Spar-Rezepte für den 225 xe

  • @ planetti


    Mein Frage im Post 28 richtete sich zwar an XE BVB, aber vielleicht könntest auch Du sie beantworten? Nur zur Präzisierung: Die Formulierung "gleich auf Motor geschaltet" irritiert nämlich, weil sie unterstellt, dass ein solcher Modus eingestellt werden kann.


    Gruss peppino1

  • Heizung ist der Spritfresser überhaupt.

    :0009: ..... ;)


    Klimaanlage im Sommer verbraucht verglichen mit der Heizung wenig. Es ist daher ok, die Klimaanlage im Sommer zu nutzen, statt zu schwitzen. Wenn der Verbrenner läuft, ist der Mehrverbrauch geringer als bei einer Klimananlage eines normalen Autos, da diese beim 225xe elektrisch betrieben wird (was effizienter ist).

    8| Leider ist da einiges nicht richtig:
    Die Klimaanlage benötigt auf voller Leistung in der Größenordnung bis 4,5kW, die elektrische Heizung in der Größenordnung bis 5kW - ist das wirklich "wenig"? Das mechanische Bauteil Scrollverdichter (=Kühlkompressor) ist durch die direkte mechanische Kopplung an einen Verbrennungsmotor energetisch viel effizienter. Ein Vorteil des elektrischen Antriebs des Verdichters liegt darin, dass er durch die elektrische Ansteuerung bedarfsgerecht geregelt werden kann. Also "Klimaanlage ist ok" ist kein ultimatives Sparrezept, sondern besser aus oder im Sommer die Ziel-Temperatur hoch, dass sie wenig leisten muss.


    SAVE Battery nur nutzen, wenn man später durch einen Bereich (z.B. Dorf) elektrisch fahren will. Ansonsten vermeiden!

    Gezielte Nutzung von SAVE Battery kann auch Sinn machen, wenn man seine Strecke nicht vollelektrisch absolvieren kann, insbesondere bei Fahrtbeginn bei winterlichen Temperaturen.


    Bei Bergabfahrten den Tempomat und Eco Pro oder Comfort nutzen. Damit wird der Akku maximal aufgeladen.

    :huh: Das mit dem Tempomat mag für leichte Abfahrten mit sehr geringer Steigung komfortabel sein, hat aber mit der maximalen Ladung des Akkus nichts zu tun und ist für steile Bergabfahrten überhaupt nicht geeignet. Das hatten wir doch schon mal in einem anderen Thema (Verbrauch 225xe) ...


    @peppino1
    "gleich auf Motor geschaltet" interpretiere ich auch so, dass er (=BVB) auf SAVE Battery, Sport, oder manuelle Gangschaltung umgeschaltet hat, um den Verbrennungsmotor zu starten. Doch eindeutig ist das nicht ...

    4 Mal editiert, zuletzt von planetti ()

  • @ planetti
    Dankeschön. Offen gestanden hatte ich an die Möglichkeit des manuellen Schaltens gar nicht gedacht! :cursing:
    Gut, dass man hier immer mal wieder neue Erkenntnisse gewinnen kann ... :D


    Sehe deshalb dem weiteren Argumentations-Austausch (225xe und Dir) mit Interesse entgegen.


    Gruss peppino1


  • 225xe schrieb:


    Bei Bergabfahrten den Tempomat und Eco Pro oder Comfort nutzen. Damit wird der Akku maximal aufgeladen.
    Das mit dem Tempomat mag für leichte Abfahrten mit sehr geringer Steigung komfortabel sein, hat aber mit der maximalen Ladung des Akkus nichts zu tun und ist für steile Bergabfahrten überhaupt nicht geeignet. Das hatten wir doch schon mal in einem anderen Thema...


    Frage dazu: Wenn der Tempomat bei Bergabfahrten aktiv ist und dadurch der Motor das Tempo drosselt, also bremst, wird dann Strom in die Akkus rückgewonnen ?
    Oder geschieht das nur beim aktiven Bremsen durch den Fahrer selbst ?

  • @e-willig
    Ersteres. Schau mal unter dem Beitrag Nr.183 Verbrauch 225xe
    da hatten wir den Zusammenhang Berg und Rekuperation.
    Der Tempomat versucht nur die eingestellte Geschwindigkeit zu halten: daraus kann sich eine Rekuperation ergeben - in gleicher Weise wie durch den Fahrer mit Bremspedal und Fahrmodus auch mit der gleichen Rekuperationsleistung, die sich aus der Rekuperationsleistung des Elektromotors an der Hinterachse und ggf. dem HSG (Hochvolt-Generator) am Verbrennungsmotor zusammensetzt.

  • Frage dazu: Wenn der Tempomat bei Bergabfahrten aktiv ist und dadurch der Motor das Tempo drosselt, also bremst, wird dann Strom in die Akkus rückgewonnen ?
    Oder geschieht das nur beim aktiven Bremsen durch den Fahrer selbst ?

    Wenn der Tempomat aktiv ist, bremst der 225xe Berg runter mit dem E-Motor (bei Eco Pro, Comfort & MAX eDrive, AUTO eDrive. Voraussetzung: Der Akku ist nicht komplett voll.


    Wenn man mit oder ohne Tempomat auf die Bremse tritt und die Verzögerungsleistung durch den E-Motor dadurch ausreicht bremst er nur mit dem E-Motor, sofern man eine gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreitet. Braucht man mehr Verzögerungsleistung oder unterschreitet eine gewisse Geschwindigkeit (würde mal so 10 km/h schätzen), dann werden die Scheibenbremsen verwendet.

