225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Dein Grill macht nach 20 min eine Pause von paar Min u d arbeitet dann intermittierend weiter.

    Mein Elektrogrill ist ein ganz billiges primitives Gerät ohne jeglichen Schalter. Der macht keine Pause!


    Da es bei uns vom Sicherungskasten bis zur Terrassendose schon etliche Meter sind und dann nochmal etliche bis zum Grill plus Heizplatte kommen dort von den nominal 230 Volt oft nur noch um die 200 an. Da ist der Grill dann etwas lau ...


    Irgendwann fiel mir ein dass ich noch einen kräftigen Trafo im Keller rumliegen habe, den ich mal in irgend einem Surplus-Laden für sehr wenig Geld erstanden hatte. Der spannt 230 auf 40 Volt runter und schafft 12 Ampere. Den habe ich mir dann als Spar-Step-Up-Transformator in ein Gehäuse gebaut und schalte den dem E-Grill vor, wenn er mal etwas kräftiger heizen soll. Somit kriegt der dann ungünstigstenfalls wieder volle 230 Volt, wenn die Netzspannung etwas hoch ist sind's auch mal 250 ...


    Das steigert natürlich den Strom auf der Primärseite, den die Terrassendose ab können muss. Aber selbst damit - und der Heizplatte - hatte ich noch nie ein Problem damit.

  • Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.


    Mit 9A und im Winter ist natürlich keine Extrembelastung und aus nur langer Weile wird der Ladeziegel nur noch 10A haben:-) :)


    Mir persönlich waren mehr als handwarm im Frühjahr nach 2h Ladedauer etwas zu viel.


    Die Verkabelung in die Garage ist mit 4qmm nicht so schlecht und die folgenden 10m 1,5qmm auch i.O.


    Jetzt mit 2,5qmm und 16A Laden ist für mich sicherer und bequemer.


    LG


    Wolle

  • Moin,
    kann man so ein Kabel auch fertig kaufen? Kosten?
    Was kosten denn die Einzelteile??


    Zugelassen ist er ab heute mit E Kennzeichen, Dienstag wird er abgeholt und eingefahren :)

  • Was die Einzelteile kosten steht doch da, 60€ die Mimik, 80 glaube ich der weibliche Stecker, nen CEE-Stecker Pillepalle und drei oder 4m dreiadriges Gummikabel ist auch fast geschenkt.


    In 2h sollte das ein Elektriker in seiner Freizeit schaffen. Kennst du nicht einen, der einen Eli kennt?


    Ansonsten steht im Impressum die E-Mail.


    LG


    Wolle

  • Wie kann ich den Ladevorgang abbrechen, wenn ich dringend fahren muß ??
    Oder soll man das nicht machen ?

    Einfach die Zentralverrieglung öffnen, dann gibt das Auto den Stecker frei. Ist kein Problem.


    LG, Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Hallo,


    wenn er beim Laden aufgeschlossen ist:


    1)Zuschließen
    2)Aufschließen


    Dann ist der Stecker entriegelt.
    Nach dem Aufschließen fängt er nach ein paar Minuten wieder an zu verriegeln und laden...

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE