225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Moin HybridMe
    danke für die schnelle Antwort und bezüglich der Info zum Laden an öffentlichen Säulen.
    Da muß ich aber viel laden um die Kosten von rund 200,- rauszuholen. (+ die Zeit)
    Da ich den Wagen überwiegend im Stadtverkehr mit max 35 km pro Tag nutzen werde bleibe ich "Heimlader"
    schönen Abend noch.


    Schade dass BMW da noch nichts geändert hat. Ein Starkstrom Stecker mit einen Adapter auf Schukosteckdose würde unwesentlich teurer aber von der Elektrik sinnvoller.
    schöne WE

  • Da stimme ich dir zu.
    Dein Ladeprofil passt doch dann gut zum 225xe. Im Winter werden 35km aber schon ambitioniert.
    Vorteil einer Ladung an einer Wallbox/Ladestation mit 3,7kW gegenüber dem Ladeziegel wäre z.b. die Vorklimatisierung, die ohne Verlust der Reichweite nur mit 3,7kW Ladung geht. Sonst reicht es natürlich deinen Wagen einfach abends anzustecken. Ob er dann 2,5 oder 4,5 Stunden lädt macht dann eben keinen Unterschied.


    Viel Spaß mit dem 225xe! Er macht übrigens Lust auf mehr was elektrisches Fahren angeht... mein nächstes Auto wird daher auf jeden Fall ein reines EV :)

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Es gibt im Netz Umbauanleitungen, wie man den mitgelieferten Ladeadapter auf 16 Ampere aufbohrt (Im Netz nach "16 Ampere Ladestrom mit dem BMW-i3 Standard-Ladekabel" suchen). Den Stecker kann man auch gegen CEE-Stecker ersetzen und sich dann einen günstigen Adapter CEE auch Schuko kaufen, damit man den Adapter auch unterwegs nutzen kann. Mehr als 16 Ampere einphasig kann der 225xe so und so nicht.


    Ich persönlich habe mir eine günstige BMW-Wallbox bei einer BMW-Niederlassung über Ebay erstanden (für die Hälfte des Neupreises, da nur einphasig und max 20 Ampere). Die werden bei den Händlern ab und zu ausrangiert, weil die neueren i3 auch mehr als die 20 Ampere können.

  • normale Ladesäulen haben immer nur eine Typ2 Dose, d.h. da braucht man ein Typ2 Kabel.

    Teils-Teils


    ich kenne hier einige mit vorinstallierten Typ2-kabel.
    Bspw. IKEA :)


    Beim 225xe ist weiterhin "nur" ein normaler Ladeziegel mit Schuko-Stecker dabei. Dieser liefert maximal 10A (entspricht 2,2kW) an einer Schuko-Steckdose.


    nö. 12A :)
    (Wählbar 6, 9, 12A und somit rund 1,4 / 2,1 / 2,8 kW)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ja das sind doch dann Schnelllader (Triple-Lader), an denen ein Typ2, ein Chademo und ein CCS Kabel sind. Normale AC Typ2 Ladesäulen von Innogy z.b. haben doch nur eine Dose für ein Typ2 Kabel. :)

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Ich finde, dass der Ladeziegel schon bei 12A ordentlich warm wird und die Zuleitung ist auch nur 1,5mm^2.


    Bei 16A mit dem Ladeziegel ist wir die Brandgefahr viel zu hoch, abgesehen von dem Verlust durch die Wärmeentwicklung.


    Mein im Beitrag 154 beschriebenes Ladekabel wird kaum warm, die Ladezeit beträgt max 2h und Vorheizen geht auch super.


    Für die Typ Ladesäulen habe ich mir ein Kabel für 170€ besorgt, aber nur, da ich in Leipzig kostenlos Laden u d gleichzeitig die Parkgebühren im Innenstadtring spare.


    Auf der BAB nach tanken????


    LG


    Wolle

  • nö. 12A
    (Wählbar 6, 9, 12A und somit rund 1,4 / 2,1 / 2,8 kW

    Jein. Ich sehe du hast einen "älteren" 225xe. Anscheinend wird mittlerweile ein anderer Ziegel mitgeliefert. Dieser liefert nur noch maximal 10A. Die Schritte sind damit 6, 8, und 10A. Leider!
    Vielleicht sind zu viele Schukos durchgeschmort :D

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Dieser liefert nur noch maximal 10A

    Stimmt! Die Deutschland Version beim LCI erlaubt max 10A.



    Ich finde, dass der Ladeziegel schon bei 12A ordentlich warm wird und die Zuleitung ist auch nur 1,5mm^2

    Bei den neuen "Ziegeln" erwärmt sich weder das Kabel, noch das Gerät selbst. Ich hatte in der vergangenen Woche im Urlaub in einem Ferienhaus über das mitgelieferte Ladekabel geladen und das sogar noch mit einem 25 m Verlängerungskabel erweitert. Es wurde nichts warm, weder der Ziegel, noch das Kabel oder die Steckdose, und die war nicht einmal separat abgesichert.

  • ich hab im winter mit der wärmebildkamera, allerdings nur bei 9A, alles mal angeschaut.
    mir ging es primär um die steckdosen aber ich konnte auch am Kabel und sonst wo keine nennenswerte erwärmung feststellen.
    Nur im Winter nach langem Laden und bei knapp über 0°C konnte ich mit der Hand gut feststellen, dass es wärmer ist. :)


    ich hab die Fotos vom Winter hier mal dokumentiert
    https://photos.app.goo.gl/9iE6igjsFATc665r8

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003