Reichweite nach Ladevorgang

  • Ich bin heute eine hügelige Rundstrecke (im bergischen Kreis haben wir nur Hügel, aber keine Berge. Die gibt es in Bayern ;) ) von 39 km gefahren. Der Hauptteil der Strecke war Landstrasse, die auf Tempo 70 beschränkt war (wegen vieler Kurven und Steigungen).
    Ich bin auch 37 km rein elektrisch gekommen. Dann sprang trotz noch 10% Akkukapazität und gerade mal 2 Restkilometer der Verbrenner an. Abschalten konnte ich ihn nur durch Beenden der Zielführung, da die blöde Optimierung der Meinung war, dass er den Restakku für die Stadt haben will. Direkt danach konnte ich dann rein elektrisch weiter fahren.
    Strecke insgesamt dann rein elektrisch trotzdem 39 km.


    Bei Ankunft am Ziel hatte ich noch 7% Akkukapazität übrig. Hierfür wird leider als Restkapazität 0 km angegeben, obwohl man damit noch elektrisch fahren kann.


    Randbedingungen: Aussentemperatur ca. 26 Grad. Klimaanlage ausgeschaltet. Bei den Abfahrten der Hügel habe ich den Comfort-Modus gewählt. Bei Eco Pro wird durch das Segeln kaum Energie zurückgewonnen. Mir macht der Comfort-Modus auch mehr Spass, weil bei Gaswegnahme er durch die stärkere Rekuperation leicht verzögert wird. Man kann daher in vielen Situationen nur mit dem Gaspedal fahren.


    Die Werte der Fahrt:
    - Strecke in km: 39 km (Rundstrecke, also zurück zum Ausgangsort)
    - Verbrauch in KWh/100 km: 12,9 KWh pro 100 km
    - Verbrauch in l/100 k: 0,2l pro 100 km (wegen des kurzzeitigen unabsichtlichen Anspringens des Verbrenners)
    - Akkurestkapazität: 7%


    Die Werte des Autos:
    - 225xe, EZ 02/2017
    - Reifen: Goodyear EfficientGrip Performance Runflat 205/55 R17 91W

  • Nein, ich habe Driving Assistant Plus. Ich wollte unbedingt die Verkehrszeichenerkennung haben. Plus ist Spielerei meinerseits. Die Verkehrszeichenerkennung (Geschwindigkeit) ist absolut super! Ich glaube beim X1 ist Sie mittlerweile sogar Standard. Vermute, dass die später auch Serie beim 2er wird.


    Bei Driving Assistant, Driving Assistant Plus und beim großen Navi ist ein hochauflösendes 5,7" Info-Display in der Instrumenten­kombination.


    Zeigt neben dem auswählbaren Wert (hier elek. Restreichweite in %) noch darüber die Außentemperatur und darunter Tageskilometer und KM-Stand an.
    Man kann aber hier nur einen einzigen Wert sich anzeigen lassen. Leider. Obwohl eigentlich auf dem Display noch genug Platz ist.


    Als Informatiker hätte ich gerne die Quellen der Firmware und würde das gerne an meine Bedürfnisse anpassen. M.E. wird das große 5,7"-Display nur sehr unzureichend genutzt. Ist noch viel freier Platz.....

  • Meiner ist von 02/17 und zeigt mittlerweile nur noch 20km E- Reichweite nach dem Ladevorgang an. Das Verhalten setzte irgendwann ein, die Reichweite sank nach jedem Laden um 2-3KM bis hierher. Der Ladevorgang benötigt die gleiche Energie und die 20km werden "sicher" erreicht ohne das man Energie sparen muß. Hat jemand ein ähnliches Verhalten?

  • Der Ladevorgang benötigt die gleiche Energie und die 20km werden "sicher" erreicht ohne das man Energie sparen muß. Hat jemand ein ähnliches Verhalten?

    Dann passt es doch. Die Reichweitenanzeige lernt vom Verbrauchsverhalten der letzten Fahrten. Bei mir habe ich auch schon Reichweiten von 20 km gehabt. Derzeit bei sparsameren Fahren ca. 29 km. Meist werden aber nur 25 km erreicht.


    Schalte man auf den kompletten Fahrt bis zum nächsten Laden komplett die Klima/Lüftung auf OFF (leider kann man die Heizung, die am meisten verbraucht sonst nicht abschaltet) und fahr langsam (nicht schneller als 80 km/h). Du wirst sehen, dass sich die Reichweitenanzeige nach ein paar Fahrten wieder erhöht.


    Der Akku hat hat halt nur eine verfügbare Kapazität von 5,7 KWh (dr Rest wird benötigt, damit der Akku länger hält). Da der meist nicht komplett leergefahren wird, stehen meist so 5,3 KWh zur Verfügung. Bei einen Verbrauch von 25 KWh pro 100 km kommt man damit 21 km weit. Bei 20 KWh pro 100 km sind es 26,5 km.

  • Hm nein, bei mir um 33km, soc ist 5,920. Was für einen Wert hast Du und was für einen Durchschnittsverbrauch?

    Ich habe noch keinen größeren soc als 5,8 bei mir beobachten können. Allerdings steht mein 225xe draussen. Derzeit ist socMax meist bei 5,7 kWh.


    Welches Baujahr hat Dein 225xe (meiner ist aus Februar 2017). Welche Media-Software? Könnte sein, dass Deine Betriebsoftware mehr soc freischaltet. Eigentlich hat der Akku ja 7,7 KWh, den die Software beschneidet, damit der Akku länger hält.

  • Produktion ist bei mir ebenfalls 02/2017, ich habe mich auch etwas gewundert, warum der Wert bei mir so hoch ist. Nach der Softwareversion muss ich mal schauen.


    Anbei ein Bild wie der socMax im letzten Monat verlaufen ist. Für den Einbruch am 25. September habe ich keine logische Erklärung, es war jedenfalls nicht kälter als sonst.

  • Ja, schon seltsam.


    Habe gerade mal meine Aufzeichnungen angesehen. Ich habe durchschnittlich einen socMax von 5,71 KWh. Generell geht socMax von 5,4 bis 5,96, wobei socMax über 5,8 sehr selten ist.

    Hallo zusammen, mein xe ist auch Feb. 2017 und zur Zeit, ohne Klima mit 80 km/h, komme ich so etwa auf 30 km Reichweite.
    Aber woher habt ihr die Aufzeichnungen nun wieder ?


    Gruß Bernd