmt nach dem Start zu einem Laden des normalen Akkus aus der HV-Batterie geführt.


    War aber nur einmalig.


    LG


    Wolle

  • Ja, stimmt. Das Zauberwort ist max 80 km/h und möglichst die Heizung aus, da diese sehr viel Akku kostet. Leider gibt es für den 225xe keine Wärmepumpenheizung wie dies der Toyota Prius 4 PHEV hat und es diese auch optional beim i3 (ohne REX) gibt. Die würde nur die Hälfte Strom verbrauchen.

  • Das Prinzip ist hier erklärt: Reichweite nach Ladevorgang
    Wer sich mit EDV gut auskennt, kann das auch automatisieren: https://www.goingelectric.de/f…status-gebaut-t21224.html

    Danke dir @225xe


    Wie ich den socMax finde bekomme ich inzwischen hin, nur das mit dem „Aufzeichnen“ war mir neu.
    Wenn es auf der Seite irgendwie abrufbar gewesen wäre, schöne Sache.
    Aber nach jedem Laden den socMax in ein Diagramm eintragen ist nicht meins, ändern kann man es ja eh nicht.
    Ich werd sporadisch alle paar Wochen oder Monate mal nachsehen ob der socMax gleich bleibt oder, wenn nicht, wie er abfällt.


    Gruß Bernd

  • Wie sieht eigentlich bei Euch derzeit socMax aus?


    Bei mir pendelt der zur Zeit zwischen 5,3 und 5,5 kWh. Allerdings steht mein Auto auch draußen. Als es letzten Winter kalt war, habe ich mir socMax des Autos nicht angesehen.

  • Ehrlich gesagt, ich kann mit dem Begriff socMax nichts anfangen.


    Was ich aber festgestellt habe ist folgendes:
    Normalerweise lade ich tagsüber, wenn meine PV-Anlage Strom liefert. Da wir momentan in der sonnenarmen Zeit leben, liefert natürlich die PV-Anlage nicht immer genügend Strom um mit Max zu laden. Deshalb variiere mit den verschiedenen Ladestufen und stelle fest, dass die angezeigte elektr. Reichweite unterschiedlich ist, je nachdem mit wie viel Ampere ich die Ladeleistung eingestellt habe.
    - bei 6 A werden 29 km Reichweite angezeigt
    - bei 9 A werden 30 km gezeigt
    - bei 12 A erreiche ich 31 km
    - wenn ich (nachts bei den Stadtwerken) mit 16 A lade, dann werden 32 km angezeigt.


    Wie kann das sein? ?(
    Gibt es da Erfahrungen anderer xe-Fahrer oder kann ein Elektrofachmann hierzu was sagen?
    Ist es möglich, dass wenn ich mit viel Power lade, ich dann "mehr" in den Akku laden kann als mit weniger Power :?:

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo E350,


    das kann auch mit wechselnden Temperaturen zusammenhängen!


    Ich habe kürzlich mal abends in ConnectedDrive nachgesehen, da zeigte er mir noch 31KM elektrische Reichweite an, morgens beim losfahren waren es dann plötzlich nur noch 29KM.


    Bei den derzeitigen Nachttemperaturen komme ich nur noch auf Werte um die 28KM.
    Das sehe ich auch schön im Stromverbrauch, welcher gerade mir sinkenden Temperaturen schön hochläuft.
    Allerdings ist das natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich morgens die Klima brauche, um die Scheiben frei zu halten und auch gelegentlich mir den Luxus der Standklima gönne.


    Grüße


    Martin