Reichweite nach Ladevorgang

  • Als gelernter Ossi, weiß man das.


    Ich hatte immer eine Garage, aber die Laternenparker bauten die schwache Batterie aus und nahmen sie mit in die Wohnung, damit es morgens dann nach Einbau doch losgehen konnte:-)


    Akkus lieben Wärme und wenn du mit 16A lädtst, wird der Akku wärmer UD kann mehr speichern.


    Das ist ja auch der Aha-Effekt beim Vorwärmen.


    Funzt aber eben nur bei 16A Ladekabel, denn sonst geht die Reichweite in die Knie.


    Meiner meint jetzt immer so um die 30 bis 31km.


    LG


    Wolle

  • Meine Angaben sind alle aus dem ConnectedDrive.
    In den letzten Tagen waren die Temperaturunterschiede nicht so erheblich, dass diese sich so auswirken.
    Natürlich ist bei meinem xe auch so, dass wenn ich starte und er mir 31 km anzeigt und sobald ich die Lüftung/Klima einschalte, dass die Reichweite sofort um ca. 3 km zurück geht. Schalte ich die Lüftung wieder aus, dann steigt die Reichweite sofort wieder an.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Da er beim einschalten der Lüftung 3 km weniger anzeigt, liegt daran, dass er dann heizt und die Reichweitenanzeige den erhöhten Verbrauch berücksichtigt. Der Tauchsieder im 225xe reduziert die Reichweite erheblich.


    Mir fehlt beim 225xe die Möglichkeit die Heizung komplett auszuschalten. Die Lüftung auszuschalten ist leider kein Option, weil dann bei dieser Jahreszeit die Scheiben von Innen beschlagen.

  • learning by doing.


    Treibt es nicht zu spartanisch, denn dann kann man auch e-bike fahren:-)


    Der Ladeziegel ist einfach Mist!!!!!


    Mit 16A Laden und das Auto eine halbe Stunde zuvor vorwärmen.


    Dann klappt es auch mit der Nachbarin-oder so ähnlich:-)


    Die Reichweite ist dann noch akzeptabel, da der Kaltstart der Heizung nicht aus dem Akku kommt und in der halben Stunde kann er max >2kWh ziehen.


    OT
    Wir waren am WE in Leipzig mit Bekannten beim Inder essen. Er fährt selbst großen MB .Diesel.
    Da wir eingeladen hatten, hatte ich Fahrdienst. An Ladesäule, Abfahrtszeit eingestellt.
    Es regnete den ganzen Abend. Als die Frau des Bekannten einstieg, sagte sie"schön warm hier"
    Ihm wär ein Satz dazu schwer gefallen.
    Alles bezahlt vom OBM der Stadt-Parkplatz und Strom.
    OT-Ende


    LG


    Wolle


    ....was nützen Ledersitze und Sportlenkrad wenn man friert und nichts sieht:-)

  • Jetzt bin ich doch etwas verwirrt Wolle,
    im anderen Thread zum Thema Vorheizung schreibst du der Hochvoltspeicher wird nicht vorgewärmt.


    Wenn ich aber hier den Zusammenhang sehe, „Akkus lieben Wärme“ und „das ist der Ah-Effekt beim Vorwärmen“, könnte man es so verstehen das der Akku doch vorgewärmt wird und daher die Reichweite höher ist.
    Verstehe ich da jetzt etwas falsch ?


    Gruß
    Bernd

  • Also im Endeffekt wird der Akku beim Vorheizen schon alleine deshalb warm (vorgewärmt) weil sich „etwas“ tut.


    Beim Laden mit nur 12 A wird beim Vorheizen ja ohnehin auch Strom aus dem Akku benötigt und das hat dann den Nebeneffekt das der Akku (auch) warm wird.

  • Beim Laden mit nur 12 A wird beim Vorheizen ja ohnehin auch Strom aus dem Akku benötigt

    Das beschreibt BMW aber anders:


    Zitat:
    "Neben der Klimaanlage zur Fahrzeugkühlung steht
    zusätzlich die Funktion einer programmierbaren Standheizung zur Verfügung.
    Werden diese Funktionen während des Ladevorgangs ausgeführt, wird die
    elektrische Reichweite nicht beeinträchtigt."


    Das Zitat ist aus "BMW eDrive der neuesten Generation." Das stammt zwar aus 09/2015, sollte aber noch gelten. Es wird auch nicht unterschieden, ob mit Ladeziegel oder an der Wallbox geladen wird.


    Was gilt denn nun?

  • Leistungsaufnahme der Standheizung ist doch eine fallende Exponentialfunktion.


    Die hat als Zielgröße die Raumtemperatur. Wo der Strom herkommt ist der egal und wenn der Akku leer ist, ist finito.


    Da sind dann eben 16A einfach besser.


    LG


    Wolle


    ....weiß einer wieviel kW der Tauchsieder hat?