  • 8| Leider ist da einiges nicht richtig:Die Klimaanlage benötigt auf voller Leistung in der Größenordnung bis 4,5kW, die elektrische Heizung in der Größenordnung bis 5kW - ist das wirklich "wenig"?

    Ich weiß nicht woher Du Deine Infos hast, aber die Praxis wird anders aussehen als die Leistungsangaben auf dem Papier, wenn BMW keinen totalen Bockmist gebaut hat. Hast Du Messungen dazu bzw. Praxiserfahrungen?


    Ein Klimakompressor arbeitet verglichen mit einer rein elektrischen Heizung sehr effizient.


    Ein Klimakompressor ist in etwas so effizient wie eine Wärmepumpe die Wärme produziert, was nicht verwunderlich ist, weil ähnliche Technik. Deshalb bietet BMW beim i3 eine optional eine Wärmepumpe als Heizer an, um den Verbrauch zu reduzieren. Leider bietet BMW diese beim 225xe nicht an. Schade.


    Bei meinem Trockner hat der Wechsel von einem normalen Kondenstrocker auf einen Trockner mit Wärmepumpe etwa den Stromverbrauch auf die Hälfte reduziert.


    Die elektrische Heizung braucht in der Praxis so viel Leistung, dass man mit angeschlossener Wallbox einen Stromfluss von 16 Ampere hat (also 3680 Watt). Die muss nicht nur den Innenraum heizen, sondern auch den Akku vorwärmen. Wie weit bei den 16A der Akku reduziert wird, habe ich noch nicht gemessen.


    Meine Erfahrung ist, dass eine elektrische Klimaanlage selbst im Hochsommer relativ wenig verbraucht. Ich kann bei meinem Yaris Hybrid im Sommer selbst im Stand ohne Verbrenner an lange stehen, ohne dass der kleine Akku gravierend nach unten geht. Der Mehrverbrauch durch die elektrische Klimaanlage ist trotz des schlecht gedämmten Yaris Hybrid vernachlässigbar, obwohl das Aufladen des Akkus normalerweise zu einem spürbaren Mehrverbrauch führt. Wesentlich geringer als bei meinen vorherigen Verbrenner-Autos mit mechanischer Klimaanlage. Bei den Priusfreunden hat man gemessen, wieviel die elektrische Klimaanlage beim Prius verbraucht (siehe http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=28&id=166031) . In der Praxis werden meist weniger als 500 Watt verbraucht. Das wird ja wohl BMW auch hinbekommen.


    Ich habe auch lange gedacht, dass eine elektrische Klimanlage viel verbraucht und mich einige Zeit mit meinem Yaris Hybrid mit abgeschalteter Klimaanlage gequält. Praxis ist aber, dass der Mehrverbrauch durch die eingeschaltete Klimaanlage geringer ist als der Mehrverbrauch durch regennasse Fahrbahn.
    Ich würde daher nie mehr auf die Klimaanlage im Sommer verzichten.


    Ich erwarte das gleiche Resultat auch beim 225xe. Probieren kann ich es sobald draussen Sommer ist und ich die Standklimatisierung bei angeschlossenen Wallbox und vollem Akku ausprobieren. Ich kann mir dann gleich die Verbrauchskurve des Stromverbrauchs online ansehen, da ich den Stromverbrauch per Computer genau messe (siehe volkszaehler.org).


    Ich glaube kaum, dass ich einen Leistungsverbrauch über 2000 Watt sehen werde. Evtl. hat ja schon jemand mit dem 225xe einen Sommer hinter sich und kann seine Verbrauchsangaben bei Nutzung der Standklimatisierung hier posten?

  • :huh: Das mit dem Tempomat mag für leichte Abfahrten mit sehr geringer Steigung komfortabel sein, hat aber mit der maximalen Ladung des Akkus nichts zu tun und ist für steile Bergabfahrten überhaupt nicht geeignet. Das hatten wir doch schon mal in einem anderen Thema (Verbrauch 225xe) ...

    Wie kommst Du darauf? Meine Erfahrungen sind anders.


    Tempomat funktioniert auf bei steileren Abfahrten gut. Und zwar mit reiner Rekuperation ohne Nutzung des Verbrenners oder der Scheibenbremsen. Habe ich mit meinem 225xe mehrfach probiert. Klappt auch bei meinen Yaris Hybrid und vermutlich auch fast allen E-Autos gut.


    Praxis ist, dass die Bremsleistung des 225xe bei Bergabfahrt rein durch den E-Motor sehr hoch ist. Bei meinen Bergabfahrten habe ich auch bei steiler Abfahrt eine Rekuperation von 40 kWh und darüber gesehen und kein Einsatz von Scheibenbremsen. Ich hatte nach dem Kauf erst Angst, dass der 225xe nur über den Hochvoltgenerator rekuperiert. Das wäre nicht so gut gewesen.


    Natürlich hat es auch mit der maximalen Ladung des Akkus zu tun. Sollte der Akku voll sein und Du fährst bergab, kann die Energie nicht in den Akku geladen werden. Wo soll Sie dann hin? Will man die elektrische Heizung aufdrehen?


    Deshalb können Elektroautos und Hybride nicht mehr rekuperieren, wenn der Akku voll ist. In diesem Fall muss man mit den Verbrenner bremsen und mit den Scheibenbremsen. Das hatte ich schon häufiger bei meinem Yaris Hybrid, wenn der Akku (hier ist der Akku sehr klein) voll ist. Dann dreht auf einmal der Verbrenner hoch.