Spar-Rezepte für den 225 xe

  • Wenn Du eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hast, sind die 2 x 17 km im Sommer ohne weiteres zu schaffen. Bei meinem Test vor einer Woche (siehe Verbrauch 225xe) bin ich rein elektrisch 34 km ohne Heizung weit gekommen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,4 km/h. Schneller fahren, insbesondere Autobahn, reduziert die Reichweite erheblich. Heizung reduziert ebenfalls erheblich, wenn der Verbrenner nicht läuft, da die elektrische Heizung viel Strom kostet.

  • Hallo 225xe,


    habe keine Autobahn und mindestens 3 Dörfer zwischen den Bundesstraßenabschnitten, rasen wird kaum möglich sein, wobei sich hier die Geister streiten. ;) Bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten...


    Gruß


    e-willig

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein neues Phänomen aus meiner XE Erfahrung rum ums sparsame fahren.


    Ich fahre seit ich das Auto habe mehrfach im Monat ein und die selbe Strecke mit ca. 63 km einfach. Dort angekommen kann ich laden und danach geht es wieder mit vollem Akku zurück. Nun bin ich bestimmt schon 20 mal diese Strecke gefahren und habe im Eco-PRO immer so um die 4,2 Liter/100 km verbraucht, mal 0,2 mehr oder weniger je nachdem (mit oder ohne Heizung). Dabei gebe ich auch immer das Ziel ins Navi ein um "verbrauchsoptimiert" zu fahren.


    Nun liegt der Verbrauch bei nahezu gleichen Bedingungen bei 3,2-3,4 Liter in den letzten 3 Fahrten... Das überrascht mit schon und ich kann es mir aktuell nur mit der Gesamtkilometerleistung (heute 5698 km) und dem ggf. damit verbundenen Änderungen im Steuergerät erklären. Zudem bekomme ich im E-Modus nun 38 km Reichweite angezeigt wobei ich noch letzte Woche teils nur 27-30 km angeboten bekam.


    Wenn hier BMW also wirklich automatisch Änderungen vornimmt die nach einer gewissen Kilometerleistung erst greifen, sind Vergleiche auch vom Gesamtkilometerstand des Wagens abhängig...


    Da bin ich mal gespannt was sich ändert wenn ich nun die Sommerreifen aufziehe und bin froh ,es auch aus diesem Grund noch nicht gemacht zu haben, denn sonst hätte ich die neuen geringeren Verbrauch sicher den Reifen zugeordnet.


    Viele Grüße
    rsspezi

  • Ich glaube nicht, dass BMW nach einer Laufleistung hier etwas gravierendes ändert.


    Gemäß meiner Erfahrungen über 3 Jahre mit meinem Yaris Hybrid, kann ich sagen, dass bei Hybriden zwei Faktoren besonders stark den Verbrauch beeinflussen:
    -1- Aussentemperatur
    -2- Durchschnittsgeschwindigkeit


    Bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,4 km/h habe ich vor ca. einer Woche mit meinem 225xe geschafft eine rein elektrisch Reichweite von 34 km hinzubekommen, obwohl bei Fahrtbeginn der Bordcomputer angezeigt hat, dass ich nur 28 km weit komme.


    Da reicht es bei Dir aus, dass Urlaubsende ist und auf der Fahrt zur Arbeit wegen zähflüssigen Verkehrs die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Oder die Aussentemperatur um ein paar Grad steigt. Meiner zeigt wegen der höheren Aussentemperaturen jetzt auch schon über 30 km an.

  • Nun liegt der Verbrauch bei nahezu gleichen Bedingungen bei 3,2-3,4 Liter in den letzten 3 Fahrten... Das überrascht mit schon und ich kann es mir aktuell nur mit der Gesamtkilometerleistung (heute 5698 km) und dem ggf. damit verbundenen Änderungen im Steuergerät erklären. Zudem bekomme ich im E-Modus nun 38 km Reichweite angezeigt wobei ich noch letzte Woche teils nur 27-30 km angeboten bekam.

    Das könnte vielleicht an der Temperatur liegen. Oder der Sprit ist jetzt anders (Sommersprit). Zeitlich passt es bei dir eigentlich (Ende April).
    j.

  • Hallo war dieses WE in Nürnberg ca 270 km. Mit voller Batterie los gleich auf Motor geschaltet.Durch Hannover Elektrisch 6,8 Liter / 100 km laut anzeige Auto bzw. durch Tanken errechnet. Im Playmobilland voll geladen und wieder so zurück. Auch wieder ca. 6,8 Liter. Tempo 130 bis 140 einschl. Tempomat .Bin zufrieden Motor zieht gut durch Motorgeräusche fast nicht zu hören. Im der Stadt macht es keinen Spaß mit Motor zu fahren. Muss dazu sagen hatte vor meinem xe einen X5.
    Bis dann.

  • ... Mit voller Batterie los gleich auf Motor geschaltet. ...

    Geht nur durch Einschalten des SAVE-Modus, oder?


    Finde dies für den kleinen Motor und für dieses Tempo einen guten Verbrauchswert. Mein X3 30d, den ich als sparsam erachte, hätte auch soviel verbraucht ...


