225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Zum Schutz gegen Regen/Feuchtigkeit und Vandalismus/Diebstahl, als Unterverteilung und für einen Zähler:
    Ich habe die ICCB, den "Ziegel" in einen Industrie-Stahlblechkasten 400x400x150mm eingebaut. Rd. 250 EUR.
    O.K., dafür gibt bald schon den Easy Wallbox Bausatz 11kW. Aber aus Freude am Basteln ...
    Der Ladestecker ruht jetzt in einer Wandhalterung und der Start des Ladens ist so ein Klacks.

    Wird der aufgerollte Zuleitung nicht warm ?
    Induktion.....
    Ne andere Frage an den Experten: Ist das sehr "ungesund " wenn der Ladevorgang immer wieder abgebrochen wird( z.B.Wenn man losfahren muss und das Auto noch nicht voll aufgeladen ist ?)

  • Hallo.
    Nein, da wird nichts warm, weder Kabel noch Stecker. An warmen Sommertagen vielleicht mal eine handwarme Zuleitung netzseitig, da nur 1,5mm2.
    Induktion m.E. kaum zu erwarten, da Hin- und Rückleiter im gleichen Kabel.
    Start-Abbruch-Start-Abbruch- ... problemlos. Muss ja nicht im 20s-Takt sein.
    Sei ohne Sorge. Mit dem Auto, in der Praxis, erledigen sich viele Fragen von alleine. So war es bei mir. Ist halt ein neues Thema. Sprit tanken kann jeder.
    Viel Spaß bei "Jugend forscht". ☺

  • Nein, da wird nichts warm, weder Kabel noch Stecker. An warmen Sommertagen vielleicht mal eine handwarme Zuleitung netzseitig, da nur 1,5mm2.
    Induktion m.E. kaum zu erwarten, da Hin- und Rückleiter im gleichen Kabel

    Hast du bei Kabeltrommel auch...
    Aber der ist viel Länger.
    Danke für die Antwort.

  • Entschuldigt die Frage, aber ich hab die Antwort hier noch nicht gefunden.
    An der mitgelieferten Haushaltssteckdose lädt er nur bis 90% oder ~30km, genau wie im Save Modus.
    Kann ich an einer Ladesäule mit einem einphasigen Kabel bis 100% Laden ?

  • Entschuldigt die Frage, aber ich hab die Antwort hier noch nicht gefunden.
    An der mitgelieferten Haushaltssteckdose lädt er nur bis 90% oder ~30km, genau wie im Save Modus.
    Kann ich an einer Ladesäule mit einem einphasigen Kabel bis 100% Laden ?

    Meiner lädt auch mit dem Standard "Ziegel" bis 100%
    Eventuell ist das Ladegerät defekt und schaltet bei der Reduzierten Ladung, die am Ende stattfindet, ab?

  • Das Kabel paßt, wie beschrieben, für den 225xe. Der kann zwar nur mit max. 1x16A laden und die 1x32A des Kabels nicht ausnutzen. Dafür hat man keine Probleme an den (seltenen) alten Ladesäulen, die 16A-Kabel nicht akzeptieren.


    Manche kaufen schon jetzt lieber ein 3-phasiges Kabel, weil vielleicht ihr übernächstes Auto 3-phasig laden kann. Kann man machen - ich lasse das erstmal auf mich zukommen, ob zukünftig mal 3x16A oder 3x32A sinnvoll werden.


    Wenn ich vergleiche mit dem Preisniveau, als ich letzes Jahr so ein Kabel brauchte:


    Für ein neues Kabel ist der Preis gut.
    Wenn man Zeit hat zu suchen, bekommt man auch ein gebrauchtes kaum genutztes für die Hälfte.