    Gruss peppino1

  • Das Thema ist ja Spar-Rezepte für den 225 xe:


    ultimatives Sparrezept :!: , oder wie gewinne ich das Reichweitenspiel :?:


    1. Vorbereitung:
    - Unnötiges Gewicht vermeiden (Krimkrams, Kindersitze, Beifahrer, Müll etc.)
    - Sommerkraftstoff E5 (größerer Heizwert), (hardcore: Tank nur halb voll (Gewicht) und 0W30 Leichtlauf-Motoröl)
    - Luftdruck Reifen ca.2,5-2,8 bar (hardcore: 195er Sommerreifen Rollwiderstands-Klasse A)
    - Außentemperatur ca.20°C oder vorher Vorklimatisieren an der Steckdose (ausreichend lange damit wieder auf 100% Ladung), wenn man nicht frieren oder schwitzen kann
    - auswählen der kurzen Fahrstrecke (hardcore: ohne Ampeln und ohne Verkehr, die mit dem glatten Fahrbahnbelag und in Windrichtung)


    2. Einstellungen:
    - Klimaanlage bzw. Heizung entweder aus oder gering (z.B. auf 16°C im Winter, 25°C im Sommer, falls überhaupt notwendig), eher Sitzheizung als Luft-Heizung
    - keine weiteren Verbraucher (Licht, Musik, Lüftung)
    - Fahrerlebnisschalter auf (entschleunigendes) ECOPro


    3. Fahrweise:
    - immer vorausschauend (ca.500m, vermeidet unnötiges Bremsen) mit Ausnutzung der Topographie (gleichbleibende Geschwindigkeit bei steigend, Segeln bei abfallend)
    - bei rein elektrischem Fahren (max-eDrive): mittleres Beschleunigen bis ca.50km/h, dann Segeln (=Gas weg und ausrollen lassen) bis ca.25km/h, dann wieder beschleunigen; auf der Autobahn mit 80+km/h hinter einem Lastwagen, bis Akku leer
    - bei Fahren mit Verbrennungsmotor (>elektrische Reichweite): zügig beschleunigen (im 6.Gang!) bis ca.100km/h, dann segeln bis ca.70km/h, dann wieder beschleunigen; auf der Autobahn mit ca.120km/h hinter einem (langsamen) Kleintransporter


    Aber was erzähle ich Euch, das weiß sowieso jeder ... :0004:
    ebenso wie dass jedes weitere Sparrezept darauf aufbaut, nur eben praxisnah und individualisiert wegen Fahrspaß, Fahrzeugausstattung, Bedürfnissen und Fahrstrecken. :0032:

    2 Mal editiert, zuletzt von planetti ()

  • - keine weiteren Verbraucher (Licht, Musik, Lüftung)
    - Fahrerlebnisschalter auf (entschleunigendes) ECOPro

    Verbraucher wie Radio, Navigation, etc. halte ich für unerheblich. Macht m.E. nicht viel aus.


    Lüftung an sich auch nicht, allerdings ist es meist mit der Heizung verbunden, wenn es kalt ist und die schluckt ordentlich. Heizung ist der Spritfresser überhaupt. Vermeiden wo es nur geht, wenn man im elektrischen Modus fährt.


    Klimaanlage im Sommer verbraucht verglichen mit der Heizung wenig. Es ist daher ok, die Klimaanlage im Sommer zu nutzen, statt zu schwitzen. Wenn der Verbrenner läuft, ist der Mehrverbrauch geringer als bei einer Klimananlage eines normalen Autos, da diese beim 225xe elektrisch betrieben wird (was effizienter ist).


    Ansonsten ist der wichtigste Tipp: Durchschnittsgeschwindigkeit reduzieren!
    Entweder langsam fahren oder noch besser eine alternative Strecke aussuchen, bei der die Durchschnittsgeschwindigkeit gering ist. Hügel stören dabei überhaupt nicht.


    Ansonsten

    • SAVE Battery nur nutzen, wenn man später durch einen Bereich (z.B. Dorf) elektrisch fahren will. Ansonsten vermeiden!
    • MAX eDrive nutzen, wenn klar ist, dass man die Strecke bis zu nächsten Tanken zum großen Teil bzw. komplett elektrisch schafft.
    • AUTO eDrive von Anfang an nutzen, wenn abzusehen ist, dass man die der Strecke nicht mehr elektrisch schafft. Wenn der Verbrenner das erste mal anspringt, mit wenig Drehzahl fahren.
    • Bei Bergabfahrten den Tempomat und Eco Pro oder Comfort nutzen. Damit wird der Akku maximal aufgeladen.
    • Sport Modus vermeiden.
    • Bei niedrigen Temperaturen: Auto vor der Fahrt elektrisch vorwärmen, wenn man eine Wallbox mit 16A hat. Bei Verwendung des mitgelieferten 230V-Adapters beachten, dass die 12A-Einstellung verwendet wird. Allerdings reduziert dies die Akkuleistung trotzdem, da die Heizung mehr als 12A braucht. Daher die Standheizung noch rechtzeitig vor Abfahrt ausschalten bzw. das Auto früh genug temperieren, damit genug nachgeladen werden kann.